Diese Lösung dient nur als Vorlage nicht als Kopies. Sie wurde mit der Note 1 (97 Punkte) bewertet.
Aufgabe 1.) Portfoliomanagement zählt zu den Analyse- und Planungsinstrumenten der Unternehmensleitung.
a) Nennen Sie drei Aufgaben der Portfolioanalyse in einem Unternehmen.
b) Nennen Sie drei Aspekte, wie Sie die Portfolioanalyse als Analyse- und Planungsinstrument nutzen können.
c) Nennen Sie jeweils zwei Gründe, die für oder gegen eine Portfolioanalyse auch für kleinere Unternehmen der Immobilienwirtschaft sprechen.
d) Ein Immobilienunternehmen will seine einzelnen Immobilien marktorientiert voneinander abgrenzen. Nennen Sie fünf mögliche Abgrenzungs- bzw. Segmentierungskriterien.
Aufgabe 2.) Ihr Unternehmen beabsichtigt, neue Immobilienprodukte auf den Markt zu bringen. Diese Absicht erfordert entsprechende Planungen als Grundlage für diese langfristigen Entscheidungen.
a) Erläutern Sie vier Kriterien, die Immobilien kennzeichnen.
b) Im Rahmen der weiteren Produktplanung machen Sie sich auch Gedanken aufgrund eines schwieriger gewordenen Nachfragemarktes und einer engeren Kundenorientierung sowie dem langen Immobilienproduktlebenszyklus zu den Optionen:
• Produktinnovationen
• Produktvariationen
• Produktdiversifikationen
Aufgabe 3.) Erläutern Sie anhand von 5 Aspekten den Unterschied zwischen den -Aufgaben des Controllings und der Revision.
Aufgabe 4.) Sie sind als Mitarbeiter eines Immobilienunternehmens für die Verwaltung unternehmenseigener Mietobjekte zuständig. Das Unternehmen plant, in diesem Bereich zu investieren, und bittet Sie um eine Markteinschätzung. Sie haben daraufhin die aktuelle Markteinschätzung der Mietobjekte in Form einer Portfoliomatrix grafisch wie folgt aufbereitet:
Erklären Sie die jeweilige Einordnung anhand der Begriffe der Portfoliomatrix und schlagen Sie der Unternehmensleitung Konsequenzen aus der jeweiligen Eingruppierung vor.
Aufgabe 5.) Im Rahmen der Budgetplanung für das Folgejahr empfiehlt sich in Abhängigkeit der Unternehmensgröße und der Geschäftsbereiche eine Untergliederung des Unternehmensbudgetplanes.
Entwickeln Sie eine sinnvolle Untergliederung des Budgetplanes für das Folgejahr für die folgenden Budgetplanzahlen:
• Mieteinnahmen
• Betriebskostenausgaben
• Instandhaltungsausgaben
• Marketingausgaben
Aufgabe 6.) Zur Erreichung der Planvorgaben der Wirtschaftsplanung ist die laufende Einhaltung der (Sub-)Ziele zu prüfen. Auf der Grundlage eines Soll-Ist-Vergleiches zu den Berichtszeiten kann festgestellt werden, ob die (Sub-)Ziele erreicht worden sind bzw. erreicht werden. Positive und negative Abweichungen sind umgehend festzustellen und zu berichten. Abhängig vom Grund der Abweichungen sind durch die Unternehmensleitung Maßnahmen in sachlicher, zeitlicher und ggf. räumlicher Hinsicht zu veranlassen.
Nennen Sie je 3 Gründe für mögliche Abweichungen in den Teilplänen der Wirtschaftsplanvorgaben.
Aufgabe 7.) Hinsichtlich der Auswirkungen von Abweichungen in den Teilplänen auf das Erreichen der Vorgaben der Wirtschaftsplanung bestehen Abhängigkeiten, da die Teilpläne aufeinander aufbauen. Abweichungsauswirkungen können daher unterschiedlich sein und sich unterschiedlich auf Folgepläne auswirken; diese Zusammenhänge müssen erkannt werden.
Erläutern Sie 3 mögliche Folgen von Abweichungen in den Teilplänen und deren Auswirkung auf die Wirtschaftsplanung.