1. Aufgabe:
Stellen Sie sich vor, Sie sollen ein IuK-gestütztes Warenwirtschafts- und Lagerverwaltungssystem für einen Pharmagroßhändler aufbauen: Wareneingang, Einlagerung, Auslagerung, Warenausgang und Inventur der Lagerartikel. Außerdem sollen – neben den einzelnen Lagerartikeln – auch die dabei eingesetzten, immer wieder verwendbaren Behälter automatisch erfasst werden (Behälterkreislauf). Diese Behälter dienen zur Lagerung sowie als Versandverpackung und sollen nach Auslieferung der Ware an Apotheken, Arztpraxen bzw. Krankenhäuser wieder an das Lager zurückgegeben werden, damit sie zur Lagerung und Verpackung von anderen Lagerartikeln wiederverwendet werden können.
a) Welche Datenidentifikationstechnologien bieten sich für die Lagerartikel bzw. die verwendeten Behälter an? Begründen Sie ihre Entscheidung.
b) Welche Datenerfassungs- und Übertragungstechnologien können in diesem Falle eingesetzt werden? Welche Vorteile ergeben sich daraus?
2. Aufgabe:
Cargo-Community-Systeme (CCS), wie etwa DAKOSY, bieten den daran beteiligten Unternehmen eine Reihe von Dienstleistungen.
a) Welche konkreten Dienstleistungen (über den elektronischen Datenaustausch mit EDI hinaus) können Sie als Transporteur aus der Teilnahme an einem solchen CCS erwarten?
b) Welche Möglichkeiten ergeben sich für die Anbindung an ein solches CCS, wenn man Wert auf geringe Investitionskosten legt bzw. sich nicht selbst ein eigenes Client-Server-System anschaffen möchte, und welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden?
c) Datensicherheit wird auch in einem CCS großgeschrieben, darum wird hier auch oft von einem VAN bzw. von einem VPN gesprochen. Was steht hinter diesen Begriffen und wie sind solche Netzwerke grundsätzlich aufgebaut?
3. Aufgabe:
Der Einsatz von IuK- und Telematiksystemen entlang der Logistikkette zeigt eine Reihe von Möglichkeiten auf, wie Verkehrsunternehmen durch qualitativ hochwertige Transportleistungen eine bessere Wettbewerbsposition erreichen können.
Stellen Sie sich vor, Sie sollen ein mittelständisches Speditionsunternehmen in dieser Angelegenheit beraten, das einerseits als ein Sammelgutspediteur im nationalen Bereich tätig ist und darüber hinaus internationale Transporte mit eigenen Fahrzeugen in Richtung Osteuropa und in die ehemaligen GUS-Staaten durchführt.
a) Welche IuK- und Telematiksysteme bieten sich der Sammelgutspedition, insbesondere für den Einsatz im Nahverkehr, an? Begründen Sie Ihre Entscheidung.
b) Welche IuK- und Telematiksysteme bieten sich insbesondere für die internationalen Transporte mit eigenen Fahrzeugen an? Begründen Sie Ihre Entscheidung.