1. Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einem Panel und einer rollierenden Stichprobe.
2. Ihre Absicht ist es, in einer Kleinstadt einen Fachhandelsbetrieb für Damenmode zu eröffnen. Ihre Zielgruppe sollen Damen sein, die Übergrößen benötigen. Welche Methoden der Marktforschung kommen infrage, um eine Potenzialanalyse zu erstellen?
Aufgabe:
a) Schildern Sie plausible Methoden der sekundären Marktforschung, die Sie in Ihrer Situation benutzen könnten.
b) Nutzen Sie in Ihrer Situation eher die Beobachtung oder das Instrument des Interviews zur Datensammlung? Begründen Sie.
3. Erläutern Sie den Unterschied zwischen Testfrage und Programmfrage nach der begrifflichen Systematik des IfD Allensbach.
4. Sie haben als Marktforscherin Antworten auf eine offene Frage auszuwerten. Sie verwenden einen Codeplan und ordnen die Antworten jeweils einem oder mehreren Codepunkten (anderer Name: Auswertungskategorie) zu.
Nach der Auswertung bzw. Zuordnung von 200 Antworten stellen Sie fest, dass 36 % der Antworten bei der Restkategorie „nicht zuordenbar“ einsortiert sind.
Wie reagieren Sie, wenn Sie den Grundsätzen aussagekräftiger Marktforschung folgen wollen?
5. Sie haben als Marktforscherin eine Studie der Marktforschung durchzuführen. Ihr Auftraggeber ist der Besitzer der Marke Bionade. Hauptgegner Ihrer Marke ist Coca-Cola.
Ihr Kunde hat Ihnen das folgende Untersuchungsdesign vorgegeben, Sie sollen mindestens 4 geeignete Testpersonen finden und anhand des beiliegenden Fragebogens befragen:
Zielgruppe: Deutschsprachige Personen über 14 Jahre, die sowohl die Marken Bionade als auch die Marke Coke von Coca-Cola kennen.
Führen Sie mindestens 6 Interviews als Interviewer durch. Dabei dürfen Sie alle im Studienheft angegebenen Arten von Interviews benutzen.
Kurzfragebogen Bionade – Coca-Cola
Betrachten Sie die in der folgenden Übersicht aufgeführten Marken und kreuzen Sie jeweils in der folgenden Tabelle an, was auf diese Marke zutrifft:
1) Wie lange ist es her, dass Sie die folgenden alkoholfreien Erfrischungsgetränke getrunken haben?
2) Bitte kreuzen Sie in der folgenden Tabelle jeweils an, welche Meinung die befragte Person von der jeweiligen Marke vertritt:
3) Bitte kreuzen Sie in der folgenden Tabelle an, welche Aussage am besten Ihrer Meinung zur Marke Coke (Coca-Cola) entspricht.
4) Bitte kreuzen Sie in der folgenden Tabelle an, welche Aussage am besten Ihrer Meinung zur Marke Bionade entspricht.
5) Geben Sie bitte Ihr Geburtsjahr an:
Jahr ...
6) Leben Kinder im Alter von unter 14 Jahren in Ihrem Haushalt? (Bitte zutreffende Antwort ankreuzen.)
O ja
O nein
7) Sie sind (Bitte zutreffende Antwort ankreuzen.)
O männlich
O weiblich
8) Wenn Sie einmal für alle Mitglieder Ihres Haushalts, Sie selbst eingeschlossen, das gesamte monatliche Nettoeinkommen – also das Haushaltseinkommen nach Abzug aller Steuern und Sozialabgaben – zusammenrechnen:
In welche Gruppe würde das Einkommen Ihres Haushalts fallen?
Aufgabe:
a) Befragen Sie 6 Testpersonen aus der angegebenen Zielgruppe.
Hierzu sollten Sie die Antworten jeder Testperson auf einem eigenen Zettel notieren.
b) Berechnen Sie die Mittelwerte der „Imagefragen“ aus den Fragen 3) und 4) für die Marken Coke (Coca-Cola) und Bionade. Die Übersicht dieser Wertereihen sollte der Lösung der Einsendeaufgaben beigefügt sein.
c) Wie könnten Sie aus der Auswertung der Daten dem Verdacht nachgehen, dass Bionade und Coke (Coca-Cola) sich als Marken im direkten Wettbewerb um die Kundengunst gegenüberstehen? Machen Sie einen Auswertungsvorschlag der Daten, der Hinweise auf die Beantwortung dieser Fragen liefern könnte.
d) Wie beurteilen Sie die Imagewerte der beiden Marken im Vergleich zueinander? Machen Sie eine kurze Aussage von einigen Zeilen Länge, die sich aus Ihren Daten belegen lässt.