1. Die Tabelle 1.7 in diesem Lernheft zeigt die gewichtete Verteilung der Stiftungszwecke, wie sie von dem Bundesverband Deutscher Stiftungen ermittelt wurde.
a) Wo liegt der Unterschied zwischen operativen und fördernden Stiftungen?
b) In welchem der einzelnen Stiftungszwecksegmente sind vor allem fördernde Stiftungen aktiv und wo sind operative Stiftungen am häufigsten vertreten?
c) Die meisten operativen Stiftungen können nicht mehr allein von den Erträgen des Stiftungsvermögens leben. Mit welchen weiteren Mitteln können sie sich finanzieren? Nennen Sie bitte zwei Beispiele.
2. Der wissenschaftliche Beirat der Bayerischen Forschungsstiftung ist paritätisch besetzt? Was ist damit gemeint? Was denken Sie: Warum wird dies so gemacht?
3. Die Robert Bosch Stiftung (www.bosch-stiftung.de) gehört zu den größten Stiftungen bürgerlichen Rechts.
a) Die Stiftung fördert sechs Programmbereiche und hat darüber hinaus noch stiftungseigene Einrichtungen. Welche Programmbereiche und Einrichtungen sind das?
b) Arbeitet die Stiftung fördernd, operativ oder fördernd und operativ?
c) Welche Organe hat die Stiftung?
4. Die Stiftung „Erinnerung Verantwortung und Zukunft“ ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Recherchieren Sie bitte folgende Punkte im Internet unter www.stiftung-evz.de:
a) Wie wurde sie gegründet? Wer sind die Stifter?
b) Eine der wesentlichen Aufgabe der Stiftung ist mittlerweile abgeschlossen. Um welche Aufgabe handelte es sich hierbei. Welche Aktivitäten führt die Stiftung derzeit durch?
c) Die Stiftung hat als Organe den Vorstand und das Kuratorium. Welche Aufgabe hat das Kuratorium? Welche gesellschaftlichen und politischen Gruppen, Amtspersonen, Länder bzw. Parteien senden einen Vertreter in das Kuratorium (bitte in maximal drei Sätzen zusammenfassen) und warum wurde wohl diese Zusammensetzung gewählt?
5. Die hierzulande wohl bekannteste Umweltstiftung ist die Umweltstiftung WWF Deutschland – Stiftung für den Schutz der biologischen Vielfalt und der natürlichen Umwelt.
a) Nennen Sie kurz drei aktuelle Projekte dieser NPO. Recherchieren Sie dazu unter www.wwf.de.
b) Wie finanziert sich die Stiftung?
c) Die Umweltstiftung WWF ist auf die verschiedenste Art und Weise aktiv, um die Öffentlichkeit auf sich und die Notwendigkeit, zu handeln, aufmerksam zu machen. Nennen Sie fünf Beispiele.
6. Gerade für kleinere Stiftungen kann es in Zukunft schwierig werden. Warum? Wo könnte die Lösung für diese Stiftungen liegen?