Aufgabe 1.1:
Erläutern Sie je drei Faktoren, die bei Produkten und Dienstleistungen kundenseitig
als nutzenrelevant betrachtet werden können.
3 Pkt.
Aufgabe 1.2:
Nehmen Sie ausführlich Stellung zum Vorhaben der Geschäftsführung und zur Aussage der Vertriebsleitung hinsichtlich der beiden Aspekte
a) Sinnhaftigkeit des Vorhabens und
b) Einwand der Geschäftsleitung berechtigt oder nicht.
4 Pkt.
Nach längeren unternehmensinternen Diskussionen wird entschieden, eine Kundenbefragung durch ein externes Marktforschungsunternehmen durchführen zu lassen.
Aufgabe 1.3:
Entscheiden Sie mit kurzer Begründung, ob es sich dabei um ein Primär- oder ein
Sekundärmarktforschungsvorhaben handelt.
1 Pkt.
Aufgabe 1.4:
Sie werden als Verantwortlicher dieses Vorhabens und Ansprechpartner für das
Marktforschungsunternehmen gebeten, die Phasen eines solchen Informationsgewinnungsprozesses in fünf Schritten zu beschreiben.
5 Pkt.
Aufgabe 1.5:
Bei den Überlegungen zum Auswahlverfahren für die zu befragenden Kunden zeichnet sich sehr schnell ab, dass eine Vollerhebung aufgrund der Vielzahl der Kunden
nicht infrage kommt. Entwickeln Sie begründet eine geeignete Vorgehensweise zur
Auswahl der zu befragenden Kunden.
4 Pkt Aufgabe 2.1:
Erläutern Sie zwei weitere Gliederungsmöglichkeiten von Vertriebsorganisationen.
2 Pkt.
Aufgabe 2.2:
Wählen Sie aus 2.1 eine für Finetool geeignete Gliederungsmöglichkeit aus und
begründen Sie Ihre Auswahl ausführlich.
2 Pkt Aufgabe 2.3:
Erläutern Sie jeweils zwei Vor- und Nachteile der funktionalen Gliederung in Bezug
auf die Neukundengewinnung und die Kundenbetreuung.
4 Pkt. Aufgabe 2.4:
Erläutern Sie zwei Synergieeffekte, die zu erwarten sind und beschreiben Sie zwei
Voraussetzungen, die zu erfüllen sind, damit diese Synergieeffekte eintreten können.
4 Pkt Aufgabe 2.5:
Erläutern Sie jeweils zwei Vor- und Nachteile der nachträglichen Einführung des
Key-Account-Managements und entscheiden Sie sich für oder gegen eine Einführung bei PARTS Medizintechnik. Begründen Sie Ihre Entscheidung.
4 Pkt Aufgabe 3.1:
Geben Sie eine Empfehlung bezüglich der vorstehend beschriebenen Grundsatzentscheidung begründen Sie Ihre Entscheidung ausführlich anhand von drei Argumenten.
4 Pkt Aufgabe 3.2:
Ermitteln Sie die Gesamtkosten im ersten Vertriebsjahr für beide Vertriebsmitarbeiter in Euro.
4 Pkt.
Aufgabe 3.3:
Handelsvertreter erhalten auf Umsätze eine marktübliche Provision in Höhe von
9,0 Prozent ohne Fixum. Ermitteln Sie die Umsatzhöhe, ab der die eigenen Vertriebsmitarbeiter in Bezug auf die Gesamtkosten unter den Kosten der Handelsvertretung
liegen.
4 Pkt Aufgabe 3.4:
Beschreiben Sie drei verkaufsfördernde Maßnahmen, die Finetool seinen Auslandsvertretungen anbieten sollte.
3 Pkt Aufgabe 4.1:
Nennen Sie jeweils zwei Beispiele für unternehmensinterne und -externe Ideenquellen, deren Nutzung überprüft werden soll, und begründen Sie Ihre Auswahl.
4 Pkt.
Aufgabe 4.2:
Vergleichen Sie eine in 4.1 genannte unternehmensinterne Ideenquelle mit einer genannten externen Ideenquelle in Bezug auf den möglichen Innovationsvorsprung,
den Finetool durch die jeweilige Nutzung erzielen kann.
2 Pkt. Aufgabe 4.3:
Recherchieren Sie auf der Internetseite des Museum of Failure (museumoffailure.com) Fallbeispiele für Produktflops. Stellen Sie anhand von zwei Beispielen
Ursachen für Produktflops heraus, die auch für den Geschäftsbereich PARTS von
Finetool bedeutsam sein könnten.
4 Pkt.
Aufgabe 4.4:
Lösen Sie mit zwei Argumenten den Widerspruch auf zwischen der angestrebten
Vermeidung von Produktflops und dem Slogan des Museum of Failure und positionieren Sie sich mit Ihrer eigenen Meinung.
4 Pkt.
Aufgabe 4.5:
Ordnen Sie die beiden Testverfahren Produkttests und Markttests im Produktentwicklungsprozess ein und konkretisieren Sie die Anwendung beider Testverfahren
für Finetool PARTS.
4 Pkt Aufgabe 4.6:
Erläutern Sie jeweils eine geeignete produktpolitische Maßnahme, um a) die Wachstumsphase eines Produktes zu verlängern und b) zu verhindern, dass das Produkt
von der Reifephase in die Rückgangsphase übergeht.
2 Pkt.
Aufgabe 4.7:
Konkretisieren Sie die beiden in 4.6 erläuterten Maßnahmen für Finetool PARTS anhand von zwei selbst gewählten Produktbeispielen.
2 Pkt Aufgabe 5.1:
Erläutern Sie zu jedem der drei Instrumente je eine spezifische Zielsetzung.
3 Pkt.
Aufgabe 5.2:
Nennen Sie zwei für Finetool geeignete Arten der Preisdifferenzierung und begründen Sie Ihre Auswahl.
4 Pkt.
Im Geschäftsbereich PARTS werden Überlegungen angestellt, bei Stanzteilen für Neukunden im Haushaltsgerätebereich Skimming oder Penetration als Preisstrategie anzuwenden.
Aufgabe 5.3:
Bewerten Sie mit ausführlicher Begründung die Eignung beider Preisstrategien für
diesen Anwendungsfall.
4 Pkt Aufgabe 6.1:
Erläutern Sie die Bedeutung von Kern- und Unterstützungsprozessen anhand von je
einem Prozessbeispiel für Finetool PARTS.
2 Pkt.
Aufgabe 6.2:
Entscheiden Sie begründet und ausführlich, ob der Servicebereich von SOLUTIONS
Kern- oder Unterstützungsprozess ist.
2 Pkt Aufgabe 6.3:
Entscheiden und begründen Sie ausführlich, ob die Zusammenführung von Vertrieb
SOLUTIONS und Service SOLUTIONS die Aufbau- oder die Ablauforganisation des
Unternehmens oder beide betreffen würde.
2 Pkt Aufgabe 7.1:
Ökologische und ökonomische Ziele werden häufig als Zielkonflikt dargestellt.
Führen Sie drei konkrete Beispiele an, die diese Darstellung widerlegen.
3 Pkt.
Aufgabe 7.2:
Soziale Ziele werden von Unternehmen oft nur auf die eigenen Mitarbeiter bezogen.
Nehmen Sie ausführlich Stellung dazu mit zwei Argumenten, ob diese Vorgehensweise oder eine Ausweitung auf andere Wertschöpfungsstufen sinnvoll ist.
4 Pkt.
Aufgabe 7.3:
Nachhaltigkeit wird gerade insbesondere von Unternehmen der Versicherungswirtschaft in den Mittelpunkt der Strategie gestellt. Erläutern Sie zwei Gründe für diese
Entwicklung.
2 Pkt Aufgabe 7.4:
Entwickeln Sie für Finetool konkrete Maßnahmenvorschläge zu den ersten vier
Handlungsfeldern.
4 Pkt