1. Sie werden in einem neuen Unternehmen eingestellt.
a) An welchen fünf Kriterien erkennen Sie, um welche Art von Organisationsform
es sich handelt? Wie unterscheiden sich die Organisationsformen in diesen Kri-
terien?
Füllen Sie hierzu die folgende Tabelle aus:
b) Was ist das Wichtigste, das Sie als Projektleiter in einer funktionalen
Organisation beachten müssen?
c) Was ist das Wichtigste, das Sie als Projektleiter in einer prozessorientierten Or-
ganisation beachten müssen?
d) Was ist das Wichtigste, das Sie als Projektleiter in einer projektorientierten Or-
ganisation beachten müssen?
2. Sie besuchen einen Kunden, der mit Ihnen gemeinsam ein Projekt durchführen will,
um die Auftragsübergabe in Zukunft vollautomatisch per EDV durchführen zu las-
sen. Die Mitarbeiter des Kunden legen Ihnen einen ausgearbeiteten Projektplan vor
und möchten die Termine mit Ihnen konkret festlegen. Außerdem geht es dem Un-
ternehmen darum, die Aufgaben verbindlich zu verteilen. Einer der Teilnehmer an
der Runde erzählt Ihnen in einer Kaffeepause, dass er zu Hause auch gerade ein grö-
ßeres „Projekt“ vor sich hat: Er will heiraten.
a) Welche Organisationsform ist in diesem Unternehmen höchstwahrscheinlich
anzutreffen? Begründen Sie Ihre Antwort.
b) Welchen Beitrag können Sie zu dem geplanten EDV-Projekt leisten? Zählen Sie
Aufgaben auf, die Sie in der Zusammenarbeit übernehmen müssen oder können.
3. Ihnen wird folgende Beschreibung eines Ablaufs vorgelegt. Zeichnen Sie hierfür eine
Prozessdarstellung.
Fallbeispiel:
Es handelt sich um einen kleinen Spielwarenhersteller, der Plastik-Tiere fertigt.
Die Einzelhändler und Betreiber von Marktständen bestellen direkt beim Produ-
zenten. Dort sind die Prozesse zu erfassen. Ein Student wurde eingestellt, um die
Abläufe aufzuschreiben. Ein Ergebnis ist folgendes: „Fast alle Aufträge kommen
per Post direkt bei mir im Kundenservice an. Wenn ich das Postfach leere, sor-
tiere ich zuerst die Aufträge nach ihrem Auftragswert. Alle, die kleiner als
1.000 € sind, erhält die Fachabteilung „Auftragsbearbeitung“. Aufträge mit ei-
nem Wert größer 1.000 € gehen an den Vertriebsleiter zur Prüfung. Der gibt sie
nach der Prüfung unterschrieben ebenfalls in die Fachabteilung. In der Fachab-
teilung werden die Aufträge mit den Angeboten vergleichen. …“
Üben Sie dabei ruhig die Bedienung von MS PowerPoint, MS Visio oder einem an-
deren von Ihnen häufiger eingesetzten Zeichenprogramm. Fügen Sie am Ende eine
Verbindungsstelle ein, die Sie mit „1“ bezeichnen. Dort würde der Prozess weiterge-
führt werden – zum Beispiel auf einem neuen Blatt.
4. Wenn Sie einen Prozess mithilfe einer Prozessdarstellungs-Software abbilden, wel-
che Unterstützung erhalten Sie dann durch die Software?
5. Wie gelingt eine Integration von Qualitätsmanagement in Projektmanagement?
6. Wofür könnten Sie die Prozessdarstellung aus Frage 3 noch nutzen?
Kreuzen Sie an, in welchem Zusammenhang eine Prozessdarstellung eingesetzt wer-
den kann:
Qualitätsmanagement-
Handbuch
Zur Bestimmung eines
Kapitalzinssatzes
Zur Urlaubsplanung
Zur Simulation von
Verbesserungen
Zur Vorratsbewertung
Für eine Stellenbeschreibung
Gesundheitsmanagement-
Handbuch
Zur Gestaltung eines
Kostenrechnungssystems
Umweltmanagement-
Handbuch
Zum Herausfinden von
Verbesserungsmaßnahmen
Zur Produktentwicklung
Outsourcing eines Prozess-
abschnitts
Arbeitssicherheits-Handbuch
Zur Personalplanung