Aufgabe 1
Was versteht man unter life-span Entwicklungspsychologie. Machen Sie auch ein Beispiel aus Ihrer Erfahrung.
Aufgabe 2
Erklären Sie den Unterschied zwischen Mikro,- Meso,- Exo,- und Makrosystem und machen Sie für jedes Teilsystem ein Beispiel.
Aufgabe 3
Was versteht man unter Kohorteneffekten und wo treten sie auf?
Aufgabe 4
Was ist ein sequentieller Versuchsplan?
Aufgabe 5
Was ist der Unterschied zwischen einem Experiment und einem Feldexperiment?
Aufgabe 6
Welche psychologische Beobachtungsmethoden sind ihnen bekannt und wie unterscheiden sie sich?
Aufgabe 7
Welchen Vorteil sehen Sie in der biographischen Methode?
Aufgabe 8
Warum geraten manche Frauen bei der Geburt in eine Art Teufelskreis?
Aufgabe 9
Welche Tests zur Überprüfung der Reife Neugeborener sind Ihnen bekannt und was messen diese?
Aufgabe 10
Welche sozialen Fähigkeiten des Neugeborenen kann man unterscheiden?
Aufgabe 11
Was versteht man unter Objektpermanenz. Bitte geben Sie ein Beispiel.
Aufgabe 12
Was soll mit dem Fremde-Situations-Test gemessen werden?
Aufgabe 13
Welche Arten von kindlichem Spiel sind Ihnen bekannt. Beschreiben Sie eine Art genauer.
Aufgabe 14
In welche Abschnitte lässt sich der Spracherwerb unterteilen. Beschreiben Sie einen Abschnitt genauer.
Aufgabe 15
Wie lauten die gängigen Erklärungen zum menschlichen Spracherwerb?
Aufgabe 16
Was versteht man unter Egozentrismus des Kindes?
Aufgabe 17
Was wollte man mit den Umschüttversuchen zeigen?
Aufgabe 18
Was versteht man unter Kants kategorischem Imperativ und für welche Stufe der Moralentwicklung ist dies ein Beispiel?
Aufgabe 19
Erklären Sie anhand der Abb. 20, auf welcher Stufe sich die Mehrzahl der hier ältesten Personen befinden.
Aufgabe 20
Welche Entwicklungsaufgaben für den Jugendlichen sind im Text genannt und um welche würden Sie diese Ihrer eigenen Erfahrung nach noch ergänzen?
Aufgabe 21
Die Peergruppe kann sich auch nachteilig auf die Entwicklung des einzelnen Jugendlichen auswirken. Nennen Sie Beispiele. Prüfen Sie dabei jedoch kritisch, ob Sie bei Ihrem Urteil nicht Klischees oder Vorurteilen unterworfen sind.
Aufgabe 22
Was versteht man unter Marginalstellung des Jugendlichen?
Aufgabe 23
Erklären Sie, warum der Übergang zur Elternschaft ein normatives Lebensereignis darstellt.
Aufgabe 24
Nennen Sie aus Ihrem Erfahrungskreis ein Beispiel für einen Versuch eines älteren Menschen, neue Aktivitäten aufzunehmen und Ersatz für den Verlust von Funktionen zu finden.
Aufgabe 25
Erläutern Sie die beiden Haupttheorien des Alters.