QUAL 2A-XX1-A15

QUAL 2A-XX1-A15 Cover - QUAL 2A-XX1-A15 2.00
2,00 €

Grundlagen des Qualitäts managementsystems IIa

Bitte kopiere diese Lösungen nicht einfach, sollte auch in Deinem Interesse sein.
Aufgabe wurde mit der Note 2 Bewertet.

Viel Erfolg bei Deinem Fernstudium.

Bitte verwendet diese Lösung nur als Unterstützung, Hilfe oder Denkanstoß. Das direkte Einsenden dieser Einsendeaufgabe untersage ich hiermit ausdrücklich!
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~532.9 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
QUAL_2A_1.pdf ~ 532.9 KB
Die Managementbewertung erfüllt welchen Zweck?
a)
Die interessierten Parteien erhalten Einblick in die finanzielle Situation
des Unternehmens.
b)
Die oberste Leitung bewertet ihr eigenes Qualitätsmanagementsystem.
c)
Die oberste Leitung entscheidet über Maßnahmen zur Verbesserung.
d)
Die oberste Leitung entscheidet über Ressourcenbedarf.
8 Pkt.
2.
In wessen Verantwortung liegt die Kundenorientierung?
a)
Bei der Marketingabteilung, da sie Kundenumfragen durchführt und Trends beobachtet.
b)
Sie ist Aufgabe des QMB. Er muss den Kolleginnen und Kollegen erklären können, was Kundenorientierung ist.
c)
Es ist Aufgabe der obersten Leitung, die Kundenanforderungen zu kennen, damit das Unternehmen strategisch ausgerichtet werden kann.
d)
Sie ist Aufgabe der Produktion bzw. Dienstleistungserbringung, denn dort entsteht die vom Kunden geforderte Qualität.

3.
Welche Forderungen stellt die DIN EN ISO 9001 bzgl. Kennzeichnung und Rück
verfolgbarkeit?
a)
Kennzeichnung in geeigneter Form
b)
Rückverfolgbarkeit innerhalb der Organisation
c)
Auf den Produkten oder in begleitenden Informationen dazu ist der Status von Kontrollen erkennbar.
d)
Es müssen Aufzeichnungen geführt werden.
8 Pkt.
4.
Was gehört zum Eigentum von Kunden bzw. externen Anbietern?
a)
Produkte, die der Kunde zur weiteren Fertigung zur Verfügung stellt.
b)
Behälter, die der Lieferant für die Anlieferung zur Verfügung stellt und danach zurückgegeben werden müssen.
c)
Geistiges Eigentum, z. B. Konstruktionspläne
d)
Persönliche Informationen, die z. B. bei einem Gespräch mit dem Arzt gegeben werden.
8 Pkt.
5.
Welche Anforderungen bzgl. der Kompetenz von Personal muss eine Organisation erfüllen?
a)
Sie muss die notwendige Kompetenz festlegen und ermitteln (z. B. mithilfe einer Qualifikationsmatrix).
b)
Sie muss sicherstellen, dass sich die Personen der Bedeutung der obersten Leitung bewusst sind.
c)
Sie muss ggf. für Schulung sorgen und Maßnahmen planen.
d)
Sie muss feststellen, ob die durchgeführte Maßnahme wirkungsvoll war.
6.
Welche Aufgabe hat ein Reklamationsmanagement im Unternehmen?
a)
Reklamationen sind eine Äußerung unserer Kunden zu unserer Qualität. Mithilfe des Reklamationsmanagements werden diese erfasst.
b)
Personen mit Führungsaufgaben sollen auf diesem Wege dazu angehalten werden, weniger Fehler zu machen.
c)
Ein Reklamationsmanagement liefert Informationen für Trends und Ver
besserungsmöglichkeiten von Produkten und Dienstleistungen.
d)
Reklamationsmanagement reduziert die Anzahl unbegründeter Reklamationen.
7.
Was fordert die DIN EN ISO 9001 von einem Unternehmen bezüglich externer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen?
a)
Ausgegliederte Prozesse gehören zum Anwendungsbereich des QM-Systems des Unternehmens und müssen gesteuert werden.
b)
Lieferanten von Produktionsteilen müssen nach Kriterien der Organisation überwacht werden.
c)
Die Leistung von externen Dienstleistern muss nicht überwacht werden.
d)
In einer internationalen Lieferkette darf auf die Überwachung von externen Anbietern verzichtet werden.
8 Pkt.
8.
Welche Anforderungen muss eine Organisation zum Kontext der Organisation erfüllen?
a)
Sie muss interne und externe Themen identifizieren, die die strategische Ausrichtung der Organisation betreffen.
b)
Sie muss alle interessierten Parteien identifizieren, die sich von ihr beein
flusst fühlen.
c)
Sie muss die relevanten interessierten Parteien festlegen und deren rele
vanten Anforderungen kennen.
d)
Sie muss alle interessierten Parteien namentlich aufführen.
8 Pkt.
9.
Welche Aussage zu Qualitätspolitik ist nicht richtig?
a)
Qualitätspolitik muss in der Organisation bekannt gemacht werden.
b)
Qualitätspolitik muss in der Organisation angewendet werden.
c)
Qualitätspolitik muss von jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin jederzeit auswendig aufgesagt werden können.
d)
Qualitätspolitik ist ausschließlich für den Kunden gedacht.
8 Pkt.
10.
Erläutern Sie mit Ihren Worten, was ein beherrschter Prozess ist.
5 Pkt.
11.
Erläutern Sie mit Ihren Worten den Unterschied zwischen Korrektur und Korrekturmaßnahme.
5 Pkt.
12.
Wie würden Sie die Kommunikation für einen Prozess regeln wollen? Berücksich
tigen Sie dabei bitte die Anforderungen nach Kapitel 7.4. Erklären Sie bitte anhand eines Beispiels Ihrer Wahl.
6 Pkt.
13.
Wie ermitteln Sie die Kundenzufriedenheit für Ihr Unternehmen? Beschreiben Sie die Durchführung einer Kundenbefragung gemäß PDCA. (Es darf auch ein fiktives Unternehmen sein.)
14.
Der Begriff „Änderung“ fällt in der Norm mehrmals. Es gibt zwei unterschiedliche Kontexte. Benennen Sie die Normenkapitel und erklären Sie kurz den Inhalt mit eigenen Worten.
Weitere Information: 30.10.2024 - 04:18:36
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 30.04.2021 von Aniram86
Letzte Aktualisierung: 14.09.2021
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 32 mal
Bisher aufgerufen: 1295 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: QUAL 2A-XX1-A15
Benotung: 2
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp