Ausgangssituation
Die Schönfeld Ventilatoren GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit 310 Mitarbeitern, das erfolgreich Ventilatoren für Haus- und Klimatechnik entwickelt, produziert und europaweit vertreibt. Mit der Einführung von Gruppenarbeit im Produktionsbereich vor einigen Jahren verfolgte die Geschäftsleitung zwei Ziele: Neben der Produktivitätssteigerung sollte auch das Innovationspotenzial und der Wissenstransfer gefördert werden.
Vor Einführung der Gruppenarbeit war der Bereich Produktion im klassischen Sinne funktionsorientiert organisiert, die Arbeitsteilung war relativ stark (Vorfertigung, Montage verschiedener Typen von Ventilatoren, Komplettierung mit Motoren und Antrieben) und es gab ausschließlich Einzelarbeitsplätze. Heute ist die Arbeitsteilung aufgehoben und der Tätigkeits-, Entscheidungs- und Kontrollspielraum der einzelnen Mitarbeiter hat sich erheblich erweitert.
So übernehmen die einzelne Teams von jeweils sechs bis acht Personen die interne Aufgabenverteilung, planen die Reihenfolge der Aufträge, können Ersatzteile, Hilfs- und Betriebsstoffe selbst bestellen. Sie erstellen auch ihre Urlaubsplanung und regeln Arbeitszeit und Schichteinteilung eigenverantwortlich. Ein Teamsprecher fungiert als Ansprechpartner für die Segmentleiter (Teamleiter) in den einzelnen Produktlinien.
Auch die Qualitätssicherung und die Qualifizierung der Teammitglieder liegt in gegebenem Rahmen in hohem Maße in den Händen der Mitarbeiter. Des Weiteren bekamen die Teams mehr Verantwortung, an Prozessen der kontinuierlichen Verbesserung mitzuwirken. Jedes Teammitglied kann Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. Betreffen diese kleinere Abläufe oder die Arbeitsorganisation am Arbeitsplatz, können sie direkt von den Teams umgesetzt werden, während komplexere Probleme in Kaizen-Workshops bearbeitet und Arbeitsabläufe optimiert werden.
1. Aufgabe:
a) Geben Sie an, welche Form von Gruppenarbeit bei der Schönfeld Ventilatoren GmbH eingeführt wurde. Begründen Sie Ihre Antwort.
b) Erläutern Sie zwei weitere Formen von Gruppenarbeit.
2. Aufgabe:
Auch in anderen Bereichen des Unternehmens sollen zukünftig Arbeitsprozesse so organisiert werden, dass Aufgaben in Gruppen- und Teamarbeit ausgeführt werden.
Beschreiben Sie vier Faktoren, die den Erfolg von Gruppenarbeit beeinflussen.
3. Aufgabe:
Bei der Entwicklung von Gruppen hin zu einem arbeitsfähigen Team werden mehrere Phasen durchlaufen.
a) Beschreiben Sie modellhaft vier Phasen und zeigen Sie für jede Phase ein mögliches Problem auf.
b) Benennen Sie für jede Phase zwei Führungsaufgaben
4. Aufgabe:
Die Schulung neuer Teamsprecher und Segmentleiter soll erstmals im Format Blended Learning umgesetzt werden. Neben Grundlagen der Gruppenarbeit geht es um die Themen Kommunikation und Gesprächsführung sowie Moderation, verbunden mit praktischen Übungen.
a) Machen Sie einen Vorschlag, wie das Lernangebot im Format Blended Learning umgesetzt werden kann.
b) Nennen Sie drei Vorteile von Blended Learning.
5. Aufgabe:
Für das Management der Ventilatoren GmbH spielt der bewusste Umgang mit der Ressource Wissen eine wichtige Rolle.
a) Unterscheiden Sie zwischen implizitem und explizitem Wissen.
b) Stellen Sie vier Zielsetzungen dar, an denen sich ein modernes Wissensmanagement grundsätzlich orientieren und ausrichten sollte.
c) Überlegen Sie, warum es in Unternehmen oft schwierig ist, vorhandenes Wissen zu teilen und gemeinsam zu nutzen.
d) Beurteilen Sie, ob Jobrotation und Jobenrichment als Instrumente der Wissensentwicklung und einer lernförderliche Arbeitsgestaltung anzusehen sind.