Aufgabe 1
Was sind allgemeine Aufgaben der Entwicklungspsychologie?
Aufgabe 2a
Ergänzen Sie die Theorien zu unterschiedlichen Entwicklungsmodellen in folgender Tabelle!
Aufgabe 2b
Welches sind die drei Grundannahmen interaktionistischer Modelle?
Aufgabe 3
Welche gängigen Untersuchungsmethoden werden eingesetzt, um festzustellen, ob ein Säugling zur Wahrnehmung unterschiedlicher Reize in der Lage ist?
Aufgabe 4a
Nennen Sie die vier Funktionsebenen der Sprache!
Aufgabe 4b
Welche neuroanatomischen und physiologischen Grundgegebenheiten sind für einen differenzierten Spracherwerb erforderlich?
Aufgabe 5
Ordnen Sie folgende Gedächtnisleistungen den unterschiedlichen Gedächtnissystemen zu.
(A Kurzzeitgedächtnis / B semantisches Gedächtnis / C episodisches Gedächtnis / D prozedurales Gedächtnis).
1. Ein Kind erzählt von seiner Geburtstagsfeier am Wochenende.
2. Ein Kind baut den Turm eines anderen Kindes nach.
3. Ein Kind klettert auf ein Klettergerüst.
4. Ein Kind kann verschiedene Automarken benennen.
Aufgabe 6
Um welche Form der kognitiven Informationsverarbeitung handelt es sich in den Beispielen? Ordnen Sie die beiden Begriffe zu, indem Sie nach jeder Aussage die Buchstaben eintragen.
(A: Assimilation / B: Akkommodation).
1. Ein Kind weiß, dass Hasen Gras fressen und bietet nun auch einem Meerschweinchen Gras an.
2. Ein Kind bezeichnet alle vierbeinigen Tiere als „Wauwau“, auch ein Schaf. Es lernt nun von seiner Mutter für Schaf „Mäh“ zu sagen.
3. Ein Kind hat gelernt, nach festen Objekten zu greifen. In der Badewanne versucht es dies auch mit dem Schaum. Es muss erfahren, dass sich Schaum besser schöpfen lässt.
4. Ein Kind weiß, wie man aus nassem Sand Burgen bauen kann. Im Winter baut es eine Burg aus Schnee.
Aufgabe 7
Ordnen Sie den einzelnen Emotionen die jeweilige Funktion zu.
Aufgabe 8
Was versteht man unter „Joint Attention“ und „Theory of Mind“? Ergänzen Sie die Lücken mit den Textbausteinen A-E.
Joint Attention – Ab etwa dem neunten Monat ist das Kind in der Lage ____und sich gleichzeitig dessen bewusst zu sein, dass ____ . Theory of Mind – Das Kind ist in der Lage ____ sowie ____ . Es entwickelt das Bewusstsein, dass ____ .
A) eigene Wünsche nicht mit denen des Interaktionspartners übereinstimmen müssen
B) sein Bewusstsein auf einen Gegenstand zu richten
C) auch der Interaktionspartner demselben Gegenstand seine Aufmerksamkeit zugewendet hat
D) sich und anderen mentale Zustände zuzuschreiben
E) Handlungsabsichten, Wünsche und Gefühle des Gegenübers zu erkennen
Aufgabe 9a
Nennen Sie die vier Bindungstypen.
Aufgabe 9b
Wie kann eine sichere Bindung unterstützt werden? Die Bindungsperson ...
Aufgabe 9c
Wie zeigt sich eine sichere Bindung im Verhalten des Kindes? Das Kind ...
Aufgabe 10
Welche Funktionen kann das kindliche Spiel haben?
Aufgabe 11
Nennen Sie die drei Grundregeln in Paul Moors heilpädagogischem Konzept.