Note 1 Span 1-5 komplett (schriftlich) inkl. Korrektur
5.00
5,00 €
Grundkurs (Unidades 1-10)
Diese Lösungen sind vollständig von mir verfasst worden und dienen als Hilfe. Bitte nicht eins zu eins übernehmen.
Sie wurden von einem Fernlehrer der Hamburger Akademie mit den Noten 1 (2x) und 1- (3x) bewertet.
Gerne schicke ich gratis die mündlichen Aufnahmen per Email. Schreibt mir bei Interesse eine Nachricht oder Email .(lars.c.faber@gmail.com)
Leider sind auf studyaid.de keine MP3s hochladbar.
Bitte nicht ohne Absprache verbreiten!
Sie wurden von einem Fernlehrer der Hamburger Akademie mit den Noten 1 (2x) und 1- (3x) bewertet.
Gerne schicke ich gratis die mündlichen Aufnahmen per Email. Schreibt mir bei Interesse eine Nachricht oder Email .(lars.c.faber@gmail.com)
Leider sind auf studyaid.de keine MP3s hochladbar.
Bitte nicht ohne Absprache verbreiten!
Diese Lösung enthält 10 Dateien: (pdf) ~8.06 MB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
Faber_Lars_SPAN 1_schriftlich.pdf
~ 3.08 MB
Faber_Lars_SPAN 2_schriftlich.pdf
~ 2.39 MB
Faber_Lars_SPAN 3_schriftlich.pdf
~ 742.34 KB
Faber_Lars_SPAN 4_schriftlich.pdf
~ 1.66 MB
Faber_Lars_SPAN 5_schriftlich.pdf
~ 71.65 KB
Comentarios_Lars Faber SPAN 1.pdf
~ 28.83 KB
Comentarios_Lars Faber SPAN 2.pdf
~ 24.52 KB
Comentarios_Lars Faber SPAN 3.pdf
~ 25.51 KB
Comentarios_Lars Faber SPAN 4.pdf
~ 28.96 KB
Comentarios_Lars Faber SPAN 5.pdf
~ 32.19 KB
Bitte schicken Sie Ihre Einsendeaufgaben SpAn 1 zur Korrektur ein, wenn Sie die
Lektionen 1 und 2 im Lehrbuch und im Studienheft bearbeitet haben. Vergessen
Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und die Kurzbezeichnung SpAn 1 auf Ihren Aufgabenlösungen anzugeben.
Aufgabe A
Setzen Sie in die Lücken der folgenden Sätze jeweils das passende spanische
Wort ein.
María ______________ secretaria y trabaja ______________ una oficina. En la oficina hay (es gibt) muchas mesas y sillas. También hay ______________ ordenadores. Los colegas de María ______________ simpáticos. Por la mañana, María
empieza a ______________ a las 9 (um 9 Uhr). Trabaja hasta ______________ de la
tarde. Desayuna ______________ café, ______________ en autobús a la oficina. En
la mesa tiene ______________ ordenador, ______________ taza con café y
______________ periódico. Tiene también muchos papeles y ______________ bolígrafos (Kugelschreiber). El jefe ______________ muchos papeles también, pero sólo un
bolígrafo.
(empezar a = beginnen zu)
(hasta las 9 = bis 9 Uhr)
Aufgabe B
Was Ihnen bestimmt aufgefallen ist: Die 1. P. Sg. (ich – yo) endet bei den regelmäßigen Verben auf -o. Die Verbformen der 3. P. Sg. (er, sie – él, ella) enden auf
-a oder -e. Verbinden Sie Elemente der folgenden Tabelle und bilden Sie sechs bis
zehn Sätze.
Aufgabe C
Unterstreichen Sie in den folgenden Wörtern die betonten Silben.
Aufgabe D
Stellen Sie sich vor, dass heute Ihr erster Arbeitstag ist. Schreiben Sie einige
Sätze, mit denen Sie sich bei Ihren Kollegen vorstellen würden, z. B. wie Sie heißen, woher Sie kommen, wo Sie wohnen, was Sie frühstücken, ob Sie gerade eine
fremde Sprache lernen, etc.
Aufgabe E
In den ersten zwei Lektionen des Lehrbuches haben Sie einige neue Wörter kennen gelernt, z. B. Pronomen (yo, nosotros, etc.), Verbformen (soy, somos), Artikel
(un, el), Adverbien (bien, también, enseguida), Substantive (zumo, naranja), etc.
Schreiben Sie nun mit den Ihnen bekannten Wörtern 8 Sätze und verwenden Sie
bitte dabei die Verben ser, tener und/oder tomar.
El
compañero
Luisa
Yo
como, come
compro, compra
desayuno, desayuna
leo, lee
soy, es
tengo, tiene
tomo, toma
trabajo, trabaja
con compañeros
en el supermercado
en el trabajo
en España
siempre
un periódico
dos cafés
un zumo
dos cervezas
por la tarde.
por la mañana.
en el parque.
en el supermercado.
en un restaurante.
en una oficina.
tres bolígrafos.
un café sin azúcar.
una casa bonita.
agua
Carmen
ellos
gracias
guitarra
hasta
hombre
jueves
Madrid
naranja
noche
pronto
revista
somos
Tarragona
Tenerife
© Fernstudienzentrum Hamburg
24
Aufgabe F
Nachdem Sie die spanischen Ausdrücke und deren Übersetzungen gelesen haben,
vervollständigen Sie die Sätze mit dem entsprechenden Ausdruck.1. Los ejercicios de español en ______________ son difíciles.
2. Lanzarote es una ______________ muy bonita.
3. Luisa no trabaja en el banco ______________.
4. ______________ yo tomo un café para desayunar.
5. ______________ Luisa compra en un supermercado.
6. Muchas personas toman el autobús para ir al trabajo ______________.
7. ______________ tiene ejercicios difíciles.
8. Muchos alemanes no trabajan ______________.
Aufgabe G – mündlich (oral)
Zur Überprüfung Ihrer Aussprache können Sie den Dialog der Unidad 1 auf Kassette, CD oder MP3-Datei sprechen und uns die Aufnahme zur Korrektur schicken.
Aufgabe A
Beenden Sie folgende Sätze und Fragen mit einer angemessenen Ergänzung. Sie
müssen sich dabei nicht an den Inhalt der bisher behandelten Texte halten.
1. A las ocho de la mañana, yo _____________________________________________.
2. A las once de la mañana, nosotros _______________________________________.
3. Por la tarde, a las cuatro, vosotros _______________________________________.
4. En casa, a las siete de la tarde, los alumnos _____________________________.
5. Yo no salgo de ___________________________________________________________.
6. Los alumnos no trabajan _________________________________________________.
7. ¿Qué es una merienda? __________________________________________________.
8. Por la noche, a las nueve, vosotros _______________________________________.
Aufgabe B
Mit jeweils einem Element aus der linken und einem aus der rechten Spalte werden Sie in dieser Übung zehn korrekte Sätze bilden können.
1. El panadero cordobés
2. En las clínicas
3. En un tablao flamenco
4. La profesora Josefa
5. Los profesores de español
6. Mis amigas y amigos
7. Muchos españoles comen
8. Nuestras compañeras
(Arbeitskolleginnen)
9. Por las noches
10. Rafael no llega al trabajo
a) alemanas viven en una ciudad
grande.
b) es también fotógrafa.
c) estudio hasta las once o doce en mi
casa.
d) no se dedican a trabajar en una
cafetería.
e) trabaja en una pastelería.
f) por la mañana a las once.
g) por la mañana churros en un bar.
h) suizas trabajan también enfermeras
rusas.
i) suizos hablan también español.
j) trabajan muchos guitarristas.
Aufgabe C
Sehen Sie sich noch einmal den Abschnitt „En la puerta del Sol“ an, in der ersten
Übung der Lección 4 im Lehrbuch, und schreiben Sie dann einige Sätze als Antwort auf folgende Fragen:
1. ¿Quién es Miguel Pérez y a qué se dedica?
2. ¿Trabaja Lucía Santillana en una clínica?
3. ¿Cómo se llama la periodista y dónde trabaja?
4. ¿Es Germán guitarrista también?
5. ¿Qué es „La Mallorquina“?
6. ¿Vive Germán López en la Puerta del Sol?
7. ¿Trabaja Macarena también en la clínica “La Dolores”?
Aufgabe D
Ähnliche Sätze wie die folgenden haben Sie schon in den letzten zwei Lektionen
gelernt, sodass Sie die entsprechenden spanischen Sätze bestimmt mühelos bilden
können. Übersetzen Sie die Fragen und beantworten Sie sie.
1. Um wie viel Uhr stehen Sie auf?
2. Wo und was frühstücken Sie?
3. Wann gehen Sie morgens aus dem Haus?
4. Wohin gehen Sie abends um sechs Uhr?
5. Wann kommen Sie abends nach Hause?
6. Wohnen Sie in einer Wohnung (piso) oder in einem Haus?
7. Lernen Sie Spanisch abends oder morgens?
Aufgabe E
Auch diese Übung bietet Ihnen die Möglichkeit, das gelernte Vokabular und die
gelernten Strukturen zu üben. Schreiben Sie einen sinnvollen und nicht zu kurzen Satz mit jedem der folgenden acht Verben:
dedicarse
descansar
levantarse
llegar
salir
trabajar
venir
vivir
Aufgabe F – mündlich (oral)
Zur Überprüfung Ihrer Aussprache können Sie entweder den Dialog der Unidad 3
oder den Dialog der Unidad 4 dieses Studienheftes auf Kassette, CD oder MP3-
Datei sprechen und uns die Aufnahme zur Korrektur schicken.
Bitte schicken Sie Ihre Einsendeaufgaben SpAn 2 zur Korrektur ein, wenn Sie die
Lektionen 3 und 4 im Lehrbuch und im Studienheft bearbeitet haben. Vergessen
Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und die Kurzbezeichnung SpAn 2 auf Ihren Aufgabenlösungen einzugeben.
Aufgabe A
Sie erinnern sich an die Übung 2 in Lektion 5 dieses Studienheftes, in der Sie
Luisa geholfen haben, den Weg zum Strand zu finden. Am Ende des Tages treffen
Sie Luisa zufällig an der Straße Gravina (C/ de Gravina), in der Nähe des Strandes El Postiguet, und zeigen die spanische Hilfsbereitschaft, indem Sie ihr den
kürzesten Weg zurück zur C/ Teatre erläutern. Beschreiben Sie diesen Weg in
etwa zehn Sätzen.
Aufgabe B
Nach ihrem Wochenende an der Mittelmeerküste beginnt für Luisa am Montag
der berufliche Alltag in ihrer Bank. Eine Touristin kommt in die Bank, sie
möchte aber kein Geld abheben (retirar, sacar dinero), sondern nur einige Fragen
stellen. Was hat Luisa ihr geantwortet? Schreiben Sie die ausführlichen Antworten von Luisa auf die folgenden Fragen der Touristin.
1. ¿Hay por aquí cerca un restaurante? ¿Dónde?
2. ¿Dónde está el mercado? ¿Está lejos del Ayuntamiento?
3. ¿Dónde hay un Corte Inglés (ein spanisches Kaufhaus) en el centro de Madrid?
4. ¿Hay un bar de tapas por aquí cerca? ¿Tienen tapas ricas, típicas?
5. El parque “El Retiro”, ¿está lejos de aquí? ¿Hay una cafetería en el parque?
6. Por favor, ¿hay servicios en el banco? ¿Dónde están?
Aufgabe C
Mi restaurante favorito
Schreiben Sie einen kleinen Text über die kulinarischen Spezialitäten Ihrer
Region und über Ihr Lieblingsrestaurant; wo es sich befindet, und über das
Gericht, das Sie dort am liebsten genießen.
Aufgabe D
Da Sie mittlerweile ein Drittel des Lehrwerks bearbeitet haben, verfügen Sie
schon über genügend Wortschatz, um einen üblichen Tag aus Ihrem Leben zu
beschreiben, z. B. wann Sie aufstehen, wann Sie aus dem Haus gehen, wo Sie
arbeiten, wo Sie zu Mittag essen usw. Beschreiben Sie Ihren Alltag in etwa 15
Sätzen und verwenden Sie dabei auch Verben wie ser, estar, dedicarse, comer, ir,
ir en autobús, ir a pie, llegar, descansar, vivir, salir, estudiar.
Aufgabe E
Der folgende Text handelt von spanischen Gewohnheiten. Lesen Sie ihn durch
und beantworten Sie anschließend die Fragen. Sie werden vielleicht einige unbekannte Wörter finden, die jedoch für das Verständnis des Textes nicht unbedingt
nötig sind. Schlagen Sie im Wörterbuch nach, falls Ihnen der Sinn der Sätze
unbekannt ist, oder versuchen Sie einfach, zunächst die Textverständnisfragen zu
beantworten.
Costumbres españolas
Los españoles viven mucho más en la calle que los alemanes; el clima ayuda,
claro. Los españoles salen mucho a la calle, van mucho a comer a restaurantes, bares y cafeterías. También se encuentran con amigos al mediodía o
antes del mediodía para tomar una tapa en un bar, antes de la comida. Las
tapas son pequeñas raciones de comida, casi siempre en platos pequeños,
para acompañar una bebida, casi siempre cerveza, vino o un refresco (Erfrischungsgetränk). En la mayoría de los bares hay siempre diferentes tipos de
tapas, calientes y frías. Hay tapas de pescado, tortillas, verdura, quesos, carnes o jamones. Y no solamente en las grandes ciudades o en los lugares
famosos, como la Puerta de Sol en Madrid o las Ramblas en Barcelona.
También en Gerona, en Santander, en Vigo, en Badajoz, en Cádiz, en Tenerife, en Murcia, en Mallorca, etc. puede usted comer tapas riquísimas en casi
todos los bares. También por la noche podemos ver a grupos de personas por
la calle o en cafeterías y bares. Las personas hablan, se ríen (lachen), a
veces gritan (schreien), claro, y cenan generalmente más tarde que los alemanes, a las ocho, nueve o diez de la noche. En muchas familias, la cena es
más abundante (üppig) que en otros países europeos. A veces es incluso
(sogar) tan abundante como la comida del mediodía. Luego, la mayoría de
las personas se van a la cama a las once o a las doce de la noche, como
casi todos los europeos.
Textverständnisfragen
Erläutern Sie Ihre Antworten, wenn nötig.
1. ¿Comen los españoles siempre en cafeterías?
2. ¿Los españoles toman tapas con amigos por la noche?
3. ¿Tienen todos los restaurantes tapas frías y calientes?
4. Las tapas más ricas, ¿están en los bares de Madrid?
5. ¿Cenan todas las familias españolas como (wie) las familias alemanas?
6. Los españoles, ¿comen más al mediodía (mittags) o por la noche?Aufgabe F – mündlich (oral)
Zur Überprüfung Ihrer Aussprache können Sie die Übungen dieser Einsendeaufgabe auf Kassette, CD oder MP3-Datei sprechen und uns die Aufnahme zur Korrektur schicken.
Bitte schicken Sie Ihre Einsendeaufgaben SpAn 3 zur Korrektur ein, wenn Sie die
Lektionen 5 und 6 im Lehrbuch und im Studienheft bearbeitet haben. Vergessen
Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und die Kurzbezeichnung SpAn 3 auf Ihren Aufgabenlösungen einzugeben.
Aufgabe A
In diesem kleinen Dialog geht Luisa einkaufen. Übernehmen Sie ihre Rolle und
beantworten Sie mit den passenden Antworten die Fragen eines Verkäufers auf
dem Wochenmarkt.
1. Hola, doña Luisa, ¿qué tal? ¿Qué le pongo?
_________________________________________________________________________
2. Muy bien, aquí tiene, ¿algo más?
_________________________________________________________________________
3. Sí, claro, y muy frescos, ¿cuántos quiere?
_________________________________________________________________________
4. Aquí tiene, son los más frescos. ¿Le pongo algo más?
_________________________________________________________________________
5. No, no son de Canarias, son de América, ¿le pongo un kilo?
_________________________________________________________________________
6. Aquí tiene, dos kilos. ¿Quiere algo más?
_________________________________________________________________________
7. Son nueve euros y cincuenta céntimos.
_________________________________________________________________________
8. Adiós, Luisa, gracias, hasta el próximo sábado.
_________________________________________________________________________
Aufgabe B
Verwenden Sie die Verben ser und estar, um die folgenden Sätze mit beliebigen
Ergänzungen zu vervollständigen, z. B.:
Las servilletas __________________________________________.
Las servilletas están a la derecha de los tenedores.
Las servilletas en el restaurante francés son rojas.
1. Los supermercados (Supermärkte) en Sevilla ______________________________.
2. ¿__________________________________________ los plátanos y las naranjas?
3. La lavadora en la casa de mis padres _____________________________________.
4. El jamón y los langostinos ________________________________________________.
5. __________________________________ el hijo de Isabel y la hija de mi hermano.
6. ¿Cómo _______________________________________ en el restaurante de Rafael?
7. __________________________________________ el que lleva gafas y pelo corto.
8. La fruta en el supermercado __________________________________ en invierno.
Aufgabe C
Wie lauten die entsprechenden Formen von quién, mucho, tanto in diesen Sätzen?
Verwenden Sie die richtige Form, um die Sätze zu vervollständigen.
1. ¿ ______________ son esas chicas en la playa del mar Báltico (die Ostsee)?
2. Nosotras no comemos ______________ pan, comemos mucha pasta.
3. ¿Compras tú cuatro periódicos a la semana (in der Woche)? – No, no compro
______________ Yo compro un periódico a la semana.
4. Nosotros tenemos bicicletas alemanas. ¿ ______________ tiene bicicletas españolas?
5. En los hoteles de Mallorca trabajan ______________ alemanes en verano.
6. ¿Qué le pongo, un kilo de jamón? – No, no como ______________ jamón.
Quiero doscientos gramos
Aufgabe D
Beachten Sie die jeweiligen Antworten und fügen Sie das richtige Possessivpronomen in die folgenden Fragen ein.
1. ¿Tenéis vosotras ______________ libros?
No, nosotras no tenemos vuestros libros.
2. ¿Compran ______________ padres la verdura en el nuevo supermercado?
Sí, ellos la compran en el nuevo supermercado, mis padres no compran
mucho en el mercado.
3. ¿Están ______________ bicicletas delante de la escuela?
No, nuestras bicicletas están delante de nuestra casa.
4. Matilde, ¿dónde están ______________ gafas de sol?
No sé donde están tus gafas de sol, las mías están en mi bolso.
5. ¿Quiénes son ______________ amigos en el trabajo?
Ellos no tienen amigos en el trabajo, tienen compañeros.
6. ¿Quiénes son ______________ vecinos?
Los que están a la derecha de Luisa son sus vecinos. A la izquierda de Luisa
están mis vecinos.
Aufgabe E
Schreiben Sie diesen kleinen Text über mehr oder weniger typische Einkaufsgewohnheiten auf Spanisch.
Ich gehe einmal in der Woche einkaufen, immer samstagnachmittags, weil
ich immer samstagmorgens ein Buch lese oder für die Schule lerne. Am
Nachmittag gibt es immer weniger Leute. Ich kaufe Gemüse, Obst und
Getränke für die ganze Woche. Manchmal kaufe ich Milch oder Mineralwasser mit Kohlensäure auch mittwochnachmittags oder donnerstagvormittags.
Morgens trinke ich sehr viel Milch und wenn ich lerne, trinke ich auch viel
Wasser. Ich esse auch viel Obst. Im Sommer kaufe ich viele Wassermelonen, im Winter kaufe ich einmal in der Woche Orangen. Ich esse viele
Orangen, ich esse immer viel Obst, Obst schmeckt immer ganz lecker, nicht
wahr?
Vocabulario
samstagnachmittags los sábados por la tarde
samstagmorgens los sábados por la mañana
mittwochnachmittags los miércoles por la tarde
donnerstagvormittags los jueves por la mañana
mit Kohlensäure con gas
Aufgabe F – mündlich (oral)
Zur Überprüfung Ihrer Aussprache können Sie die Übungen A und E dieser Einsendeaufgabe auf Kassette, CD oder MP3-Datei sprechen und uns die Aufnahme
zur Korrektur schicken.
Bitte schicken Sie Ihre Einsendeaufgaben SpAn 4 zur Korrektur ein, wenn Sie die
Lektionen 7 und 8 im Lehrbuch und im Studienheft bearbeitet haben. Vergessen
Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und die Kurzbezeichnung SpAn 4 auf Ihren Aufgabenlösungen einzugeben.
Aufgabe A
In der Übung 8 der lección 9 im Lehrbuch haben Sie Pepes Brief an die ‘Heiligen
Drei Könige’ gelesen. Diesmal schreiben Pepe und sein Freund Felipe einen
gemeinsamen Brief an die spanischen Reyes Magos. Übersetzen Sie ihn.
Queridos Reyes Magos:
Wir sind Pepe und Felipe, zwei sehr gute Kinder und wir lernen viel in der
Schule. Dies ist unser Brief für dieses Jahr, wir wollen nicht viele Sachen,
nur praktische Sachen. Ich möchte ein neues, modernes Fahrrad, einen Pullover und eine Jeans. Mein Freund möchte auch ein neues Fahrrad,
genauso modern wie mein Fahrrad, und rote Sportschuhe. Diese Sachen
gefallen uns sehr. Wir möchten auch ein Geschenk für unsere Eltern. Könnt
ihr ihnen elegante Sachen schenken, wie Ohrringe für unsere Mamas und
Gürtel aus Leder für unsere Papas? Unsere Eltern wünschen nicht sehr
viele Geschenke, sie haben viele Sachen. Wenn ihr wollt, könntet ihr uns
einen Computer schenken. Wir brauchen einen Computer für die Schule.
Vielen Dank
Pepe und Felipe
Aufgabe B
Und wann schenken Sie jemandem etwas? Beantworten Sie folgende Fragen über
Ihre Schenkgewohnheiten.
1. ¿Cuándo regala usted? ¿El 6 de enero como en España y Latinoamérica?
2. ¿A quién le regala usted cosas importantes y a quién pequeñas cosas, cosas
más baratas?
3. ¿Quién le regala a usted algo?
4. ¿Regalan los alemanes sólo el veinticuatro de diciembre?
5. ¿Qué regalo desea usted para el próximo (nächsten) veinticuatro de diciembre?
6. ¿Regalan los alemanes demasiadas cosas prácticas?
7. ¿Qué regalos necesitan los niños?
Aufgabe C
No pega bedeutet soviel wie es passt nicht. In den folgenden Wortgruppen gibt es
jeweils ein Wort, das nicht zu den restlichen passt. Finden Sie es und erläutern
Sie anschließend in einem Satz, warum das Wort nicht zur Wortgruppe gehört,
z. B.:
Wortgruppe: María, Luisa, Ana, Isabel, Carmen, Pedro
Satz: Pedro no pega porque Pedro es un nombre de hombre y María,
Luisa, etc. son nombres de mujer.
Wortgruppe: la, las, una, mesa, leche, café
Satz: Café no pega porque café es una palabra masculina, el café, y
la, las, etc. son palabras femeninas.
Aufgabe D
Mit dem Wortschatz der folgenden Tabellen und den nötigen Artikeln (un, uno,
una, el, los, la, las) bzw. Präpositionen (de, para), bilden Sie acht Sätze, in denen
Sie Ihre Meinung über das jeweilige Kleidungsstück ausdrücken können.
Beispiel:
No me gustan mucho los jerséis rojos de vuestros padres.
Aufgabe E
Llevar, desear, quedar, querer, parecer und probarse sind die neuen Verben der
letzten lecciones im Lehrbuch. Bilden Sie einen Satz mit jedem dieser Verben und
verwenden Sie dazu den Wortschatz der Tabellen in Übung C und D in dieser
Einsendeaufgabe.
Aufgabe F – mündlich (oral)
Zur Überprüfung Ihrer Aussprache können Sie den Dialog zwischen Luisa und
Joaquín zu Beginn der Unidad 9 in diesem Studienheft sowie die Übung A dieser
Einsendeaufgabe auf Kassette, CD oder MP3-Datei sprechen und uns die Aufnahme zur Korrektur schicken.
Bitte schicken Sie Ihre Einsendeaufgaben SpAn 5 zur Korrektur ein, wenn Sie die
Lektionen 9 und 10 im Lehrbuch und im Studienheft bearbeitet haben. Vergessen
Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und die Kurzbezeichnung SpAn 5 auf Ihren Aufgabenlösungen einzugeben.
Lektionen 1 und 2 im Lehrbuch und im Studienheft bearbeitet haben. Vergessen
Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und die Kurzbezeichnung SpAn 1 auf Ihren Aufgabenlösungen anzugeben.
Aufgabe A
Setzen Sie in die Lücken der folgenden Sätze jeweils das passende spanische
Wort ein.
María ______________ secretaria y trabaja ______________ una oficina. En la oficina hay (es gibt) muchas mesas y sillas. También hay ______________ ordenadores. Los colegas de María ______________ simpáticos. Por la mañana, María
empieza a ______________ a las 9 (um 9 Uhr). Trabaja hasta ______________ de la
tarde. Desayuna ______________ café, ______________ en autobús a la oficina. En
la mesa tiene ______________ ordenador, ______________ taza con café y
______________ periódico. Tiene también muchos papeles y ______________ bolígrafos (Kugelschreiber). El jefe ______________ muchos papeles también, pero sólo un
bolígrafo.
(empezar a = beginnen zu)
(hasta las 9 = bis 9 Uhr)
Aufgabe B
Was Ihnen bestimmt aufgefallen ist: Die 1. P. Sg. (ich – yo) endet bei den regelmäßigen Verben auf -o. Die Verbformen der 3. P. Sg. (er, sie – él, ella) enden auf
-a oder -e. Verbinden Sie Elemente der folgenden Tabelle und bilden Sie sechs bis
zehn Sätze.
Aufgabe C
Unterstreichen Sie in den folgenden Wörtern die betonten Silben.
Aufgabe D
Stellen Sie sich vor, dass heute Ihr erster Arbeitstag ist. Schreiben Sie einige
Sätze, mit denen Sie sich bei Ihren Kollegen vorstellen würden, z. B. wie Sie heißen, woher Sie kommen, wo Sie wohnen, was Sie frühstücken, ob Sie gerade eine
fremde Sprache lernen, etc.
Aufgabe E
In den ersten zwei Lektionen des Lehrbuches haben Sie einige neue Wörter kennen gelernt, z. B. Pronomen (yo, nosotros, etc.), Verbformen (soy, somos), Artikel
(un, el), Adverbien (bien, también, enseguida), Substantive (zumo, naranja), etc.
Schreiben Sie nun mit den Ihnen bekannten Wörtern 8 Sätze und verwenden Sie
bitte dabei die Verben ser, tener und/oder tomar.
El
compañero
Luisa
Yo
como, come
compro, compra
desayuno, desayuna
leo, lee
soy, es
tengo, tiene
tomo, toma
trabajo, trabaja
con compañeros
en el supermercado
en el trabajo
en España
siempre
un periódico
dos cafés
un zumo
dos cervezas
por la tarde.
por la mañana.
en el parque.
en el supermercado.
en un restaurante.
en una oficina.
tres bolígrafos.
un café sin azúcar.
una casa bonita.
agua
Carmen
ellos
gracias
guitarra
hasta
hombre
jueves
Madrid
naranja
noche
pronto
revista
somos
Tarragona
Tenerife
© Fernstudienzentrum Hamburg
24
Aufgabe F
Nachdem Sie die spanischen Ausdrücke und deren Übersetzungen gelesen haben,
vervollständigen Sie die Sätze mit dem entsprechenden Ausdruck.1. Los ejercicios de español en ______________ son difíciles.
2. Lanzarote es una ______________ muy bonita.
3. Luisa no trabaja en el banco ______________.
4. ______________ yo tomo un café para desayunar.
5. ______________ Luisa compra en un supermercado.
6. Muchas personas toman el autobús para ir al trabajo ______________.
7. ______________ tiene ejercicios difíciles.
8. Muchos alemanes no trabajan ______________.
Aufgabe G – mündlich (oral)
Zur Überprüfung Ihrer Aussprache können Sie den Dialog der Unidad 1 auf Kassette, CD oder MP3-Datei sprechen und uns die Aufnahme zur Korrektur schicken.
Aufgabe A
Beenden Sie folgende Sätze und Fragen mit einer angemessenen Ergänzung. Sie
müssen sich dabei nicht an den Inhalt der bisher behandelten Texte halten.
1. A las ocho de la mañana, yo _____________________________________________.
2. A las once de la mañana, nosotros _______________________________________.
3. Por la tarde, a las cuatro, vosotros _______________________________________.
4. En casa, a las siete de la tarde, los alumnos _____________________________.
5. Yo no salgo de ___________________________________________________________.
6. Los alumnos no trabajan _________________________________________________.
7. ¿Qué es una merienda? __________________________________________________.
8. Por la noche, a las nueve, vosotros _______________________________________.
Aufgabe B
Mit jeweils einem Element aus der linken und einem aus der rechten Spalte werden Sie in dieser Übung zehn korrekte Sätze bilden können.
1. El panadero cordobés
2. En las clínicas
3. En un tablao flamenco
4. La profesora Josefa
5. Los profesores de español
6. Mis amigas y amigos
7. Muchos españoles comen
8. Nuestras compañeras
(Arbeitskolleginnen)
9. Por las noches
10. Rafael no llega al trabajo
a) alemanas viven en una ciudad
grande.
b) es también fotógrafa.
c) estudio hasta las once o doce en mi
casa.
d) no se dedican a trabajar en una
cafetería.
e) trabaja en una pastelería.
f) por la mañana a las once.
g) por la mañana churros en un bar.
h) suizas trabajan también enfermeras
rusas.
i) suizos hablan también español.
j) trabajan muchos guitarristas.
Aufgabe C
Sehen Sie sich noch einmal den Abschnitt „En la puerta del Sol“ an, in der ersten
Übung der Lección 4 im Lehrbuch, und schreiben Sie dann einige Sätze als Antwort auf folgende Fragen:
1. ¿Quién es Miguel Pérez y a qué se dedica?
2. ¿Trabaja Lucía Santillana en una clínica?
3. ¿Cómo se llama la periodista y dónde trabaja?
4. ¿Es Germán guitarrista también?
5. ¿Qué es „La Mallorquina“?
6. ¿Vive Germán López en la Puerta del Sol?
7. ¿Trabaja Macarena también en la clínica “La Dolores”?
Aufgabe D
Ähnliche Sätze wie die folgenden haben Sie schon in den letzten zwei Lektionen
gelernt, sodass Sie die entsprechenden spanischen Sätze bestimmt mühelos bilden
können. Übersetzen Sie die Fragen und beantworten Sie sie.
1. Um wie viel Uhr stehen Sie auf?
2. Wo und was frühstücken Sie?
3. Wann gehen Sie morgens aus dem Haus?
4. Wohin gehen Sie abends um sechs Uhr?
5. Wann kommen Sie abends nach Hause?
6. Wohnen Sie in einer Wohnung (piso) oder in einem Haus?
7. Lernen Sie Spanisch abends oder morgens?
Aufgabe E
Auch diese Übung bietet Ihnen die Möglichkeit, das gelernte Vokabular und die
gelernten Strukturen zu üben. Schreiben Sie einen sinnvollen und nicht zu kurzen Satz mit jedem der folgenden acht Verben:
dedicarse
descansar
levantarse
llegar
salir
trabajar
venir
vivir
Aufgabe F – mündlich (oral)
Zur Überprüfung Ihrer Aussprache können Sie entweder den Dialog der Unidad 3
oder den Dialog der Unidad 4 dieses Studienheftes auf Kassette, CD oder MP3-
Datei sprechen und uns die Aufnahme zur Korrektur schicken.
Bitte schicken Sie Ihre Einsendeaufgaben SpAn 2 zur Korrektur ein, wenn Sie die
Lektionen 3 und 4 im Lehrbuch und im Studienheft bearbeitet haben. Vergessen
Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und die Kurzbezeichnung SpAn 2 auf Ihren Aufgabenlösungen einzugeben.
Aufgabe A
Sie erinnern sich an die Übung 2 in Lektion 5 dieses Studienheftes, in der Sie
Luisa geholfen haben, den Weg zum Strand zu finden. Am Ende des Tages treffen
Sie Luisa zufällig an der Straße Gravina (C/ de Gravina), in der Nähe des Strandes El Postiguet, und zeigen die spanische Hilfsbereitschaft, indem Sie ihr den
kürzesten Weg zurück zur C/ Teatre erläutern. Beschreiben Sie diesen Weg in
etwa zehn Sätzen.
Aufgabe B
Nach ihrem Wochenende an der Mittelmeerküste beginnt für Luisa am Montag
der berufliche Alltag in ihrer Bank. Eine Touristin kommt in die Bank, sie
möchte aber kein Geld abheben (retirar, sacar dinero), sondern nur einige Fragen
stellen. Was hat Luisa ihr geantwortet? Schreiben Sie die ausführlichen Antworten von Luisa auf die folgenden Fragen der Touristin.
1. ¿Hay por aquí cerca un restaurante? ¿Dónde?
2. ¿Dónde está el mercado? ¿Está lejos del Ayuntamiento?
3. ¿Dónde hay un Corte Inglés (ein spanisches Kaufhaus) en el centro de Madrid?
4. ¿Hay un bar de tapas por aquí cerca? ¿Tienen tapas ricas, típicas?
5. El parque “El Retiro”, ¿está lejos de aquí? ¿Hay una cafetería en el parque?
6. Por favor, ¿hay servicios en el banco? ¿Dónde están?
Aufgabe C
Mi restaurante favorito
Schreiben Sie einen kleinen Text über die kulinarischen Spezialitäten Ihrer
Region und über Ihr Lieblingsrestaurant; wo es sich befindet, und über das
Gericht, das Sie dort am liebsten genießen.
Aufgabe D
Da Sie mittlerweile ein Drittel des Lehrwerks bearbeitet haben, verfügen Sie
schon über genügend Wortschatz, um einen üblichen Tag aus Ihrem Leben zu
beschreiben, z. B. wann Sie aufstehen, wann Sie aus dem Haus gehen, wo Sie
arbeiten, wo Sie zu Mittag essen usw. Beschreiben Sie Ihren Alltag in etwa 15
Sätzen und verwenden Sie dabei auch Verben wie ser, estar, dedicarse, comer, ir,
ir en autobús, ir a pie, llegar, descansar, vivir, salir, estudiar.
Aufgabe E
Der folgende Text handelt von spanischen Gewohnheiten. Lesen Sie ihn durch
und beantworten Sie anschließend die Fragen. Sie werden vielleicht einige unbekannte Wörter finden, die jedoch für das Verständnis des Textes nicht unbedingt
nötig sind. Schlagen Sie im Wörterbuch nach, falls Ihnen der Sinn der Sätze
unbekannt ist, oder versuchen Sie einfach, zunächst die Textverständnisfragen zu
beantworten.
Costumbres españolas
Los españoles viven mucho más en la calle que los alemanes; el clima ayuda,
claro. Los españoles salen mucho a la calle, van mucho a comer a restaurantes, bares y cafeterías. También se encuentran con amigos al mediodía o
antes del mediodía para tomar una tapa en un bar, antes de la comida. Las
tapas son pequeñas raciones de comida, casi siempre en platos pequeños,
para acompañar una bebida, casi siempre cerveza, vino o un refresco (Erfrischungsgetränk). En la mayoría de los bares hay siempre diferentes tipos de
tapas, calientes y frías. Hay tapas de pescado, tortillas, verdura, quesos, carnes o jamones. Y no solamente en las grandes ciudades o en los lugares
famosos, como la Puerta de Sol en Madrid o las Ramblas en Barcelona.
También en Gerona, en Santander, en Vigo, en Badajoz, en Cádiz, en Tenerife, en Murcia, en Mallorca, etc. puede usted comer tapas riquísimas en casi
todos los bares. También por la noche podemos ver a grupos de personas por
la calle o en cafeterías y bares. Las personas hablan, se ríen (lachen), a
veces gritan (schreien), claro, y cenan generalmente más tarde que los alemanes, a las ocho, nueve o diez de la noche. En muchas familias, la cena es
más abundante (üppig) que en otros países europeos. A veces es incluso
(sogar) tan abundante como la comida del mediodía. Luego, la mayoría de
las personas se van a la cama a las once o a las doce de la noche, como
casi todos los europeos.
Textverständnisfragen
Erläutern Sie Ihre Antworten, wenn nötig.
1. ¿Comen los españoles siempre en cafeterías?
2. ¿Los españoles toman tapas con amigos por la noche?
3. ¿Tienen todos los restaurantes tapas frías y calientes?
4. Las tapas más ricas, ¿están en los bares de Madrid?
5. ¿Cenan todas las familias españolas como (wie) las familias alemanas?
6. Los españoles, ¿comen más al mediodía (mittags) o por la noche?Aufgabe F – mündlich (oral)
Zur Überprüfung Ihrer Aussprache können Sie die Übungen dieser Einsendeaufgabe auf Kassette, CD oder MP3-Datei sprechen und uns die Aufnahme zur Korrektur schicken.
Bitte schicken Sie Ihre Einsendeaufgaben SpAn 3 zur Korrektur ein, wenn Sie die
Lektionen 5 und 6 im Lehrbuch und im Studienheft bearbeitet haben. Vergessen
Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und die Kurzbezeichnung SpAn 3 auf Ihren Aufgabenlösungen einzugeben.
Aufgabe A
In diesem kleinen Dialog geht Luisa einkaufen. Übernehmen Sie ihre Rolle und
beantworten Sie mit den passenden Antworten die Fragen eines Verkäufers auf
dem Wochenmarkt.
1. Hola, doña Luisa, ¿qué tal? ¿Qué le pongo?
_________________________________________________________________________
2. Muy bien, aquí tiene, ¿algo más?
_________________________________________________________________________
3. Sí, claro, y muy frescos, ¿cuántos quiere?
_________________________________________________________________________
4. Aquí tiene, son los más frescos. ¿Le pongo algo más?
_________________________________________________________________________
5. No, no son de Canarias, son de América, ¿le pongo un kilo?
_________________________________________________________________________
6. Aquí tiene, dos kilos. ¿Quiere algo más?
_________________________________________________________________________
7. Son nueve euros y cincuenta céntimos.
_________________________________________________________________________
8. Adiós, Luisa, gracias, hasta el próximo sábado.
_________________________________________________________________________
Aufgabe B
Verwenden Sie die Verben ser und estar, um die folgenden Sätze mit beliebigen
Ergänzungen zu vervollständigen, z. B.:
Las servilletas __________________________________________.
Las servilletas están a la derecha de los tenedores.
Las servilletas en el restaurante francés son rojas.
1. Los supermercados (Supermärkte) en Sevilla ______________________________.
2. ¿__________________________________________ los plátanos y las naranjas?
3. La lavadora en la casa de mis padres _____________________________________.
4. El jamón y los langostinos ________________________________________________.
5. __________________________________ el hijo de Isabel y la hija de mi hermano.
6. ¿Cómo _______________________________________ en el restaurante de Rafael?
7. __________________________________________ el que lleva gafas y pelo corto.
8. La fruta en el supermercado __________________________________ en invierno.
Aufgabe C
Wie lauten die entsprechenden Formen von quién, mucho, tanto in diesen Sätzen?
Verwenden Sie die richtige Form, um die Sätze zu vervollständigen.
1. ¿ ______________ son esas chicas en la playa del mar Báltico (die Ostsee)?
2. Nosotras no comemos ______________ pan, comemos mucha pasta.
3. ¿Compras tú cuatro periódicos a la semana (in der Woche)? – No, no compro
______________ Yo compro un periódico a la semana.
4. Nosotros tenemos bicicletas alemanas. ¿ ______________ tiene bicicletas españolas?
5. En los hoteles de Mallorca trabajan ______________ alemanes en verano.
6. ¿Qué le pongo, un kilo de jamón? – No, no como ______________ jamón.
Quiero doscientos gramos
Aufgabe D
Beachten Sie die jeweiligen Antworten und fügen Sie das richtige Possessivpronomen in die folgenden Fragen ein.
1. ¿Tenéis vosotras ______________ libros?
No, nosotras no tenemos vuestros libros.
2. ¿Compran ______________ padres la verdura en el nuevo supermercado?
Sí, ellos la compran en el nuevo supermercado, mis padres no compran
mucho en el mercado.
3. ¿Están ______________ bicicletas delante de la escuela?
No, nuestras bicicletas están delante de nuestra casa.
4. Matilde, ¿dónde están ______________ gafas de sol?
No sé donde están tus gafas de sol, las mías están en mi bolso.
5. ¿Quiénes son ______________ amigos en el trabajo?
Ellos no tienen amigos en el trabajo, tienen compañeros.
6. ¿Quiénes son ______________ vecinos?
Los que están a la derecha de Luisa son sus vecinos. A la izquierda de Luisa
están mis vecinos.
Aufgabe E
Schreiben Sie diesen kleinen Text über mehr oder weniger typische Einkaufsgewohnheiten auf Spanisch.
Ich gehe einmal in der Woche einkaufen, immer samstagnachmittags, weil
ich immer samstagmorgens ein Buch lese oder für die Schule lerne. Am
Nachmittag gibt es immer weniger Leute. Ich kaufe Gemüse, Obst und
Getränke für die ganze Woche. Manchmal kaufe ich Milch oder Mineralwasser mit Kohlensäure auch mittwochnachmittags oder donnerstagvormittags.
Morgens trinke ich sehr viel Milch und wenn ich lerne, trinke ich auch viel
Wasser. Ich esse auch viel Obst. Im Sommer kaufe ich viele Wassermelonen, im Winter kaufe ich einmal in der Woche Orangen. Ich esse viele
Orangen, ich esse immer viel Obst, Obst schmeckt immer ganz lecker, nicht
wahr?
Vocabulario
samstagnachmittags los sábados por la tarde
samstagmorgens los sábados por la mañana
mittwochnachmittags los miércoles por la tarde
donnerstagvormittags los jueves por la mañana
mit Kohlensäure con gas
Aufgabe F – mündlich (oral)
Zur Überprüfung Ihrer Aussprache können Sie die Übungen A und E dieser Einsendeaufgabe auf Kassette, CD oder MP3-Datei sprechen und uns die Aufnahme
zur Korrektur schicken.
Bitte schicken Sie Ihre Einsendeaufgaben SpAn 4 zur Korrektur ein, wenn Sie die
Lektionen 7 und 8 im Lehrbuch und im Studienheft bearbeitet haben. Vergessen
Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und die Kurzbezeichnung SpAn 4 auf Ihren Aufgabenlösungen einzugeben.
Aufgabe A
In der Übung 8 der lección 9 im Lehrbuch haben Sie Pepes Brief an die ‘Heiligen
Drei Könige’ gelesen. Diesmal schreiben Pepe und sein Freund Felipe einen
gemeinsamen Brief an die spanischen Reyes Magos. Übersetzen Sie ihn.
Queridos Reyes Magos:
Wir sind Pepe und Felipe, zwei sehr gute Kinder und wir lernen viel in der
Schule. Dies ist unser Brief für dieses Jahr, wir wollen nicht viele Sachen,
nur praktische Sachen. Ich möchte ein neues, modernes Fahrrad, einen Pullover und eine Jeans. Mein Freund möchte auch ein neues Fahrrad,
genauso modern wie mein Fahrrad, und rote Sportschuhe. Diese Sachen
gefallen uns sehr. Wir möchten auch ein Geschenk für unsere Eltern. Könnt
ihr ihnen elegante Sachen schenken, wie Ohrringe für unsere Mamas und
Gürtel aus Leder für unsere Papas? Unsere Eltern wünschen nicht sehr
viele Geschenke, sie haben viele Sachen. Wenn ihr wollt, könntet ihr uns
einen Computer schenken. Wir brauchen einen Computer für die Schule.
Vielen Dank
Pepe und Felipe
Aufgabe B
Und wann schenken Sie jemandem etwas? Beantworten Sie folgende Fragen über
Ihre Schenkgewohnheiten.
1. ¿Cuándo regala usted? ¿El 6 de enero como en España y Latinoamérica?
2. ¿A quién le regala usted cosas importantes y a quién pequeñas cosas, cosas
más baratas?
3. ¿Quién le regala a usted algo?
4. ¿Regalan los alemanes sólo el veinticuatro de diciembre?
5. ¿Qué regalo desea usted para el próximo (nächsten) veinticuatro de diciembre?
6. ¿Regalan los alemanes demasiadas cosas prácticas?
7. ¿Qué regalos necesitan los niños?
Aufgabe C
No pega bedeutet soviel wie es passt nicht. In den folgenden Wortgruppen gibt es
jeweils ein Wort, das nicht zu den restlichen passt. Finden Sie es und erläutern
Sie anschließend in einem Satz, warum das Wort nicht zur Wortgruppe gehört,
z. B.:
Wortgruppe: María, Luisa, Ana, Isabel, Carmen, Pedro
Satz: Pedro no pega porque Pedro es un nombre de hombre y María,
Luisa, etc. son nombres de mujer.
Wortgruppe: la, las, una, mesa, leche, café
Satz: Café no pega porque café es una palabra masculina, el café, y
la, las, etc. son palabras femeninas.
Aufgabe D
Mit dem Wortschatz der folgenden Tabellen und den nötigen Artikeln (un, uno,
una, el, los, la, las) bzw. Präpositionen (de, para), bilden Sie acht Sätze, in denen
Sie Ihre Meinung über das jeweilige Kleidungsstück ausdrücken können.
Beispiel:
No me gustan mucho los jerséis rojos de vuestros padres.
Aufgabe E
Llevar, desear, quedar, querer, parecer und probarse sind die neuen Verben der
letzten lecciones im Lehrbuch. Bilden Sie einen Satz mit jedem dieser Verben und
verwenden Sie dazu den Wortschatz der Tabellen in Übung C und D in dieser
Einsendeaufgabe.
Aufgabe F – mündlich (oral)
Zur Überprüfung Ihrer Aussprache können Sie den Dialog zwischen Luisa und
Joaquín zu Beginn der Unidad 9 in diesem Studienheft sowie die Übung A dieser
Einsendeaufgabe auf Kassette, CD oder MP3-Datei sprechen und uns die Aufnahme zur Korrektur schicken.
Bitte schicken Sie Ihre Einsendeaufgaben SpAn 5 zur Korrektur ein, wenn Sie die
Lektionen 9 und 10 im Lehrbuch und im Studienheft bearbeitet haben. Vergessen
Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Vertragsnummer und die Kurzbezeichnung SpAn 5 auf Ihren Aufgabenlösungen einzugeben.
Weitere Information:
22.11.2024 - 00:33:06
Kategorie: | Sprachen | |
Eingestellt am: | 09.01.2021 von larscfaber | |
Letzte Aktualisierung: | 17.01.2021 | |
0 Bewertung | ||
Studium: | ||
Prüfungs-/Lernheft-Code: | Span 1, Span 2, Span 3, Span 4, Span 5 | |
Benotung: | 1 |
Enthaltene Schlagworte:
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support.
Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.
Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.
Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.
Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.
Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.