Ausgangssituation
Die Design Möbel GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der deutschen Möbelindustrie. Es wird als Familienbetrieb geführt und blickt auf eine langjährige Tradition in der Herstellung hochwertiger Möbel für den Wohn- und Essbereich zurück, deren Ursprung in einer Schreinerei lag. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 190 Mitarbeiter, von denen die Mehrzahl im direkten Bereich der Wertschöpfung, also in der Fertigung, tätig ist. Die Produktion ist nach dem Prinzip der Werkstattfertigung organisiert. Das Angebot umfasst Lederpolstermöbel, Tische, Stühle und Regalsysteme in einem überschaubaren Produktprogramm.
Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren in einem hart umkämpften Markt erfolgreich als Nischenanbieter im Wettbewerb profiliert und gilt im Facheinzelhandel als Spezialist für Designermöbel. Ein Grund dafür liegt in der Konzentration auf die Kernkompetenz, die in der Holzbearbeitung und im Design der Produkte besteht. Das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein stellt
2. Aufgabe:
Für den Auftrag einer renommierten Hotelkette werden 6 000 Stück eines Kaufteils benötigt.
Für einen anderen Auftrag sind 1 000 Stück bereits reserviert, 2 500 Stück sind bereits bestellt, außerdem ist ein Lagerbestand von 3 000 Stück vorhanden. Der Sicherheitsbestand ist mit 1 000 Stück festgelegt. Errechnen Sie den Nettobedarf für dieses Teil bei einer zu berücksichtigenden Ausschussquote von 5 %.
[. . .]
<Pkt.>/20 Pkt.
3. Aufgabe:
Im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsprüfung soll u.a. der Beschaffungsprozess von Kaufteilen mit geringerem Wert analysiert werden. Als Beispiel dient das Kaufteil Nr. 2122 („Fußstöpsel“). Folgende Daten liegen hierzu vor:
Jahresverbrauch: 360 000 Stück
Einstandspreis: 2,00 Euro
Verpackungseinheit: 1 000 Stück
Bestellkosten je Bestellvorgang: 70,00 Euro
Lagerkostensatz: 18 %
Zinssatz: 7 %
a) Erläutern Sie die generelle Zielsetzung für die Berechnung der optimalen Bestellmenge.
b) Berechnen Sie die optimale Bestellmenge und die Bestellhäufigkeit.
c) Beschreiben Sie anhand von drei möglichen betrieblichen Situationen, warum es immer wieder zu Abweichungen von der optimalen Bestellmenge kommen kann.
d) Bestimmen Sie rechnerisch, wie viel Kosten eingespart werden können, wenn bisher mit einer Bestellmenge von 15 000 disponiert wurde.