Sie werden beauftragt, die laufende Instandhaltung eines größeren Maschinenparks zu planen und vorzubereiten. Der Maschinenpark zeigt u.a. (aber nicht nur):
a) Verschleiß bei geschmierten Zahnrädern und Lagern,
b) Verzug eines größeren Maschinenrahmens.
1. Aufgabe:
In welchem DIN Blatt finden Sie Grundlagen der Instandhaltung?
2. Aufgabe:
In Ihrem Auftrag steht u.a „Instandsetzung von Drehmaschinen“. Was ist hier unter „Instandsetzung“ zu verstehen?
3. Aufgabe:
Aus welchen Schritten besteht üblicherweise der Ablauf bei der Erstellung von Wartungs und Inspektionsplänen?
4. Aufgabe:
Von einer zu dem Maschinenpark gehörenden Werkzeugmaschine hören Sie gerüchtweise, die Maschine zeige „Wachsende Abnutzung“. Welche Fakten würden Sie prüfen, um dieses Gerücht zu untermauern oder zu widerlegen?
5. Aufgabe:
Bei einer anderen Maschine, ebenfalls zum Maschinenpark gehörig, möchten Sie Zeiten festlegen, zu denen sie besonders störanfällig ist. An welche Zeiten würden Sie hierbei denken?
6. Aufgabe:
In Ihrem Auftrag steht auch „Planen und Einleiten von Überholungsmaßnahmen und Instandhaltungsmaßnahmen“ – Was ist der Unterschied zwischen beiden Begriffen?
7. Aufgabe:
Zeichnen Sie bitte ein aus 8 Schritten (= Arbeitsgängen) bestehendes Schema für den Ablauf einer Reparatur.
8. Aufgabe:
Was versteht man unter einer Instandhaltungsstrategie?
9. Aufgabe:
Das Unternehmen, in dem Sie die Instandhaltung planen und einleiten sollen, ist „mittelgroß“ (also weder Kleinbetrieb noch Großkonzern). Welche Organisationsform für die Instandhaltung würden Sie vorschlagen?
10. Aufgabe:
Denken Sie jetzt bitte an die Arbeitssicherheit. Auf welche drei Arten von Arbeitsunfällen müssen Sie die Mitarbeiter der Instandhaltung besonders hinweisen, weil sie nach der Statistik am häufigsten vorkommen?
11. Aufgabe:
Im Rahmen der laufenden Instandhaltung sollen in Kürze bei 5 Gabelstaplern einige vordringliche Arbeiten der 3 Monats Inspektion „M3“ in den Baugruppen Antrieb – Räder – Lenkung und Bremsanlage, also bei den Nummern 2 3 4 und 5 (= waagerechter KASTEN in Abb. A.1) durchgeführt werden, siehe Abb. A.1. Diese Arbeiten erkennen Sie in Abb. A.1 in Form der senkrechten, mit einem Pfeil markierten schwarzen Punktreihe.
Für die einzelnen Instandhaltungsarbeiten gibt es Vorgabezeiten, insbes. Einheitszeiten, siehe Abb. A.2.
Außerdem ist angegeben, welche Mitarbeiter für welche Arbeiten (und vorerst nur für diese) fachlich qualifiziert sind. Die Mitarbeiter sind also nicht beliebig untereinander austauschbar.
Gegenwärtig sind verfügbar: 1 Maschinenschlosser „MA“, 1 Bremsenspezialist „BR“ und 1 Reservemann „X“.
Die Zusammenhänge zwischen den Arbeitsgängen bei der 3 Monats Instandhaltung, den Einheitszeiten und den geeigneten Mitarbeitern zeigt die Abb. A.2.
Die 3 Monats Inspektion soll möglichst innerhalb von 2 Arbeitstagen von je 7 1/2 Arbeitsstunden ausgeführt werden.
Fragen:
a) Errechnen Sie bitte die auf jeden Mitarbeiter (MA, BR, X) entfallende Arbeitsstundenzahl für 5 Gabelstapler.
b) Ermitteln Sie danach, ob die Inspektion von den vorhandenen Mitarbeitern in 2 Tagen ausgeführt werden kann. Zeichnen Sie hierzu bitte auch ein aussagefähiges Balkendiagramm.
c) Falls b) nicht möglich ist, geben Sie bitte an, welche Mitarbeiter „Verstärkung“ brauchen und wie viele Arbeitsstunden von ihnen nicht abgedeckt werden können.