1. Ergänzen Sie den Mediaplayer aus diesem Studienheft um Funktionen zum Vor- und
Zurückspulen. Beim Vorspulen soll 10 Sekunden nach vorne gesprungen werden,
beim Zurückspulen 10 Sekunden nach hinten.
Fügen Sie dazu im ersten Schritt entsprechende Symbole in das Menüband ein. Bilder für die Symbole finden Sie bei den Beispielen auf Ihrer Online-Lernplattform im
Ordner icons unter den Namen vor.png und zurueck.png.
Die aktuelle Position im Medium erhalten Sie über die Eigenschaft Position der
Klasse MediaElement. Über diese Eigenschaft können Sie die Position auch verändern. Bitte beachten Sie aber, dass die Eigenschaft einen Wert vom Typ TimeSpan
liefert. Um diesen Wert zu verändern, können Sie Methoden wie Add() und
Subtract() benutzen. Die Methoden erwarten allerdings ebenfalls wieder eine
Angabe von Typ TimeSpan als Argument.
Sie können aber über die Methode TimeSpan.FromSeconds() sehr einfach Sekunden in das passende Format umrechnen lassen. Dazu übergeben Sie die Anzahl
der Sekunden an die Methode. Weitere Informationen zum Umgang mit der Struktur
TimeSpan finden Sie in der Hilfe.
Stellen Sie sicher, dass die Funktionen zum Vor- und Zurückspulen nur dann aufgerufen werden können, wenn aktuell ein Medium geladen ist. Sorgen Sie außerdem
dafür, dass nicht über den Anfang oder das Ende des Mediums hinausgespult werden
kann. Die Länge eines Mediums im Format TimeSpan können Sie dabei über die
Eigenschaft NaturalDuration.TimeSpan abrufen. Den Startpunkt eines Mediums können Sie als Timespan mit dem Ausdruck new TimeSpan(0) darstellen.
35 Pkt.
2. Erweitern Sie das Malprogramm aus diesem Studienheft um eine Funktion zum
Zeichnen eines gefüllten Kreises. Der Kreis soll dabei mit der Farbe gefüllt werden,
die aktuell auch für den Stift ausgewählt ist.
Diese Funktion soll ebenfalls über die Symbolleiste aufgerufen werden. Eine Grafik
für das Symbol finden Sie bei den Beispielen auf Ihrer Online-Lernplattform unter
dem kreisgefuellt.gif.
15 Pkt.
3. Erstellen Sie ein Programm, das einen Kreis und ein Quadrat animiert. Der Kreis soll
dabei von innen nach außen immer größer werden und das Quadrat von außen nach
innen immer kleiner. Die Animationen sollen jeweils 10 Mal wiederholt werden und
automatisch wieder zurücklaufen.
Alle weiteren Einstellungen für die Animation wie die Größe oder die Geschwindigkeit können Sie selbst festlegen.
15 Pkt.
4. Erstellen Sie ein Programm, in dem die Werte aus zwei Eingabefeldern verkettet und
in einem Label anzeigt werden. Der Wert in dem Label soll dabei über eine Datenbindung beschafft werden.
35 Pkt