1. Das folgende allgemeine Anwendungsfalldiagramm enthält zwei grobe Darstellungsfehler. Beschreiben Sie die Fehler und zeichnen Sie das Diagramm korrekt.
Abb. G.1: Ein Anwendungsfalldiagramm mit Fehlern
10 Pkt.
2. Ein Bekannter schlägt Ihnen vor, sämtliche Gegenstände im näheren Umfeld eines
Systems als Klassen abzubilden. Damit spare man sich die Auswahl der Klassenkandidaten und habe gleichzeitig alle Anforderungen abgedeckt.
Nehmen Sie zu diesem Vorschlag Stellung. 10 Pkt.
3. Welche Informationen liefert Ihnen die folgende Attributbeschreibung?
kWert : int [1..*] = 5
10 Pkt.
4. Die folgende Ablaufbeschreibung soll den Vorgang für die Reservierung eines Autos
in einer Autovermietung darstellen. Die Beschreibung enthält einen groben logischen Fehler und eine nicht sonderlich sinnvolle Funktion. Finden Sie diese Stellen,
und nehmen Sie Korrekturen vor.
Tab. G.1: Ablaufbeschreibung für „Fahrzeug reservieren“
15 Pkt.
5. Führen Sie für den folgenden Seminaranmeldebogen eine Dokumentanalyse durch.
Erstellen Sie im ersten Schritt eine Tabelle mit den Klassen und den zugeordneten
Attributen. Bilden Sie dann die Klassen mit den Attributen als Klassendiagramm ab.
Geben Sie bei den Attributen bitte neben einem Namen auch noch den Attributtyp
an.
Aktion Systemantwort
1. Start 2. Die Kundennummer wird ermittelt.
3. Die Kundennummer wird geprüft. 4. Der Kunde wird gesucht
und der Reservierungszeitraum
wird vorgeschlagen.
5. Der Reservierungszeitraum
wird geprüft und gegebenenfalls
korrigiert.
6. Die gewünschte Fahrzeugkategorie
wird erfragt.
7. Die gewünschte Fahrzeugkategorie
wird eingegeben.
8. Die verfügbaren Fahrzeuge der gewünschten Fahrzeugkategorie und
des Reservierungszeitraums werden ermittelt.
Abb. G.2: Seminaranmeldebogen
35 Pkt.
6. Erstellen Sie ein Aktivitätsdiagramm, das folgende Aktivitäten abbildet:
• Eine Zahl soll eingelesen werden.
• Es wird geprüft, ob die eingegebene Zahl kleiner, gleich oder größer als 100 ist.
• Für jeden der drei Fälle soll eine eigene Meldung erscheinen, die das Ergebnis der
Prüfung ausgibt – also zum Beispiel „Die Zahl ist kleiner als 100“.
• Am Ende soll der Text „Auf Wiedersehen“ ausgegeben werden. Diese Ausgabe
soll unabhängig vom Wert der Zahl erfolgen.
Denken Sie bei der Darstellung bitte auch an den Start und das Ende.
15 Pkt.
7. Sie wollen eine Postleitzahl für Deutschland als Attribut einer Klasse darstellen.
Welchen Attributtyp verwenden Sie? Denken Sie bitte daran, dass deutsche Postleitzahlen führende Nullen haben können.
5 Pkt.
insges. 100 Pkt.