1. Aufgabe:
Ergänzen Sie den Mediaplayer aus diesem Studienheft um Funktionen zum Vor- und Zurückspulen. Beim Vorspulen soll 10 Sekunden nach vorne gesprungen werden, beim Zurückspulen 10 Sekunden nach hinten.
Fügen Sie dazu im ersten Schritt entsprechende Symbole in das Menüband ein. Bilder für die Symbole finden Sie bei den Beispielen im heftbezogenen Download-Bereich Ihrer Online-Lernplattform im Ordner cshp15d_icons unter den Namen vor.png und zurueck.png.
Die aktuelle Position im Medium erhalten Sie über die Eigenschaft Position der Klasse MediaElement. Über diese Eigenschaft können Sie die Position auch verändern. Bitte beachten Sie aber, dass die Eigenschaft einen Wert vom Typ TimeSpan liefert. Um diesen Wert zu verändern, können Sie Methoden wie Add() und Subtract() benutzen. Die Methoden erwarten allerdings ebenfalls wieder eine Angabe von Typ TimeSpan als Argument.
Sie können aber über die Methode TimeSpan.FromSeconds() sehr einfach Sekunden in das passende Format umrechnen lassen. Dazu übergeben Sie die Anzahl der Sekunden an die Methode. Weitere Informationen zum Umgang mit der Struktur TimeSpan finden Sie in der Hilfe.
Stellen Sie sicher, dass die Funktionen zum Vor- und Zurückspulen nur dann aufgerufen werden können, wenn aktuell ein Medium geladen ist.
2. Aufgabe:
Erweitern Sie das Malprogramm aus diesem Studienheft um eine Funktion zum Zeichnen eines gefüllten Kreises. Der Kreis soll dabei mit der Farbe gefüllt werden, die aktuell auch für den Stift ausgewählt ist.
Diese Funktion soll ebenfalls über das Menüband aufgerufen werden. Eine Grafik für das Symbol finden Sie bei den Beispielen auf Ihrer Online-Lernplattform unter dem kreisgefuellt.gif.
3. Aufgabe:
Erstellen Sie ein Programm, das einen Kreis und ein Quadrat animiert. Der Kreis soll dabei immer größer werden und das Quadrat immer kleiner. Die Animationen sollen jeweils 10 Mal wiederholt werden und automatisch wieder zurücklaufen.
Alle weiteren Einstellungen für die Animation wie die Größe oder die Geschwindigkeit können Sie selbst festlegen.
4. Aufgabe:
Erstellen Sie ein Programm, in dem die Werte aus zwei Eingabefeldern verkettet und in einem Label anzeigt werden. Der Wert in dem Label soll dabei über eine Datenbindung beschafft werden.