1. Aufgabe:
Wenn man die Anzahl der Fehler pro 1 000 Zeilen Quellcode als Maßstab nimmt, hat sich die Software-Qualität in den letzten Jahren ständig verbessert.
Wo könnten die Gründe für diese Verbesserung liegen? Denken Sie dabei daran, dass für die Software-Entwicklung in vielen Fällen Software-Werkzeuge benutzt werden.
Erlaubt der Vergleich der Fehlerquoten einer Software aus dem Jahre 1970 mit einer Software aus dem Jahr 2015 tatsächlich Aussagen zur Qualität? Begründen Sie bitte Ihre Antwort.
2. Aufgabe:
Welche Teilbereiche des Software-Engineerings haben nicht direkt etwas mit der Informatik zu tun? Warum sind diese Teilbereiche trotzdem sehr wichtig?
3. Aufgabe:
Beurteilen Sie bei den folgenden Beispielen, ob jedes einzelne Programm korrekt, zuverlässig und vertrauenswürdig ist. Begründen Sie bitte Ihre Antworten.
a) Ein Übersetzungsprogramm liefert bei fehlenden Eingaben gelegentlich den Text „Testausgabe“ als Ergebnis.
b) Ein Textverarbeitungsprogramm löscht beim Speichern von Dokumenten mit mehr als fünf Seiten unwiderruflich den gesamten Text im Dokument.
c) In einem Steuerungsprogramm für eine Maschine wurde die Funktion zum Abschalten in der Anforderungsdefinition schlicht und einfach vergessen und entsprechend auch nicht umgesetzt. Die fehlende Funktion führt dazu, dass sich die Maschine ständig selbst abschaltet und dabei Werkstücke zerstört.
4. Aufgabe:
Sie wollen ein vorhandenes Programm auf eine neue Version aktualisieren. Welche unvorhergesehenen Umstände könnten dazu führen, dass die Aktualisierung scheitert? Welche Sicherheitsmaßnahmen sollten Sie in jedem Fall vor der Aktualisierung durchführen?
5. Aufgabe:
Welche Vorteile bringt die Wiederverwendung bereits erstellter Software-Teile? Sehen Sie in der Wiederverwendung auch Nachteile? Wenn ja, welche?
6. Aufgabe:
Sie treffen einen Programmierer, der Ihnen stolz erzählt, er erstelle mindestens 250 Zeilen Quellcode pro Tag.
Nehmen Sie zu dieser Aussage Stellung. Berücksichtigen Sie dabei besonders den Aspekt der Qualität.
7. Aufgabe:
Sie finden im Datenblatt eines technischen Geräts die Angaben MTBF = 20 000 Stunden. Was bedeutet diese Angabe?
8. Aufgabe:
Ein Software-System, das in unterschiedlichen Umgebungen arbeiten soll, greift auf Daten in einem Datenbank-Management-System zu. Um das System möglichst schnell fertig zu stellen, haben die Entwickler die Funktionen für den Datenzugriff nicht separat programmiert, sondern vollständig in das System integriert.
Gegen welchen Qualitätsfaktor haben die Entwickler verstoßen? Wie kann die Qualität verbessert werden?