1. Erstellen Sie eine PHP-Anwendung E1_1mal1.php, die das kleine Einmaleins in einer Tabelle ausgibt wie auf der Abbildung unten. Arbeiten Sie an geeigneten Stellen mit Schleifen:
• Erstellen Sie die Spaltenüberschriften – außer des * – in einer Schleife.
• Erstellen Sie den Rest der Tabelle mithilfe zweier ineinander verschachtelter Schleifen.
2. Erstellen Sie einen PHP-Lottozahlengenerator. „Ziehen“ Sie 6 zufällige Zahlen z schen 1 und 49 und speichern Sie sie in einem Array zwischen. Geben Sie die Zahlen zum Schluss aus dem Array unsortiert aus, wie auf den folgenden Abbildungen. Beachten Sie bitte, dass keine Zahl in derselben Ziehung mehrfach vorkommen darf!
a) Erstellen Sie eine Lösung in der Datei E2a_Lotto.php und setzen Sie die Programmlogik an geeigneten Stellen mit Schleifen um.
b) Erstellen Sie eine Lösung in der Datei E2b_Lotto.php und setzen Sie die Programmlogik mithilfe der Array-Funktionen shuffle() und range() um.
Die formale Syntax der Funktion range() lautet:
range ( string|int|float $start , string|int|float $end , int|float $step = 1 ) : array
Entnehmen Sie bei Bedarf weitere Informationen zur Funktion range() aus der PHP-Dokumentation.
3. Nehmen wir an, der in Aufgabe 2 erstellte Lottozahlengenerator hat folgende Zahlen gezogen: 23, 43, 24, 7, 2, 27. Die Zahlen liegen in diesem Array vor: $lottozahlen = [23, 43, 24, 7, 2, 27]. Schreiben Sie ein kleines PHP-Skript E3_groesste.php, das die größte Zahl in diesem Array ermittelt und dann ausgibt.
Verzichten Sie auf eine Lösung mit der Funktion max(). Ermitteln Sie stattdessen den Wert durch Vergleich in einer Schleife.
4. Gegeben ist folgendes Array:
$arr = [
"Meier, Peter", "Schulze, Monika", "Schmidt, Ursula", "Brosowski, Klaus"
];
Schreiben Sie ein PHP-Skript E4_Namendrehen.php, das die Namen in dem Array $arr mithilfe verschiedener PHP-Funktionen umdreht. Aus „Nachname, Vorname“ soll „Vorname Nachname“ werden.
Nach der Ausführung des Skriptes soll die Ausgabe des Arrays $arr mit print_r() im Seitenquelltext folgendermaßen aussehen:
<!DOCTYPE html> …
<body> Array (
[0] => Peter Meier
[1] => Monika Schulze
[2] => Ursula Schmidt
[3] => Klaus Brosowski ) </body> </html>
5. Gegeben ist folgendes Array mit 10 String-Elementen:
$woerter = ["Maus", "Automobil", "Schifffahrt",
"Hund", "Katze", "Ziege", "Stanniolpapier", "Elefant", "Isopropylalkohol", "Schwimmbad"];
Erstellen Sie ein PHP-Skript E5_keineVokale.php, das aus dem oben aufgeführten Array zufällig eines der Wörter auswählt und ermittelt, wie viele Zeichen dieses Wortes keine Vokale sind. Umlaute und weitere Zeichen spielen im Kontext der Aufgabe keine Rolle. Sie sind in dem Array auch nicht enthalten.