1. Aufgabe:
Programmieren Sie in einer PHP-Datei E1_dynauswahl.php eine Funktion dynAuswahl(), die dynamisch eine Auswahlliste generiert.
Die Funktion hat vier Parameter: string $id, string $name, array $options und bool $multiple. $id und $name nehmen Zeichenketten für die entsprechenden Attributwerte in der Auswahlliste entgegen. An das Array $options werden die option-Elemente übergeben. Wir gehen dabei davon aus, dass der Wert des value-Attributs dem Text entspricht, der zwischen <option> und </option> angezeigt wird. $multiple ist vom Typ bool und legt fest, ob eine Mehrfachauswahl erlaubt ist. Wenn das so ist, hat das Auswirkungen auf den Wert des name-Attributs und ein zusätzliches size-Attribut, denn die Höhe des Feldes soll dann der Anzahl der Elemente entsprechen. Der Rückgabewert ist vom Typ string. Die Funktion soll also das select-Element inklusive der option-Elemente als Zeichenkette zurückliefern.
Es geht bei dieser Aufgabe ausschließlich um die Funktion zum Generieren der Auswahllisten, nicht um die Formularauswertung.
2. Aufgabe:
Erstellen Sie in einer PHP-Datei E2_rechner.php einen kleinen Rechner, der mit zwei Zahlen in den Grundrechenarten rechnet und das Ergebnis ausgibt. Als Muster dienen Ihnen folgende Abbildungen:
3. Aufgabe:
Folgendes kleines Skript enthält insgesamt fünf Ausgaben mit echo. Bitte geben Sie an den mit Ausgabe: gekennzeichneten Stellen den Wert der Variablen an, die dort ausgegeben wird (je 1 Pkt.). Begründen Sie kurz, wie der Wert entstanden ist (je 4 Pkt.).
Ein Tipp: Achten Sie darauf, ob mit Werten oder Referenzen gearbeitet wird.
4. Aufgabe:
Erstellen Sie ein PHP-Skript E4_Grundstueck.php zur Berechnung von Grundstückspreisen. Es soll folgende Funktionen bieten:
• Länge und Breite eines Grundstücks in Metern einlesen,
• Preis pro Quadratmeter einlesen,
• den Preis des Grundstücks berechnen und ausgeben,
• je nach Auswahl zwischen 3 und 7 % Provision aufschlagen und den Preis ausgeben,
• je nach Auswahl 19 % Mehrwertsteuer aufschlagen und den Preis ausgeben.
Die Formatierungen der Währungsbeträge (Dezimaltrennzeichen, Anzahl der Nachkommastellen) sind für diese Lösung ohne Relevanz.