1. Aufgabe:
Nennen Sie ein Kriterium (bitte nur eines!), das erfüllt sein muss, damit Sie mit einer Liste optimal arbeiten können.
2. Aufgabe:
Sie haben eine mehrere hundert Zeilen lange Liste mit Messwerten. Sie dürfen die Liste nicht umsortieren. Wie erkennen Sie schnell jene Werte, die außerhalb vorgegebener Toleranzen liegen?
3. Aufgabe:
Was bedeutet es, wenn eine Zelle in der rechten oberen Ecke ein rotes Dreieck enthält?
4. Aufgabe:
Welches Zahlenformat nutzen Sie in Spalte B, damit die Werte aus Spalte A so angezeigt werden wie abgebildet?
5. Aufgabe:
Sie möchten einer Zelle einen Namen geben und haben die Zelle bereits markiert, Was müssen Sie beachten, wenn Sie einen Namen in das Namenfeld eingeben?
6. Aufgabe:
Weshalb ist „Verkaufszahlen Rotwein“ kein gültiger Name?
7. Aufgabe:
Über welche Funktionstaste können Sie beim Bilden von Formeln Namen in Ihrer Arbeitsmappe abrufen?
8. Aufgabe:
Kennzeichnen Sie die Aussagen zur Arbeit mit Listen, die korrekt sind:
a) [] Vor dem Sortieren müssen Sie unbedingt den kompletten Bereich markieren, den Sie sortieren wollen.
b) [] Sie können maximal 64 Sortierebenen definieren.
c) [] Bei Verwendung des Spezialfilters werden Kriterien, die nebeneinander stehen, mit „UND“ verknüpft.
d) [] Um über die Schaltflächen auf der Registerkarte „Daten“ zu sortieren, müssen Sie vorher die gesamte Spalte markieren, die den Sortierbegriff enthält.
9. Aufgabe:
Abb. A.2 zeigt einen Auszug aus einer langen Liste. Sie möchten Teilergebnisse für jede
Artikelgruppe bilden. Was machen Sie als Erstes?
10. Aufgabe:
Was ist Voraussetzung dafür, dass die „Automatische Gliederung“ funktioniert?
11. Aufgabe:
Wie können Sie sicherstellen, dass in bestimmte Zellen ausschließlich die Werte „mg“, „g“ und „kg“ eingegeben werden?
12. Aufgabe:
Welche beiden Angaben können Sie – außer dem gültigen Wertebereich – im Rahmen der Gültigkeitsprüfung noch machen?
13. Aufgabe:
Sie haben eine Kalkulation erstellt, die Ihnen ein bestimmtes Ergebnis ausrechnet. Sie sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden und möchten ein besseres erreichen, das Sie als Ziel vorgeben. Welche Funktion von Excel kann Ihnen dabei helfen?
14. Aufgabe:
Welche vier Bereiche stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie eine Pivot-Tabelle konstruieren?
15. Aufgabe:
Sie haben ein größeres Arbeitsblatt mit komplizierten Formeln erstellt. In zwei Zellen sollen Eingaben erlaubt sein, den Rest des Blattes wollen Sie schützen. Wie gehen Sie vor (zwei Schritte)?
16. Aufgabe:
Welche Aussage(n) zu Excel-Funktionen sind korrekt?
a) [] SVERWEIS liest unter Verwendung eines Suchbegriffs Daten aus einer Matrix.
b) [] Mit der Funktion HEUTE ermitteln Sie die aktuelle Uhrzeit.
c) [] ZÄHLENWENNS zählt Datensätze, wobei Sie nur eine Bedingung angeben können.
d) [] Die UND-Funktion wird meistens zusammen mit der WENN-Funktion eingesetzt.
17. Aufgabe:
In einer langen Excel-Adressliste sind Postleitzahl und Ort immer in einer Spalte zusammen eingetragen, durch ein Leerzeichen getrennt, z.B. 60317 Frankfurt. Aus organisatorischen Gründen benötigen Sie Postleitzahl und Ort in separaten Spalten. Welche Möglichkeit bietet Ihnen Excel, dies schnell und einfach zu lösen?
18. Aufgabe:
Sie möchten die Schwankungen des Auftragseingangs grafisch darstellen, haben aber nicht mehr viel Platz auf Ihrem Arbeitsblatt. Welche Funktion von Excel könnte das trotzdem ermöglichen?