Bitte lösen Sie die folgenden Aufgaben und senden uns die damit entstandene Datenbank ein. Senden Sie uns keine Ausdrucke.
Benutzen Sie als Basis für diese Aufgaben die Datenbank „DBA03D_ESA.accdb“, die im
heftbezogenen Downloadbereich Ihrer Online-Lernplattform als Download zur Verfügung steht.
Damit wir die Einsendeaufgaben verschiedener Studienteilnehmer einfach identifizieren können, benennen Sie die Datenbank bitte vor dem Einsenden so um, dass der Dateiname Ihre Studiennummer, Ihren Namen und den Namen des Lernelements, also
DBA03D, enthält. Beispiel: „922043 Müller DBA03D“.
Senden Sie uns die Datenbank dann über unsere Online-Lernplattform oder auf einem
Datenträger zu.
1. Sie möchten alle Kunden ermitteln, von denen Sie bereits die E-Mail-Adresse wissen.
Schreiben Sie eine Abfrage hierfür, die außerdem mindestens die Kundennummer
und den Namen der Firma enthält, und speichern Sie diese unter dem Namen
„qryE_Mail“.
2. Erstellen Sie eine Abfrage, welche folgende Kundendaten anzeigt:
– Kundennummer
– Firmenname
– Name der Kontaktperson
– Straße
– PLZ und Ort (in einem Feld mit der Bezeichnung „Stadt“)
– Land (Ignorieren Sie bitte hierbei die Tatsache, dass es Länder gibt, in denen die
Postleitzahl hinter dem Ort steht.)
Speichern Sie diese Abfrage unter „qryAlle Adressdaten“.
3. Erstellen Sie eine neue Tabelle „tblKundengruppen“. Diese soll in einem Feld „Kundengruppe“ folgende Daten enthalten:
– Neukunde
– Stammkunde
© Fernstudienzentrum Hamburg
108 DBA03D
D Einsendeaufgaben
– Gelegenheitskunde
– Großkunde
Verwenden Sie als Primärschlüssel für diese Tabelle einen fortlaufenden Zähler und
setzen Sie die neue Tabelle in Beziehung zu der Kundentabelle, die Sie entsprechend
anpassen sollten. Modifizieren Sie die Kundentabelle so, dass eine Auswahl der Kundengruppe über ein Nachschlagefeld möglich ist.
Erfassen Sie anschließend bei mindestens 20 Kunden eine Kundengruppe. Achten
Sie darauf, dass jede Kundengruppe mindestens dreimal zugeordnet wird.
4. Erstellen Sie eine Abfrage, die alle Kunden (Kundennummer, Firmenname) mit den
zugeordneten Kundengruppen (Bezeichnung der Gruppe) ausweist. Sortieren Sie das
Ergebnis nach der Kundennummer. Speichern Sie diese Abfrage unter dem Namen
„qryKunden mit Gruppen“.
5. Erstellen Sie ein Formular, das im Hauptteil die Kundengruppe ausweist. In einem
Unterformular sollen von den Kunden dieser Gruppe folgende Daten sichtbar sein:
– Kundennummer
– Firmenname
– Land
– E-Mail-Adresse
Speichern Sie das Hauptformular unter dem Namen „frmKundenGruppen mit
Kunden“. Wählen Sie für das Unterformular einen Namen gemäß dem Standard, der
in diesem Studienheft vorgeschlagen wurde.
Passen Sie Bezeichnungsfelder und Feldbreiten so an, dass ein Anwender wirklich
damit arbeiten könnte. Ein Muster hierfür, an dem Sie sich orientieren können (aber
nicht müssen!), zeigt Abb. D.1:
Abb. D.1: So ungefähr sollte das Formular nach Aufgabe 5 aussehen.
© Fernstudienzentrum Hamburg
Einsendeaufgaben D
DBA03D 109
6. Erstellen Sie einen Bericht, der alle Kundengruppen mit den zugehörigen Kunden
darstellt. Zeigen Sie von jedem Kunden seine Kundennummer, den Firmennamen,
Telefonnummer und E-Mail-Adresse an. Je Kundengruppe soll ausgewiesen werden,
wie viele Kunden dieser Gruppe angehören.
Achten Sie auch hier darauf, dass alle Felder vollständig angezeigt werden und korrekt beschriftet sind. Im Seitenfuß sollen Seitennummer und Datum angezeigt werden. Die Gruppen sollen möglichst auf einer Seite zusammenhängend gedruckt werden.
Speichern Sie den Bericht unter dem Namen „repKundenGruppen mit Kunden“.
Einen Anhaltspunkt für den fertigen Bericht gibt Abb. D.2:
Abb. D.2: Muster für den fertigen Bericht