1. Wie können die Werte aus einer Excel-Tabellenspalte in eine ComboBox aufgenommen werden?
2. Erklären Sie, wie die For-Each-Schleife genutzt werden kann.
3. Wie lautet die Anweisung zur Formatierung von Tagesdatum und Uhrzeit nach folgendem Muster: Mittwoch, 05. Oktober 2016 10:22:09?
4. Welche Bedeutung hat die Tag-Eigenschaft von Steuerelementen?
5. Erklären Sie die Bedeutung der Methoden TypeText(), TypeParagraph(), Write() und WriteLine().
6. Erklären Sie auch die Bedeutung der Funktion TypeName().
7. Wie kann die Funktion Split() verwendet werden?
8. Laden Sie sich aus dem Download-Bereich Ihrer Online-Lernplattform die Datei Fluglinien_Umsätze.xlsx auf Ihren Rechner.
Erstellen Sie darin ein Formular wie das folgend abgebildete:
Abb. E.1: Fluglinienformular
9. Beim Start des unter Punkt 8 erstellten Formulars soll in dessen Titelleiste neben dem Formulartitel das aktuelle Tagesdatum, wie abgebildet formatiert, angezeigt werden.
10. Außerdem soll beim Start des Formulars die ComboBox für die Kontinente mit den
eindeutigen Werten aus Spalte A des Tabellenblatts gefüllt sein. Die Kontinentbezeichnungen sollen der Liste nicht einzeln hinzugefügt werden, sondern mittels einer geeigneten Schleife. Der erste Wert der Liste soll vorausgewählt sein.
11. Ebenso soll die Jahresliste wiederum mittels einer Schleife mit den eindeutigen Jahresangaben aus Spalte C gefüllt und auf den ersten Wert positioniert sein.
12. Für die Ausgabe der zwei Kategorien in der Kategorienliste wird keine Schleife gebraucht. Sie soll aber auch bei Formularstart gefüllt sein.
13. Beim Klick auf den Button „Summe der Umsätze“ soll, entsprechend den über die drei Listen gewählten Kriterien, in die daneben stehende Textbox die Umsatzsumme, wie abgebildet formatiert, ausgegeben werden.
14. Entsprechendes soll beim Klick auf den Button „Anzahl der Passagiere“ erfolgen.
15. Beim Klick auf den Button „Ausgabe nach Word“ soll in einem Word-Dokument eine Ausgabe wie die folgend abgebildete erzeugt und am Bildschirm angezeigt werden:
Abb. E.2: Ergebnis
Das Word-Dokument soll am Speicherort der Excel-Datei gespeichert und nach folgendem Muster benannt werden:
161006_102601_Fluglinien_Asien_2016_1. Klasse.docx
Auf das formatierte Datum und die Uhrzeit folgen die der Auswahl entsprechenden Werte.
16. Beim Klick auf den Button „Ausgabe in eine Textdatei“ soll eine Ausgabe wie die folgend abgebildete erstellt und angezeigt werden:
Abb. E.3: Ergebnis
Der Aufbau des Dateinamens der Textdatei ist aus der Titelleiste des Editors zu erkennen. Speicherort soll wiederum der der Excel-Datei sein.
17. Erstellen Sie auf dem Tabellenblatt mit den Flugliniendaten einen Button, bei dessen Anklicken das Formular angezeigt wird.