1.
Das abgebildete Kranlaufrad ist mit zwei Lagerbuchsen nach DIN ISO 4379
(Form_C) ausgestattet. Die Buchsen wurden eingepresst und bestehen aus
G-CuPb15Sn8. Die Lager werden mit Staufferfett geschmiert, das über Bohrungen
in der Achse zugeführt wird. Folgende Daten sind gegeben:
Innendurchmesser
der Lagerbuchse
d1 = 80 mm,
Radkraft Fr = 35 kN,
Drehzahl n = 50 1/min,
Betriebsfaktor KA = 4
wegen stoßhafter Belastung, ungünstiger Witterungseinflüsse und einer täglichen Laufdauer von ca. 40 %
bei häufigen Unterbrechungen,
Breite des Lagergehäuses BL = 150 mm
Ermitteln Sie:
a) Lagerbreitenverhältnis β
(Ermitteln Sie die Lagerbreite nach DIN ISO 4379)
b) spezifische Lagerbelastung pL und Vergleich mit der zulässigen Lagerbelastung
pLzul
c) Toleranzklasse der Lagerbohrung nach dem Einpressen und Wahl einer
geeigneten Toleranzklasse für die Welle
d) Ermittlung von Höchst- und Mindestspiel der Passung Bohrung – Welle
e) Reibungsverlustleistung PR
Eine Wasserturbine mit senkrecht angeordneter Welle soll im unteren Bereich wie
dargestellt durch eine Kombination aus Radiallager und Axial-Kippsegmentlager
gestützt und geführt werden.
Die Schmierung und Kühlung erfolgt durch Umlaufspülschmierung mit einem
Schmieröl der Viskositätsklasse ISO VG 68. Es wird eine Betriebstemperatur ϑL
des Lagers von maximal 40 °C bei einer Umgebungstemperatur von ϑu = 20 °C
angestrebt. Der Betrieb soll im Bereich der hydrodynamischen Flüssigkeitsreibung
erfolgen.
Außer den in der Abbildung enthaltenen Angaben sind folgende Daten bekannt:
Das Axiallager ist zu berechnen:
a) mittlere spezifische Lagerbelastung pL,
b) Wahl eines geeigneten Lagerwerkstoffs unter Berücksichtigung des Betriebsfaktors,
Axiale Kraft F = 1,15 MN,
Betriebsfaktor KA = 6
gewählt wegen hoher Folgekosten im Störungsfall,
Drehzahl n = 340 1/min.
Mittlerer Lagersegmentdurchmesser
dm = 1000 mm
c) Schmierspalthöhe h0 und Vergleich mit der Mindestschmierspalthöhe h0lim
(für die Berechnung von h0 ist von einem Wahlfaktor 8 auszugehen),
d) Übergangsdrehzahl nü und Vergleich mit der Betriebsdrehzahl n,
e) Reibungsverlustleistung PR,
f) Schmierstoff-Volumenstrom.