1. Aufgabe:
Schreiben Sie ein Programm, das eine Jahreszahl über einen grafischen Eingabedialog abfragt und dann ausgibt, ob das Jahr ein Schaltjahr ist.
Die Überprüfung können Sie mit folgenden Regeln durchführen:
Ein Jahr ist kein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl nicht durch 4 teilbar ist.
Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl durch 4, aber nicht durch 100 teilbar ist.
Es ist ebenfalls ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl gleichzeitig durch 4, durch 100 und durch 400 teilbar ist.
Ein Beispiel:
Das Jahr 1964 war ein Schaltjahr. Die Jahreszahl lässt sich durch 4, aber nicht durch 100 teilen.
Das Jahr 1900 war kein Schaltjahr. Die Jahreszahl lässt sich zwar durch 4 und auch durch 100 teilen, aber nicht durch 400.
Sie können für die Überprüfung der Teilbarkeit den Modulo-Operator % und if … else-Verzweigungen benutzen. Zur Erinnerung: Wenn eine Zahl x nicht glatt durch y teilbar ist, dann liefert der Ausdruck (x % y) einen Wert größer als 0.
Setzen Sie bei der Überprüfung der Teilbarkeit eine weitere Variable ein, die markiert, ob das Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht. Werten Sie diese Variable am Ende des Programms aus und lassen Sie dann auf dem Bildschirm ausgeben, ob es sich um ein Schaltjahr handelt oder nicht.
Verwenden Sie bitte folgenden Programmkopf:
/* ####################################################
Einsendeaufgabe 3.1
#################################################### */
[. . .]
2. Aufgabe:
Schreiben Sie ein Programm, das von 1 bis 50 zählt und die Zahlen nebeneinander durch Kommas getrennt ausgibt. Vor der ersten Zahl und nach der letzten Zahl darf kein Komma stehen. Benutzen Sie eine for-Schleife. Von 1 bis 10 sähe die Ausgabe so aus:
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
Verwenden Sie folgenden Programmkopf:
/* ####################################################
Einsendeaufgabe 3.2
#################################################### */
3. Aufgabe:
Erstellen Sie eine while-Schleife, die für die Zahlen 1 bis 100 jeweils das Doppelte des Wertes ausgibt. Für die Zahl 2 soll also 4 ausgegeben werden, für die Zahl 3 eine 6 und so weiter.
Verwenden Sie folgenden Programmkopf:
/* ####################################################
Einsendeaufgabe 3.3
#################################################### */
4. Aufgabe:
Programmieren Sie einen einfachen Taschenrechner. Er soll zwei Werte von der Tastatur einlesen und das Ergebnis einer Rechenoperation auf dem Bildschirm ausgeben. Als Rechenoperationen sollen Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation möglich sein. Fragen Sie die gewünschte Rechenoperation ebenfalls über eine Tastatureingabe ab und führen Sie die Berechnungen in eigenen Methoden durch.
Verwenden Sie folgenden Programmkopf:
/* ####################################################
Einsendeaufgabe 3.4
#################################################### */
5. Aufgabe:
Erweitern Sie den Taschenrechner aus der Aufgabe 4 so, dass er Potenzen berechnen kann. Der erste eingelesene Wert soll dabei die Basis bilden und der zweite eingelesene Wert den Exponenten. Wenn Sie die Zahlen 2 und 3 eingelesen haben, soll der Taschenrechner also 23 rechnen.
Erstellen Sie für das Berechnen der Potenz eine eigene Methode. Die Potenz soll durch eine Schleife errechnet werden.
Verwenden Sie folgenden Programmkopf:
/* ####################################################
Einsendeaufgabe 3.5
#################################################### */