MARK 4-XX02

MARK 4-XX02 Cover - MARK 4-XX02 2.00
2,00 €

Distributionspolitik

Die Einsendeaufgabe wurde mit der Note 1,0 bewertet.
In der PDF Datei befinden sich alle Aufgabenlösungen.
Die Lösung ist nur als Hilfe und Denkanstoß gedacht und darf nicht abgeschrieben werden.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~203.97 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
MARK04_Korrektur.pdf ~ 203.97 KB
1. Aufgabe:
Der Hersteller Monaco GmbH produziert und vertreibt seine Auto-Baumwoll-Sitzbezüge mit modernen und witzigen Motiven erfolgreich über Handelsvertreter im süddeutschen Raum Deutschlands. Die Handelsvertreter suchen im Einzelhandel den Fachhandel auf und beraten diesen. Die Autositzbezüge werden in der Türkei produziert und per Spedition direkt nach Deutschland in ein Zentrallager in Stuttgart gebracht. In letzter Zeit treten allerdings verstärkt logistische Lieferengpässe auf.
Marktprognosen ergaben, dass es sich bei der Zielgruppe um 25–35-jährige Frauen in Städten handelt, die überwiegend dieses Produkt nachfragen. Die Monaco GmbH möchte nun expandieren.
a) Diskutieren Sie fünf verschiedene Möglichkeiten der distributionspolitischen Expansion auch unter Marktsegmentierungsgesichtspunkten und begründen Sie dann jeweils Ihre Entscheidung.
b) Erörtern Sie zwei Möglichkeiten wie die Monaco GmbH das Problem logistischer Lieferengpässe lösen könnte.

2. Aufgabe:
Beim zentralen Vertrieb richtet ein Unternehmen seine vertrieblichen Organe an einem Standort ein. Diskutieren Sie, wann zentraler Vertrieb aus Ihrer Sicht am geeignetsten scheint. Erarbeiten Sie vier Aspekte und formulieren Sie jeweils 1–3 Sätze zur Begründung dazu.

3. Aufgabe:
Ein Hersteller hat im Rahmen des dezentralen Vertriebs die Möglichkeit, eigene Verkaufsfilialen zu errichten. Diskutieren Sie jeweils vier Chancen und vier Risiken, die sich aus dieser Art Vorwärtsintegration für das Unternehmen ergeben. Stellen Sie sich ruhig dazu einen Hersteller exemplarisch vor, beispielsweise einen Ledertaschenhersteller, Nähmaschinenhersteller, Schuhproduzenten.

4. Aufgabe:
Diskutieren Sie aus Sichtweise des Einzelhandels, ob es sinnvoll ist, den stationären Vertrieb vor Ort ganz aufzugeben und sich zukünftig auf den Onlinevertrieb zu konzentrieren oder sich auf einen Multichannelvertrieb zu spezialisieren. Wägen Sie vier Aspekte kritisch ab.
Weitere Information: 09.12.2024 - 18:35:49
  Kategorie: Technik und Informatik
Eingestellt am: 17.06.2024 von Pelfox
Letzte Aktualisierung: 17.06.2024
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 12 mal
Bisher aufgerufen: 227 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: MARK 4-XX02
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Pelfox
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp