1. Sie möchten eine neue Folie mit einem ganz bestimmten Layout einfügen. Was müssen Sie beim Klicken auf die entsprechende Schaltfläche beachten?
2. Mit welcher Tastenkombination (nur diese!) erstellen Sie eine Kopie der aktuell markierten Folie?
3. Welche Art von Objekt müssen Sie einfügen, damit Sie auf Ihrer Folie ein Organigramm darstellen können (ein Wort)?
4. Was ist der Hauptanwendungszweck der Gliederungsansicht?
5.
Abb. C.1: Menüband
In Abb. C.1 sind 8 Positionen in und um das Menüband mit Nummern versehen. Ordnen Sie diese Nummern den folgenden Vorgängen zu:
Neue Folie einfügen: ___
Folienübergang einstellen: ___
Folie in Zwischenablage kopieren: ___
Text zentrieren: ___
Folienmaster bearbeiten: ___
Zwischenablage anzeigen: ___
Grafik einfügen: ___
Präsentation vorführen: ___
6. Sie haben ein Foto auf einer Folie eingefügt. Was geschieht im Menüband, wenn Sie das Foto markieren?
7. Sie möchten auf einer Folie ein Quadrat zeichnen. Im Moment wird die Registerkarte „Start“ angezeigt. Beschreiben Sie exakt alle Schritte, die Sie durchführen müssen (Stichworte).
8. Sie möchten ein von Ihnen auf der Festplatte gespeichertes Foto in eine Präsentation einfügen. Beschreiben Sie in Stichworten, wie Sie zu der Funktion gelangen, die dies
ermöglicht.
9. Welche Ansicht ist am besten dafür geeignet, Folie 3 hinter Folie 18 zu verschieben?
10. Wo definieren Sie für alle Folien einen einheitlichen Hintergrund und einheitliche Schriftarten nach den Vorgaben des Unternehmens, in dem Sie arbeiten (ein Wort)?
11. Sie können mehrere Arten von visuellen Effekten definieren, die bestimmen, wie
Objekte am Bildschirm angezeigt werden. Wie heißen diese?
Einstellung, wie eine neue Folie erscheint: ______________
Einstellung, wie Folieninhalte erscheinen:__________
12. Markieren Sie bitte die Aussagen zum Vorführen einer Präsentation, die korrekt sind:
13. Wo bringen Sie in PowerPoint den Text unter, den Sie den Teilnehmern Ihrer Präsentation erzählen möchten (nur der Fachausdruck, ein Wort)?
14. Was geben Sie den Teilnehmern Ihrer Präsentation mit, damit diese sich gut an Ihren Vortrag erinnern können (nur der Fachausdruck)?