Aufgabe 1.1
Folgende Themen stelle ich mir vor:
• Was macht ein Betriebssystem überhaupt?
• Was gehört alles zu einer grafischen Oberfläche?
• Wie arbeite ich mit einem Programm?“
Bereiten Sie sich auf die Schulung vor.
a) Beschreiben Sie die wesentlichen Aufgaben eines Betriebssystems.
b) Nennen Sie die wichtigsten Bestandteile einer grafischen Benutzeroberfläche.
c) Erstellen Sie eine kurze Beschreibung, wie ein Anwender mit dem Editor des Betriebssystems eine Textdatei erstellen kann. Welchen Editor Sie verwenden, können Sie selbst entscheiden. Auch welchen Text Sie verwenden, ist Ihnen freigestellt.
Reichen Sie die Datei, die Sie erstellt haben, mit der Lösung ein.
Aufgabe 1.2:
Erstellen Sie diese Präsentation. Berücksichtigen Sie dabei die drei Themen aus der Aufgabe 1. Denken Sie aber bitte auch daran, dass Sie nicht viel Zeit für die Schulung haben. Die Präsentation sollte daher maximal 10 Folien umfassen.
Achten Sie bitte auch auf eine angemessene Form der Präsentation. Verzichten Sie zum Beispiel auf Spielereien wie Zierschriften oder eine sehr bunte Darstellung.
Reichen Sie die Datei der Präsentation als Lösung ein.
Aufgabe 1.3:
a) Erstellen Sie im Arbeitsblatt Aufgabe 3 a–c der Arbeitsmappe PR_FSTU05BN_A2 ein Diagramm, das die folgenden Punkte aus der GuV der COE GmbH aus dem Vorjahr und dem aktuellen Jahr vergleicht:
• Gesamtleistung,
• Rohertrag,
• ordentliches Betriebsergebnis,
• Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und
• Jahresüberschuss/-fehlbetrag.
Übernehmen Sie die Werte dabei durch einen Bezug auf die entsprechenden Zellen im Arbeitsblatt GuV in der Arbeitsmappe PR_FSTU05BN_A2 direkt in das Diagramm.
Benutzen Sie für die Darstellung ein Säulendiagramm.
b) Versehen Sie das Diagramm mit dem Titel „GuV COE GmbH Vergleich“.
c) Erstellen Sie eine Legende für das Diagramm.
d) Erstellen Sie im Arbeitsblatt Aufgabe 3 d–f ein weiteres Diagramm, das die Aufwendungen und Kosten der COE GmbH aus der Gewinn-und-Verlust-Rechnung für das aktuelle Berichtsjahr anteilig darstellt. Bilden Sie dabei die folgenden Positionen ab:
•Aufwand für Waren einschl. Aufwendungen für bezogene Leistungen
•Personalaufwand
•Abschreibung
•sonstige betriebliche Aufwendungen
•Zinsen u. ä. Aufwendungen
Lassen Sie einzelnen Positionen in Prozentwerten in einem Kreisdiagramm dar
stellen. Die Summe der fünf Positionen soll dabei 100 Prozent bilden.
e)Versehen Sie das Diagramm mit dem Titel „GuV COE GmbH Kosten und Aufwendungen“.
f)Erstellen Sie eine Legende für das Diagramm.
Aufgabe 1.4:
a) Erstellen Sie im Arbeitsblatt Aufgabe 4 der Arbeitsmappe PR_FSTU05BN_A2 eine Kalkulation für den Drucker. Orientieren Sie sich dabei an dem folgenden Aufbau. (...)
Lassen Sie die Überschrift zentriert über den Daten darstellen. Die eigentliche Kalkulationstabelle soll mit dem Text „Materialeinzelkosten“ in der Zelle A3 beginnen. Die prozentualen Werte setzen Sie bitte in die Spalte B und die einzelnen Preise beziehungsweise Zwischenergebnisse in die Spalte C. Der Listenverkaufs
preis soll in fetter Schrift in der Zelle C16 angezeigt werden.
b)Übernehmen Sie die jeweiligen Werte in die passenden Zellen und lassen Sie die Ergebnisse über Formeln berechnen. Beachten Sie beim Skonto und beim Rabatt, dass hier der Zielverkaufspreis beziehungsweise der Listenverkaufspreis die Basis für die Berechnung bildet.
c)Stellen Sie die Ergebnisse im Währungsformat dar und vermeiden Sie Rundungsdifferenzen.
Aufgabe 1.5:
a) Erstellen Sie im Arbeitsblatt Aufgabe 5 der Arbeitsmappe PR_FSTU05BN_A2 eine Deckungsbeitragsrechnung für die Liste von Frau Aylikci. Übernehmen Sie dabei die Bezeichnungen und die Werte aus dem Arbeitsblatt Verkäufe durch entsprechende Bezüge in das Arbeitsblatt Auf
gabe 5.
In der Spalte A soll die Bezeichnung eines Artikels angezeigt werden, in der Spalte B die Warengruppe und in der Spalte C der Deckungsbeitrag. Lassen Sie den Deckungsbeitrag im Währungsformat mit dem €-Symbol formatieren. Der erste Eintrag in der Tabelle sollte dann so aussehen wie in der folgenden Abbildung (...)
b)Lassen Sie im Arbeitsblatt Aufgabe 5 der Arbeitsmappe PR_FSTU05BN_A2 die Deckungsbeiträge der jeweiligen Warengruppen berechnen. Verwenden Sie dazu eine Pivot-Tabelle. Formatieren Sie auch hier die Deckungsbeiträge im Währungsformat mit dem €-Symbol. Das Gesamtergebnis soll fett formatiert werden.
Aufgabe 1.6:
a) Berechnen Sie diese Kennzahlen im Arbeitsblatt Aufgabe 6 der Arbeitsmappe PR_FSTU05BN_A2. Fügen Sie dazu in die jeweiligen Zellen Formeln ein, in denen Sie sich die Werte über entsprechende Bezüge im Arbeitsblatt Bilanz beschaffen.
Berücksichtigen Sie bei der Berechnung bitte die Erläuterungen zur Bilanz aus dem Studienheft ModU 1 – Modellunternehmen