Voraussetzungen zum Bearbeiten der Einsendeaufgabe:
Ihre virtuellen Maschinen entsprechen den Voraussetzungen für dieses Studienheft und Sie haben alle Aufgaben aus dem vorliegenden Studienheft bearbeitet.
Szenario: Viele Benutzer in der Zweigstelle Hamburg haben Sie angesprochen und gebeten, dass auf den Computern alternativ zum Internet Explorer auch der Mozilla Firefox zur Verfügung stehen sollte. Bislang haben Sie von einer Verwendung des Firefox abgeraten, da dieser auf der offiziellen Seite zum Download nur als EXE-Datei vorliegt und daher nicht über die Softwareverteilung verteilt werden kann. Zusätzliche Probleme sehen Sie darin, dass sich der Firefox nicht über Gruppenrichtlinien administrieren lässt.
Nach einer Recherche im Internet haben Sie eine spezielle Version des Firefox gefunden, die sich durch zwei besondere Vorteile auszeichnet:
1) Die Software liegt als MSI-Paket vor.
2) Diese Version ist über Gruppenrichtlinien administrierbar.
Diese Version möchten Sie jetzt in der Zweigstelle Hamburg einsetzen und zuvor entsprechend testen. Die Installationsdatei und die ADM-Datei befinden sich auf Ihrer Studienheft-DVD im Ordner Firefox.
Ihre Aufgaben
1. Erstellen Sie einen neuen Windows Server 2012 (Win2012-5). Dieser ist normales Mitglied der Domäne und dient als Testclient für diese Einsendeaufgabe. Erstellen Sie unterhalb von Hamburg eine OU Firefox-Test und verschieben Sie den Computer in diese OU. 10 Pkt
2. Verteilen Sie die Software Firefox über eine Gruppenrichtlinie an die Computer in der Test-OU in Hamburg.
Importieren Sie die ADM-Datei in den Gruppenrichtlinienverwaltungseditor und nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:
• Proxy Setting: Manual Proxy Configuration, Proxy ist im Testfall: Win2012-1
• Starthomepage: http://www.google.de
• Firefox wird nicht beim Start als Standardbrowser überprüft
• Standard-Download-Speicherort: Desktop 50 Pkt.
3. Binden Sie ein Gruppenrichtlinienobjekt an die Test-OU, das die Clientcomputer für den automatischen Bezug von Updates über den WSUS-Server in Ihrer Domäne konfiguriert. 30 Pkt.
4. Testen Sie die Gruppenrichtlinien, indem Sie sich mit dem Benutzer Leo König an Win2012-5 anmelden. 20 Pkt.
Übersenden Sie die folgenden Dokumente an Ihre Fernschule
1. Erstellen Sie einen Screenshot, der den Servernamen und die Test-OU zeigt, und fügen Sie diesen in ein Word-Dokument ein.
2. Erstellen Sie einen Gruppenrichtlinienergebnissatz für Leo König am Client Win2012-5. Speichern Sie den Bericht und schicken Sie diesen als Lösung an Ihre Fernschule.
3. Erstellen Sie einen tabellarischen Bericht über den Update-Status. Schränken Sie den Inhalt des Berichts ein:
• Klassifizierung: Wichtige Updates
• Produkte: Windows Server 2008 R2 und neuere Speichern Sie den Bericht als PDF-Datei und übersenden Sie ihn an Ihre Fernschule.
Hinweis: Sie können die in diesem Studienheft und für diese Einsendeaufgabe erstellten Computer Win2012-4 und Win2012-5 nach der Bearbeitung dieser Einsendeaufgabe wieder löschen. Diese beiden Computer werden im weiteren Verlauf des Kurses nicht noch ein mal benötigt.