1. a) Netzwerkkarten haben eindeutige Adressen. Hierbei handelt es sich um die sog. MAC-Adresse, die während des Produktionsprozesses auf die Netzwerkkarte „gebrannt“ wird. Wie wichtig ist die Eindeutigkeit dieser Nummerierung? Diskutieren Sie kurz (½ Seite Text maximal) den Fall, dass bei der Produktion von Netzwerkkarten ein Fehler passiert und 1 000 Karten mit derselben MAC-Adresse produziert wurden. 10 Pkt.
b) Welche Beziehung besteht zwischen einer Zahl im hexadezimalen Zahlensystem und einer Zahl im binären System? Wie kann man die Zahlen ohne Hilfe eines Taschenrechners schnell ineinander umrechnen? Stellen Sie Ihre Lösung an einem Beispiel dar. 5 Pkt.
c) In einem Netzwerk mit der Netz-IP 196.145.16.0 (standardisiertes Verfahren) sollen insgesamt 505 Rechner eingefügt werden. Wie lautet die optimale Subnetzmaske? Stellen Sie Ihre Berechnung dar! 5 Pkt.
d) Nennen Sie die Broadcastadresse für das Netz 156.1.0.0. 3 Pkt.
e) Ein Netz mit der Netz-ID 174.134.0.0 soll in mindestens 35 Subnetze unterteilt werden. Wie lautet die optimale Subnetzmaske? Stellen Sie die Berechnung dar! 7 Pkt.
f) Welche Entwicklung nahm die Anzahl der in Deutschland registrierten .de-Domänen seit den 1990er-Jahren? Zur Beantwortung dieser Frage können Sie im Internet recherchieren. Gern können Sie hier eine passende Grafik einfügen (Quellenangabe nicht vergessen!). Bitte kommentieren Sie dann die Grafik. 10 Pkt
2. Lösen Sie die folgende Aufgabe mit der Lernsoftware FILIUS. Erstellen Sie eine Netzwerkstruktur nach folgenden Angaben:
a) Berechnen Sie – ausgehend von der Netzwerk-IP 195.223.32.0/24 – die IP-Bereiche für drei unabhängige Teilnetze, in denen jeweils 7 Rechner mit IP-Adressen versorgt werden. Stellen Sie Ihre Rechnung dar. 10 Pkt.
b) Erstellen Sie mit FILIUS drei nicht miteinander verbundene Netze mit den zuvor berechneten IP-Adressen. Verwenden Sie als IP-Bereiche die ersten drei möglichen Netze. Konfigurieren Sie die Ansicht in FILIUS so, dass die IP-Adressen als Computernamen angezeigt werden. Machen Sie einen Screenshot von Ihrer Lösung und fügen Sie diesen in das Word-Dokument ein. 10 Pkt.
c) Stellen Sie die in FILIUS umgesetzte IP-Konfiguration in einer Tabelle im Word-Dokument dar. 10 Pkt.
d) Installieren Sie auf dem ersten Rechner im ersten Bereich den Echo-Server und auf den folgenden zwei Clients jeweils den Einfachen Client. Sie müssen die Installation hier nicht dokumentieren.
e) Verbinden Sie zwei der Netzwerke mit einem Switch und testen Sie die Netzwerkverbindung mit ping. Warum ist zwischen diesen beiden Netzwerken keine Kommunikation möglich? 10 Pkt.
f) Starten Sie den Echo-Server, verbinden Sie beide Clients mit dem Server und schicken Sie Nachrichten von beiden Clients. Zeigen Sie den Datenaustausch auf dem Rechner an, der den Echo-Server installiert hat. Fügen Sie einen Screenshot des Fensters in das Word-Dokument ein und analysieren Sie den Datenaustausch. 10 Pkt.
Übersenden Sie die folgenden Dokumente an Ihre Fernschule: Textdokument mit Ihren Antworten und Screenshots, möglichst alle Antworten zusammen in einem Dokument. Verwenden Sie als Dateityp DOC, DOCX oder PDF. Übersenden Sie Ihre Lösung möglichst über die Online-Lernplattform Ihrer Fernschule