Voraussetzungen zum Bearbeiten der Einsendeaufgabe: Sie haben die Server Win2012-1 und Win2012-2 installiert und im Rahmen dieses Studienhefts die Domäne deutschland.ag erstellt. Win2012-1 ist der Domänencontroller der Domäne, Win2012-2 ist ein Memberserver. In SERV 5C haben Sie jedem Server eine weitere Festplatte zugefügt und diese partitioniert. Diese Festplatte auf Win2012-2 benötigen Sie ebenfalls. Die Aufgaben beziehen sich auf die in der EA zu SERV 7C erstellten Benutzer und Gruppen.
1. Praktische Aufgaben:
Situationsbeschreibung: In Ihrer Domäne deutschland.ag gibt es zwei Standorte, Hamburg und Berlin. Für die folgende Aufgabe stellen Sie sich bitte vor, dass Sie für die Zweigstelle Hamburg zuständig sind. Sie sollen dort eine neue Ordnerstruktur aufbauen und den Mitarbeitern die benötigten Berechtigungen nach der „A G dL P“-Strategie zuweisen. Hierbei müssen Sie Folgendes berücksichtigen:
• Die Administratoren behalten grundsätzlich auf jeden Ordner die Zugriffsberechtigung Vollzugriff. • Jede Abteilung (Geschäftsführung, Buchhaltung, Lager, Einkauf, Verkauf) benötigt einen eigenen Ordner. Auf diesen Ordner sollen Mitarbeiter der jeweiligen Abteilung die Zugriffsberechtigung Ändern haben.
• Die Abteilungsleiter der jeweiligen Abteilungen, der Geschäftsleiter und seine Sekretärin sollen auf alle Ordner Lese-Zugriff haben.
• Es soll einen Ordner geben (HH-GL), für den ausschließlich der Standortleiter Hamburg, Leo König, und seine Sekretärin Martha Wiese die Zugriffsberechtigung Ändern haben.
• In der Buchhaltung gibt es untergeordnete Strukturen. Hier sollen die Mitarbeiter der Struktur nur auf den Ordner Zugriff haben, der zu ihrer Struktur gehört. Beispiel: Martin Bauer und Anton Lopez sollen nur auf den Ordner Lohn die Zugriffsberechigung Ändern haben. Auf die anderen beiden Ordner Debitoren und Kreditoren sollen sie keine Zugriffsberechtigung haben. Die Abteilungsleitung soll auf alle Buchhaltungs-Ordner Ändern Zugriff haben.
• In der Einkaufs-Abteilung haben die Mitarbeiter national und international jeweils Lese-Zugriff auf den Ordner der anderen Abteilung. Auf ihrem eigenen Ordner haben sie Ändern-Berechtigung.
Erstellen Sie die erforderliche Ordnerstruktur auf Win2012-2 auf der Partition X, die Sie im Rahmen von SERV 5C erstellt haben.
Stellen Sie in einer Tabelle dar, wie Sie die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen verwenden, um die beschriebene Situation zu erreichen.
Erstellen Sie die neuen benötigten Gruppen möglichst mit dsadd. Diesen Teil der Aufgabe müssen Sie nicht dokumentieren und nicht als Lösung einreichen. Es erleichtert Ihnen aber später die Wiederherstellung des Systems, wenn Sie neuinstallieren müssen.
Beschreiben Sie in einem Textdokument die zur Lösung dieser Aufgabe erforderlichen Schritte. Zeigen Sie jeweils stellvertretend einen Screenshot, der Aufschluss über den Arbeitsschritt gibt, und zeigen Sie dann den Zustand nach Erledigung der Aufgabe. So reicht es z.B., die fertige Ordnerstruktur darzustellen. Wie Sie die Ordner angelegt haben, brauchen Sie nicht zu dokumentieren.
2. Schriftliche Aufgaben:
Verwenden Sie die Befehlszeilentools net share und icacls.exe, um die oben dargestellte Berechtigungsstruktur umzusetzen. Schreiben Sie die Befehle in der richtigen Reihenfolge in ein Textdokument. Sie sollten die Befehle an Ihrer Ordnerstruktur getestet haben.
Übersenden Sie die folgenden Dokumente an Ihre Fernschule: • Dokument, das die Tabelle und die Beschreibung aus Aufgabenteil A enthält, • Textdatei, die die net share- und icacls-Befehle enthält. Bitte erstellen Sie diese Datei mit dem Editor und nicht mit Word