SGD ENVE03 ESA Note 1

SGD ENVE03 ESA Note 1 Cover - SGD ENVE03 ESA Note 1 2.50
2,50 €
1 Verkäufe in der letzten Zeit

ESA Lösung XX01- N01 SGD

Hallo,

ich stelle meine selbst erarbeitete Lösung für das SGD Buch ENVE01-XX01-N01 zur Verfügung. Ich habe die Note 1,00 (100%) erhalten.


Über eine Bewertung würde ich mich freuen.

Falls vorhanden werden die Lösungen vom Fernlehrer mit angehangen.

Die Lösungen dienen als Denkanstoß, um die ESA zu erarbeiten.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~398.43 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
EnVe03_Einsendeaufgaben.pdf ~ 398.43 KB
Bitte lösen Sie die folgenden Aufgaben.
Wenn Sie Skizzen erstellen sollen, so reichen Handskizzen. Bei Berechnungen legen Sie bitte auch den Lösungsweg mit bei; nur die Angabe der berechneten Ergebnisse reicht nicht aus.

1. Sieben Hauptaufgaben der Konstruktion werden nach VDI-Richtlinie 2221
in insgesamt 4 Phasen der Konstruktion systematisiert.
Nennen Sie diese 4 Phasen in der korrekten Reihenfolge und ordnen Sie diesen Phasen die jeweils zu definierenden Festlegungen zu.
Nennen Sie zu jeder Phase ein praktisches Beispiel, welche speziellen Arbeiten dabei notwendig sind.

2. Nennen Sie die Unterschiede von direkt und indirekt festgelegten Produkteigenschaften!
Nennen Sie jeweils mindestens ein Beispiel!

3. Gestaltungsgrundregeln sind gestaltbestimmende Vorschriften und Regeln,
die beim Konstruieren im Allgemeinen und beim Entwerfen im Besonderen vorrangig eingehalten werden sollten.
Nennen Sie die drei Gestaltungsgrundregeln, die zu beachten sind!
Nennen Sie zu jeder der Gestaltungsgrundregeln ein kleines Beispiel!

4. Was verstehen Sie unter dem Prinzip der Selbsthilfe?
Nennen Sie dazu zwei praktische Beispiele!

5. Die Leichtbauweise ist eine Konstruktionsphilosophie, die eine maximale Gewichtseinsparung zum Ziel hat.
Ziel des Leichtbaus ist die Einsparung von Rohstoffen, Kosten und Energie bei der Nutzung eines Produkts.
Nennen Sie die 5 Leichtbaustrategien, nach denen heute in der Regel konstruiert wird!

6. In Kapitel 4.4.4 wurden für die Veranschaulichung der Kosten beim Einsatz des Leichtbaus einige Berechnungen zur Gegenüberstellung des Einsatzes von Aluminium oder GFK als Leichtbauwerkstoff gegenüber dem herkömmlichen Stahl
dargestellt.
Nun soll eine ähnliche Kostenrechnung für den Einsatz von CFK durchgeführt werden.
Als Ausgangskonstruktion soll wieder die Rahmenkonstruktion des Rechenbeispiels
aus Kapitel 4.4.4 dienen:

b Breite des Profils in mm
h Höhe des Profils in mm
E Elastizitätsmodul (E-Module) des eingesetzten Werkstoffs in N/mm2
I Flächenträgheitsmoment in mm4

Die Kennwerte für die Dichte, den E-Modul sowie der KW-Faktor sind nochmals in Tab. F.1 zusammengestellt (entspricht Tab. 4.2)

Folgende Gewichtsverhältnisse sollen für dieRahmenkonstruktion gelten:
Strukturgewicht des Kastenaufbaus des Kleintransporters
( Gewicht des eingesetzten Werkstoffes → Stahl): 1 200 kg
Nutzlast (Last, die transportiert werden soll → bleibt konstant): 1 000 kg
Gesamtgewicht des Transporteraufbaus: 2 200 kg

Tab. F.2 zeigt die herstellungs- und entwicklungsbedingten Faktoren, die für die Herstellung von CFK (im Vergleich zu Stahl) angenommen werden sollen.


Berechnen Sie bitte folgende Kennwerte:
• Gewichtsverhältnis beim Einsatz von CFK gegenüber Stahl
• das notwendige Strukturgewicht im Vergleich zu 1200 kg eingesetztem Stahl
• Gesamtgewicht der Rahmenkonstruktion
• Einsparung an Gewicht durch Einsatz von CFK
• der prozentuale Anteil an CFK gegenüber Stahl am Gesamtgewicht
• die Einsparung an Diesel bei Zugrundelegung von 1,30 €/l Diesel
bei einer Laufleistung von 100 000 km
Berechnen Sie die Herstellungskosten bei Kenntnis der in Tab. F.2
zusammengestellten Kostenfaktoren.
Bei welcher Laufleistung hätte sich die Steigerung der Herstellungskosten bei Nutzung von CFK durch die Einsparung an Diesel amortisiert?

7. Ein Lager soll auf eine Welle aufgeschoben werden – siehe Abbildung:
Zeigen Sie anhand einer Skizze, wie die Welle gestaltet werden sollte, sodass das Lager an der Stirnfläche angeschlagen werden kann und die Montage (und auch die Demontage) nicht zu Beschädigungen der Wellenoberfläche führt.

8. Was verstehen Sie unter Doppelpassungen?
Ist es sinnvoll, diese bei einer Konstruktion einzusetzen?
Begründen Sie Ihre Entscheidung
Weitere Information: 14.09.2024 - 10:33:35
  Kategorie: Technik und Informatik
Eingestellt am: 07.02.2024 von Denim0610
Letzte Aktualisierung: 07.02.2024
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 1 mal
Bisher aufgerufen: 318 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: XX01-N01
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Denim0610
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp