1. Aufgabe:
Welche Art von Fehler löst ein vergessenes Semikolon im Quelltext aus (unter der Voraussetzung, dass wirklich ein Fehler ausgelöst wird)?
2. Aufgabe:
Beendet eine Warnung die weitere Abarbeitung eines PHP-Skripts?
3. Aufgabe:
Welcher Token bezeichnet eine Standardfehlerkonstante von PHP?
1. F_ERROR
2. EERROR
3. E_ERROR
4. E_EROR
4. Aufgabe:
Mit welcher Fehlerfunktion in PHP können Sie eine Fehlermeldung selbst auslösen?
5. Aufgabe:
Wir haben in den Dateien login.php und loginfehler.php eine Fehlermeldung beim Einbinden der Dateien mit include mit dem Fehler-Kontroll-Operator unterdrückt. Das soll auch bei der Registrierung gemacht werden. Unsere Vorgehensweise bei den Registrierungsdateien ist wieder gleich. Wir müssen nur die Einbindungen von externen Dateien in den beiden Dateien registrieren.php und regfehler.php mit dem Fehler-Kontroll-Operator unterdrücken und auch hier require durch include ersetzen.
Modifizieren Sie die beiden Dateien registrieren.php und regfehler.php entsprechend. Dabei gehen Sie vollkommen analog vor wie bei den beiden Dateien zum Login.
Schicken Sie entweder die Dateien im Quelltext, als Screenshot der modifizierten Stellen des Quelltexts oder als Ausdruck ein.
6. Aufgabe:
Erstellen Sie in der Indexdatei index.php am Ende des ersten PHP-Abschnitts eine neue Klasse MeineAusnahme für eine selbst definierte Ausnahme. Dazu brauchen Sie bloß mit extends die Superklasse Exception zu erweitern.
7. Aufgabe:
Wenn mit require eine Datei eingebunden und nicht gefunden wird, wird das Skript mit einem fatalen Fehler beendet. Das verhindert aber auch eine qualifizierte Meldung für einen Besucher. Um das zu umgehen, binden Sie in dieser Aufgabe die Dateien navmitglieder.php und nav.php auch hier mit include ein (dazu ersetzen Sie einfach require) und unterdrücken dessen Warnung im Fehlerfall mit dem Fehler-Kontroll-Operator. Das lässt die weitere Abarbeitung des Skripts zu, aber dann wird der Anwender auch keine Meldungen zu Problemen erhalten. Die Seite wird also noch nicht in dem Zustand sein, den wir haben wollen. Dazu sind noch weitere Schritte notwendig.
Sie sollen im Fall einer fehlerhaften Einbindung nun gezielt eine Ausnahme vom Typ MeineAusnahme werfen und dann das Skript mit einer Meldung beenden, die die Seite wie in der folgenden Abbildung aussehen lässt. Die Meldung soll so lauten: „Leider gibt es ein Problem mit der Webseite. Wir arbeiten daran mit Hochdruck. Besuchen Sie uns in Kürze wieder neu.“