1. Um zu klären, ob ein Aus- und Weiterbildungssystems im Rahmen eines Projekts vorbereitet werden kann, überprüft der Vorstand für sich, ob die Merkmale zutreffen, die allgemein ein Projekt kennzeichnen. Prüfen Sie, ob die folgenden Merkmale erfüllt sind.
2. Das Hauptziel ist vorgegeben: „Vorbereitung der Einrichtung einer Stabsabteilung Aus- und Weiterbildung“. Bilden Sie zu diesem Hauptziel drei operationalisierte Unterziele für die Arbeit der Projektgruppe.
3. Die Unternehmensleitung hat 10 ausgewählte Mitarbeiter zu einem Meeting eingeladen, die für die Projektgruppe geeignet erscheinen. Aufgabe dieses Meetings ist die Suche nach Ideen für die Arbeit einer Projektgruppe „Aus- und Weiterbildung“. Die Ideenfindung soll durch geeignete Techniken unterstützt werden. Beschreiben Sie zwei geeignete Techniken und begründen Sie Ihre Auswahl.
4. Skizzieren Sie kurz das magische Dreieck der Projektorganisation. Geben Sie anhand der Situationsbeschreibung der InTec AG und des Projekts „Aus- und Weiterbildung“ drei konkrete Beispiele für Konflikte aus dem Spannungsfeld des magischen Dreiecks.
5. Beschreiben Sie für das Projekt „Aus- und Weiterbildung“ eine mögliche Projektorganisation. 1) Auftraggeber und Anwender des Projekts 2) Projektleiter (Aus welcher Abteilung sollte der Projektleiter kommen? Begründung!) 3) Projektteam (Zahl der Projektmitglieder. Welche Abteilungen sollten vertretensein? Begründungen!) 4) Der Vorstand verlangt eine „reine Projektorganisation“. a) Nennen Sie zwei Vorteile dieser Organisationsform. b)Zeichnen Sie ein Organigramm der InTec AG, in dem die Projektorganisation enthalten ist.
6. Ein Mitarbeiter hat eine Nutzwerttabelle für die Bewertung von möglichen Seminarräumen erstellt. Leider hat er sie unvollständig vorgelegt:
a) Beschriften Sie die Spaltenköpfe in der Zeile b) Füllen Sie die leeren Felder mit Ihren Berechnungen aus und treffen Sie die Entscheidung für die Alternative A oder B. c) Erläutern Sie allgemein, auf welchen Grundlagen die schon vorhandenen Zahlen gebildet worden sind.
7. Für die spätere Arbeit der Stabsabteilung „Aus- und Weiterbildung“ sind auch technische Einrichtungen für die Schulungsräume erforderlich. Die Projektgruppe hat die Aufgabe, für eine Ausschreibung der Fremdleistungen ein Lastenheft anzufertigen. a) Welche grundsätzliche Aufgabe hat ein Lastenheft? b) Nennen Sie fünf Punkte, die aus einem Lastenheft für die technische Ausstattungvon Schulungsräumen hervorgehen sollte.
8. Das Projekt „Aus- und Weiterbildung“ soll nach sechs Monaten abgeschlossen sein. Erläutern Sie auf maximal einer halben Seite, wie Sie als Projektleiter das Projekt abschließen würden.