BIL02 XX7 A14 Note 1 inkl. Korrektur

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Praxis der Bilanzierung - Einzelhandelsbuchführung

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Ich biete hier meine sorgfältig erarbeitete Lösung zur genannten Einsendeaufgabe. Die Lösung wurde sorgfältig und ausführlich ausgearbeitet und mit der Note 1 (100/100 Punkten) bewertet. Meine Lösung wurde vom Fernlehrer korrigiert und enthält alle Bemerkungen und Korrekturen, die vom Fernlehrer vorgenommen wurden. Verkauft wird somit die korrigierte, fertig benotete Lösung.

Diese Arbeit sollte nur der eigenen Lösungsfindung und als Denkanstoß dienen und darf weder 1:1 kopiert werden noch in dieser Form zur Bewertung eingereicht werden. Ich übernehme keine Haftung für Fehler, die bei der Korrektur gemacht wurden, oder die bei dieser übersehen wurden.

Unerlaubte Vervielfältigung ist nicht gestattet.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Aufgabeninhalt Vorschau:
1. Bilden Sie die Buchungssätze zu den Geschäftsvorfällen 1 bis 24.
Geben Sie bei den Geschäftsvorfällen 3, 10, 12 und 16 nur die Buchungssätze beim Bruttoverfahren an. Die Korrektur der Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer, die zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt (z. B. Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt), ist hier nicht vorzunehmen.
1. Wareneinkauf auf Ziel, netto 35.000,00
+ 19 % USt 6.650,00 41.650,00

2. Bezugskosten bar bezahlt, netto 100,00
+ 19 % USt 19,00 119,00

3. Warenverkauf bar, brutto (Bruttobuchung) 8.568,00

4. Barkauf von Verpackungsmaterial netto 600,00
+ 19 % USt 114,00 714,00

5. Warenrücksendung an Lieferanten netto 300,00
+ 19 % USt 57,00 357,00

6. Kauf eines Firmenfahrzeugs zum Listenpreis, netto 25.000,00

Wir bezahlen den Kaufpreis unter Berücksichtigung
von 10 % Rabatt über unser Postbankkonto

7. Bareinzahlung bei der Bank 4.500,00

8. Banküberweisung für Umsatzsteuer 3.200,00
Einkommensteuer
Gewerbeertragsteuer
Grundsteuer 500,00
1.000,00
200,00

4.900,00

9. Banküberweisung an Lieferanten
(Nettoverfahren)
Rechnungsbetrag
– 2 % Skonto (400,00 + 76,00) 23.800,00
476,00
23.324,00

10. Banküberweisung von Kunden
Rechnungsbetrag
– 2 % Skonto, brutto (Bruttobuchung) 1.547,00
30,94
1.516,06

11. Telefonrechnung bar bezahlt 186,00

12. Privatentnahme bar 500,00
in Waren, brutto (Bruttobuchung) 357,00 857,00

13. Mieteinnahmen bar 2.450,00

14. Eine Forderung wird zweifelhaft 1.904,00

15. Bonusgewährung durch Lieferanten
(Nettoverfahren) netto 350,00
+ 19 % USt 66,50 416,50

16. Warenrücksendungen von Kunden, brutto (Bruttobuchung) 89,25

17. Verkauf eines gebrauchten Transporters gegen Barzahlung am 20.06.
für netto 6.000,00
+ 19 % USt 1.140,00 7.140,00
Buchwert 8.400,00
Bisherige jährliche Abschreibung 7.800,00. (direkte Abschreibung)

18. Direkte Abschreibung auf Betriebsgebäude 2 % von 500.000,00

19. Direkte Abschreibung auf Ladenausstattung 10 % von 70.000,00

20. Indirekte Abschreibung auf die zweifelhaften Forderungen
(vgl. Fall 14) 60 %

21. Kassenfehlbetrag 50,00

22. Noch nicht gutgeschriebene Bankzinsen 600,00

23. Noch zu zahlende Gewerbeertragsteuer
(Betrag und Zahlungstermin stehen fest) 400,00

24. Von den Mieteinnahmen (vgl. Nr. 13) betreffen 200,00 das neue Jahr.

...
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1. Bilden Sie die Buchungssätze zu den Geschäftsvorfällen 1 bis 24.
Geben Sie bei den Geschäftsvorfällen 3, 10, 12 und 16 nur die Buchungssätze beim Bruttoverfahren an. Die Korrektur der Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer, die zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt (z. B. Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt), ist hier nicht vorzunehmen.
1. Wareneinkauf auf Ziel, netto 35.000,00
+ 19 % USt 6.650,00 41.650,00

2. Bezugskosten bar bezahlt, netto 100,00
+ 19 % USt 19,00 119,00

3. Warenverkauf bar, brutto (Bruttobuchung) 8.568,00

4. Barkauf von Verpackungsmaterial netto 600,00
+ 19 % USt 114,00 714,00

5. Warenrücksendung an Lieferanten netto 300,00
+ 19 % USt 57,00 357,00

6. Kauf eines Firmenfahrzeugs zum Listenpreis, netto 25.000,00

Wir bezahlen den Kaufpreis unter Berücksichtigung
von 10 % Rabatt über unser Postbankkonto

7. Bareinzahlung bei der Bank 4.500,00

8. Banküberweisung für Umsatzsteuer 3.200,00
Einkommensteuer
Gewerbeertragsteuer
Grundsteuer 500,00
1.000,00
200,00

4.900,00

9. Banküberweisung an Lieferanten
(Nettoverfahren)
Rechnungsbetrag
– 2 % Skonto (400,00 + 76,00) 23.800,00
476,00
23.324,00

10. Banküberweisung von Kunden
Rechnungsbetrag
– 2 % Skonto, brutto (Bruttobuchung) 1.547,00
30,94
1.516,06

11. Telefonrechnung bar bezahlt 186,00

12. Privatentnahme bar 500,00
in Waren, brutto (Bruttobuchung) 357,00 857,00

13. Mieteinnahmen bar 2.450,00

14. Eine Forderung wird zweifelhaft 1.904,00

15. Bonusgewährung durch Lieferanten
(Nettoverfahren) netto 350,00
+ 19 % USt 66,50 416,50

16. Warenrücksendungen von Kunden, brutto (Bruttobuchung) 89,25

17. Verkauf eines gebrauchten Transporters gegen Barzahlung am 20.06.
für netto 6.000,00
+ 19 % USt 1.140,00 7.140,00
Buchwert 8.400,00
Bisherige jährliche Abschreibung 7.800,00. (direkte Abschreibung)

18. Direkte Abschreibung auf Betriebsgebäude 2 % von 500.000,00

19. Direkte Abschreibung auf Ladenausstattung 10 % von 70.000,00

20. Indirekte Abschreibung auf die zweifelhaften Forderungen
(vgl. Fall 14) 60 %

21. Kassenfehlbetrag 50,00

22. Noch nicht gutgeschriebene Bankzinsen 600,00

23. Noch zu zahlende Gewerbeertragsteuer
(Betrag und Zahlungstermin stehen fest) 400,00

24. Von den Mieteinnahmen (vgl. Nr. 13) betreffen 200,00 das neue Jahr.
Vorschau
Weitere Information: 07.11.2024 - 11:09:01
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 15.10.2024 von Kaylee2887
Letzte Aktualisierung: 18.10.2024
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Prüfungs-/Lernheft-Code: BIL02 XX7 A14
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