Aufgabe 1.1: Die Jochen Bleich OHG ist ein Großhandelsbetrieb. Unterscheiden Sie diesen von Einzelhandelsbetrieben und Industriebetrieben.
Aufgabe 1.2: Vervollständigen Sie die folgende Darstellung, indem Sie den einzelnen Körpern (Ellipsen oder Quadraten) die richtigen Bezeichnungen zuweisen. (EH steht für Einzelhandelsbetriebe, GH für Großhandelsbetriebe, IB für Industriebetriebe.)
Aufgabe 1.3: Überprüfen Sie aufgrund der Darstellung bei Aufgabe 1.2 die folgende Aussage. Kreuzen Sie an:
Aufgabe 1.4: Überprüfen Sie die folgenden Aussagen. Kreuzen Sie die richtige(n) Aussage(n) an.
Aufgabe 1.5: Überprüfen Sie die folgende Darstellung „Vom Hersteller zum Verbraucher“ auf ihre Richtigkeit.
Aufgabe 1.6: Vervollständigen Sie die folgende Darstellung, indem Sie die Namen der Mitarbeiter eintragen.
Aufgabe 1.7: Entscheiden Sie in den folgenden Fällen, in welcher Abteilung die jeweiligen Aufgaben erledigt werden sollen.
Notieren Sie ein V für die Abteilung Verkauf, ein E/L für die Abteilung Einkauf/Lager, ein R für die Abteilung Rechnungswesen/Zahlungsverkehr und ein A für die Abteilung Allgemeine Verwaltung/Personalwesen.
Aufgabe 1.8: Weiter oben in den Texten steht eine Formulierung, dass die beiden Eigentümer Jochen Bleich und Ursula Koch die eigentlichen Entscheider innerhalb der Unternehmung sind. Bedeutet diese Formulierung, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als kaufmännische Angestellte keine Entscheidungen treffen?
Begründen Sie Ihre Entscheidung.
Aufgabe 1.9: Die Jochen Bleich OHG ist – wie Sie wissen – in der Textilbranche tätig. Das Sortiment, also die Waren, die von den Lieferanten gekauft und an die Einzelhändler verkauft werden, besteht aus 6 so genannten Warengruppen.
Notieren Sie Beispiele, wie die Damen- und Herrenbademäntel unterschieden werden können, und begründen Sie, warum es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jochen Blich OHG wichtig sein könnte, die Bademäntel nach diesen Gesichtspunkten zu unterscheiden.
Aufgabe 1.10: Die Jochen Bleich OHG hat in der letzten Saison besonders viele Bademäntel verkauft.
Diese Bademäntel werden der Warengruppe I zugeordnet.
Die Bademäntel, die die Jochen Bleich OHG verkauft, können von Damen oder Herren getragen werden. Sie unterscheiden sich weiter in den Größen, Farben sowie in den Preisen für den Einkauf und den Verkauf. Vervollständigen Sie die nachfolgende Tabelle mit den folgenden Spalten.
Beachten Sie bei der Vervollständigung bitte noch die folgenden Vorgaben.
Aufgabe 1.11: Notieren Sie jeweils, welcher Bademantel sich hinter den folgenden Artikelnummern verbirgt:
Aufgabe 1.12: Zeichnen Sie ein Tortendiagramm zur Verdeutlichung der Umsatzanteile der 6 Warengruppen des Sortiments der Jochen Bleich OHG.
Ermitteln Sie dazu zunächst den Gesamtumsatz, danach können Sie die Prozentsätze der Warengruppe I bis VI am Gesamtumsatz ermitteln und in einem Tortendiagramm darstellen.
Aufgabe 1.13: In der vergangenen Aufgabe haben Sie den Gesamtumsatz der Jochen Bleich OHG im letzten Kalenderjahr ermittelt. Die Zahl zeigt, dass die Unternehmung erfolgreich gearbeitet hat. Kann aus dieser Aussage geschlossen werden, dass die Abteilung Verkauf die wichtigste Abteilung des gesamten Betriebs ist?
Aufgabe 1.14: Der Umsatz einer Unternehmung kann ermittelt werden mithilfe der folgenden Formel:
Umsatz = Preis der Ware x verkaufte Menge
Wenn der Umsatz gesteigert werden soll, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jochen Bleich OHG 2 Möglichkeiten: Sie können versuchen, die Preise für die Ware zu erhöhen, oder sie müssen die Verkaufsmengen steigern.
Gibt es für eine gewünschte Umsatzsteigerung die ideale Lösung?
Aufgabe 1.15: Ursula Koch und Jochen Bleich sind als Eigentümer mit der Umsatzentwicklung in den letzten Jahren zufrieden. Sie sind aber unzufrieden mit der Gewinnsituation des Unternehmens.
Machen Sie Vorschläge, warum dies der Fall sein kann. Berücksichtigen Sie die folgende Formel:
Aufgabe 1.16: Die Jochen Bleich OHG steh mit den folgenden Lieferanten in ständiger Verbindung.
Vervollständigen Sie die Liste mithilfe des Postleitzahlenbuches.
Aufgabe 1.17: in der Vergangenheit hat die Jochen Bleich OHG im Wesentlichen mit 5 Großkunden (Einzelhandelsunternehmen) in Geschäftsbeziehung gestanden und diesen ihre Waren verkauft.
Aufgabe 1.18: Entscheiden Sie bei den nachfolgenden Formulierungen jeweils, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Notieren Sie jeweils Ihre Entscheidung.