1. Erläutern Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ERP- und PPS-Systemen.
2. Die Tele-Chaos AG stellt folgende Mängel fest:
a. Für bestehende Kunden werden nicht rechtzeitig neue Angebote zur Verfügung gestellt und die Kundenkontakte werden zu wenig für weitere Produktbestellungen genutzt.
b. Kundenabrechnungen erfolgen fehlerhaft, oft mit falschen Adressangaben.
c. Die hohe Fluktuation der Mitarbeiter macht der Personalabteilung große Probleme bzgl. der Stellenplanung und den Sonderfällen der Gehaltsrechnung bei Kündigungen.
3. Ein Lebensmittelhandel hat ein Data Warehouse eingeführt mit einem Datenmodell, wie Sie es in Kapitel 4 vorfinden. Betrachten Sie dazu die Dimensionen und die Faktentabelle.
Können die Manager anhand dieses Konzeptes folgende Fragen beantworten?
a. Werden an Freitagen in der Stadt A mehr Fischkonserven als in der Stadt B?
b. Werden nach 16 Uhr mehr „Kieler Sprotten“ (Konserve) verkauft als vor 16 Uhr?
c. Wie nennt man die Analysetechnik, falls zunächst die Abfrage d) und danach zur weiteren
Betrachtung die Abfrage c) erfolgt?
d. Warum lässt sich eine Information wie bei Abfrage d) in einem Data Warehouse leichter
ermitteln als (ohne Data Warehouse) mit einer Abfrage auf die Orginalkassendaten?
e. Wie nennt man Software-Tools, die für die genannten Abfragen besonders geeignet sind?
4. Fallbeispiel
In der IT-Abteilung eines großen Herstellers für Flugzeuge werden folgende IT-Vorhaben ausgeführt
bzw. geplant:
a. Ein pfiffiges Software-Entwicklerteam erstellt einen Webshop zur Bestellung von Flugzeugen.
b. Für die Gehaltsabrechnung wird ein eigenes Softwaresystem entwickelt. Nach einer Entwicklungszeit
von fünf Jahren ist jedoch die Qualität des Systems immer noch nicht sichergestellt
und letztendlich wird doch SAP-Standardsoftware eingeführt.
c. Für das SAP-System gibt es einen Chefadministrator, der in einem Jahr in Rente geht und
ungern anderen Mitarbeitern sein Wissen weitergibt.
d. Aus Kostengründen wird der Betrieb des Warenwirtschaftssystems zu einem indischen
Dienstleister ausgelagert.
5. Welcher Aussage würden Sie zustimmen?
6. Nennen Sie die Vorteile eines „elektronischen Katalogs“ basierend auf einem Content-Management-
System mit XML-Technologie.
7. Für Welche Aktivitäten ist ein „Service-Desk“ zuständig?
8. Ist es sinnvoll, die nachfolgenden Aufgaben nach außen zu geben (Outsourcing)?
a. Entwicklung von IT-Strategien, IT-Planung
b. IT-Controlling
c. Projektleitung der IT-Projekte
d. Entwicklung von Konzepten in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
e. Systemwartung
f. Beschaffung von Hardware
g. Betrieb von Hardware und Rechnernetzen
h. Support von Standardsoftware
9. Ordnen Sie die genannten Aufgaben aus 8 a) bis h) den Bereichen des Managements von Informationssystemen
zu.
10. Welche entscheidenden technischen Neuerungen nutzt Big-Data