Auszüge aus den Aufgabenstellungen der ESA:
1. Im Studienheft sind fünf Fälle beschrieben, in denen Auftragsbestätigungen wichtig sind. Welche rechtlichen Wirkungen haben die Auftragsbestätigungen in diesen Fällen aus der Sicht des Kunden?
2. Ein Einkäuferkollege behauptet Ihnen gegenüber, dass es bei jeder Einkaufsverhandlung in der heutigen Zeit unumgänglich sei, im Interesse des eigenen Unternehmens bei Lieferanten um günstige Preise hart zu handeln.
a) Beschreiben Sie kurz vier Argumente gegen dieses Verhalten der Einkäufer.
b) Nennen Sie vier Fälle, in denen es sinnvoll, und vier Fälle, in denen es nicht sinnvoll ist, um Preise zu verhandeln. Führen Sie bitte neue (nicht im Studienheft beschriebene) Beispiele auf.
c) Welche anderen Möglichkeiten gibt es für Einkäufer von Autos, neben Rabatten und Skonti (bitte nicht als Lösung verwenden!) „indirekte“ Preisnachlässe zu erzielen, auch wenn der Händler auf seinen ursprünglichen Preisvorstellungen beharrt. Bitte führen Sie hier fünf neue Möglichkeiten auf, um doch noch zu Preiszugeständnissen (wenn auch eher indirekten) zu kommen.
3. Als Einkäufer einer Baumarktkette haben Sie bei Ihrem langjährigen Lieferanten erneut Werkzeuge nachbestellt. Da es seit Jahren wegen der anerkannt guten Qualität niemals zu Reklamationen gekommen war, wurden auch diesmal die Werkzeuge mit seinem Einverständnis nur oberflächlich geprüft, sie schienen einwandfrei zu sein. Nach zwei Monaten sollten die Werkzeuge in den Verkauf gelangen. Als sie nun stichprobenartig ausprobiert wurden, stellte sich heraus, dass sich bei einer Partie nahezu jeder zweite Hammer vom Stiel löst und jeder dritte Schraubenzieher aus dem Griff herausfällt. In diesem Zustand können alle gelieferten Hämmer und Schraubenzieher dieser Partie nicht in den Verkauf gelangen. Zudem ist es für Sie unzumutbar, jedes einzelne Werkzeug zu prüfen.
a) Handelt es sich hier um einen Mangel? Wenn ja, um was für einen?
b) Haben Sie noch die Möglichkeit zu reklamieren? Was müssen Sie hier beachten?
c) Welche allgemeinen Rechtsansprüche gibt es bei Mängeln?
d) Welche Form des Mängelanspruchs werden Sie wählen? Begründen Sie bitte Ihre Forderung.
e) Verfassen Sie bitte eine entsprechende formgerechte Mängelrüge.
4. Sie sind Einkäufer eines Lebensmitteldiscounters mit Filialen in Norddeutschland, der mit großem Erfolg neben den Lebensmitteln (Food) auch Gebrauchsartikel (Non-Food) vertreibt. Für eine in sechs Monaten geplante Aktion sollen Sie günstige Angebote für 5 000 elektrische Handmixgeräte einholen.
Alle Geräte sollen über drei Geschwindigkeitsstufen und eine Auswerfereinrichtung verfügen und sollen vollständig ausgerüstet sein mit zwei Knethaken und zwei Rührbesen, einem Pürierstab sowie einer Wandhalterung. (...)
a) Führen Sie bitte für die drei Angebote einen Vergleich des Bezugspreises je Stück in Tabellenform durch. Verwenden Sie dazu das im Studienheft dargestellte Kalkulationsschema. (Angebote „Frauenfix“, „Multilux“, „Goldenbaum Universal“)
b) Neben dem Preis wollen Sie andere Entscheidungskriterien für der Auswahl des besten Lieferers berücksichtigen. Legen Sie diese Kriterien anhand der folgenden Aussagen zu den Angeboten fest und führen Sie eine Nutzwertanalyse in Tabellenform durch. Wenn Angaben zu bestimmten Beurteilungskriterien fehlen, legen Sie eine Durchschnittsbewertung zugrunde. Verwenden Sie das Schema, das im Studienheft erläutert wird.