1. Aufgabe:
Stellen Sie sich vor, Sie gründen ein Unternehmen für Alles-inklusive-Hochzeitsplanungen. Welche Rechtsform würden Sie für Ihr Unternehmen wählen? Begründen Sie Ihre Wahl.
2. Aufgabe:
Das Unternehmen Amazon wurde von Jeffrey P. Bezos im Jahr 1994 in Hinblick des sich abzeichnenden hohen Internetwachstums des Onlinehandels gegründet. Im darauffolgenden Jahr wurde die Homepage online gestellt, auf der zunächst nur Bücher angeboten wurden. Durch den Eintritt in den US-amerikanischen Büchermarkt störte das Unternehmen das dort bestehende Marktgleichgewicht, indem es in einen Wettbewerb mit den etablierten traditionellen Buchhändlern, wie bspw. Barnes & Noble oder Borders, trat.
Im Jahr 1997 ging das Unternehmen an die Börse. Der Fokus lag auf dem Unternehmenswachstum. Dieses drückte sich in den folgenden Jahren einerseits durch die Erweiterung des Leistungsprogramms, unter anderem um CDs, DVDs, Videos, Spielzeuge, elektronische Geräte, Werkzeug und Software, aus. Die Erweiterung erfolgte dabei vor allem durch die Akquisition anderer Onlineunternehmen, wie z.B. Drugstore.com, Homegrocer.com, Pets.com oder Exchange.com. Daneben ging das Unternehmen Allianzen mit verschiedenen Unternehmen ein, bspw. Toy’R’us.com oder der Virgin Entertainment Group. Amazon.com stellte diesen Unternehmen seine Onlineplattform zur Verfügung, auf der sie ihre Leistungen anbieten können. Andererseits wurde neben der Ausweitung der Produktionsbasis Wachstum durch eine Ausweitung der Regionenbasis in Form einer Expansion in andere Länder erzielt. So eröffnete Amazon.com zwischen 1998 und 2014 weitere Onlineshops in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan, Kanada, China, Italien, Spanien, Mexiko, Australien, Brasilien und Indien.
Amazon.com verbessert mit Innovationen, wie bspw. der 1-Click-Funktion, bei der der Einkauf einer Ware mit einem Mausklick durchgeführt werden kann, oder der Search-Inside-Funktion, bei der die Kunden in ausgewählten Büchern Abschnitte online einsehen können, permanent das angebotene Wert-Preis-Verhältnis für die Kunden (Hutzschenreuter, 2015, S. 28 f.).
1) Beschreiben Sie, worauf der Erfolg des Geschäftsmodells von Amazon in der Gründungsphase des Unternehmens zurückzuführen war.
2) Beschreiben Sie, mit welchen Vorgehensweisen das Unternehmen Amazon auch in der Entwicklungsphase erfolgreich wurde. Unterscheiden Sie hierbei zwischen den internen und externen Quellen des Wachstums.
3. Aufgabe:
Die schwedischen Gründer Daniel Ek und Martin Lorentzon gründeten ihr Unternehmen Spotify im Jahr 2006. Schon damals setzten sie sich das Ziel, zu wachsen. Gleichzeitig wollten sie die Vorteile der spannenden Atmosphäre in einer jungen Firma nicht aufgeben. Deshalb hat sich Spotify in Form von Projektteams organisiert, „Squads“ genannt. Die ganze Organisation ist in kleine Gruppen von Squads unterteilt und jede Squad wird als Start-up-Unternehmen geführt. Sie alle sind jeweils autonom und möglichst unabhängig von anderen Squads und halten direkten Kontakt zu ihren Interessengruppen. Verwandte Squads werden zu „Tribes“ gruppiert. Ein Tribe soll die Aktivitäten seiner Squads fördern und unterstützen. Die Handhabung bleibt flexibel, da ein Tribe maximal 100 Mitarbeiter hat (Marcouse, 2015, S. 61).
Erläutern Sie, welche Organisationskrisen in der Entwicklungsphase eines Unternehmens es gibt und legen Sie dar, welche dieser Krisen mit der von Spotify gewählten Organisationsstruktur vermieden werden können.
4. Aufgabe:
Ende der 1990er-Jahre ignorierte die Firmenleitung des britischen Einzelhändlers Marks & Spencer (M & S) den Wandel auf den nationalen und internationalen Märkten und konzentrierte sich auf interne Probleme. In der hierarchischen Organisation mussten die Mitarbeiter Befehle befolgen, es gab keine Marketingabteilung, Werbung galt als unnütz. Kreditkarten wurden nicht akzeptiert, die einzigen Zahlungsmittel waren Bargeld und die M & S-Karte. Im Vergleich zu Konkurrenten mit moderner Vision und zeitgemäßer Einrichtung wirkten die Kleidung und die Läden von M & S bald altmodisch. Die Kunden wanderten ab, der Gewinn sank um 90 % ab, der Aktienkurs fiel um zwei Drittel. Als Reaktion kündigte M & S nun Investitionen in Renovierung, Logistik und IT an. Die Firma plant, sich in einen internationalen Einzelhändler mit Vertriebskanälen über Geschäfte und das Internet zu verwandeln (Marcouse, 2015, S. 201).
Identifizieren und nennen Sie Innovationsauslöser, die das Unternehmen Marks & Spencer hätte ergreifen sollen, um die Entwicklungsphase schon deutlich früher erfolgreich meistern zu können.
5. Aufgabe:
Kommentieren Sie folgendes Zitat, indem Sie mit eigenen Worten erklären, welches Problem ein Unternehmen in der Entwicklungsphase mit einem unkontrollierten Wachstum haben kann:
„Das Schicksal des explodierenden Helix-Nebels erinnert an den Untergang einer Firma, die zu schnell expandierte. Wenn alle Energiereserven verbraucht sind, kollabiert der Stern und stirbt.“ (Marcouse, 2015, S. 45)
6. Aufgabe:
Zu den bekanntesten Unternehmensinsolvenzen in Deutschland zählt unter anderem die sich im Jahr 2012 ereignete Insolvenz der Drogeriemarktkette Schlecker.
Was wird unter einer Unternehmensinsolvenz verstanden? Recherchieren und stellen Sie mögliche Gründe des Untergangs des Unternehmens Schlecker dar.