1. Ein Unternehmen ist Zulieferer für die Automobilindustrie. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Köln. Produktionsstandort ist Aachen. Der Produktionsstandort be- wältigt zur Erfüllung seiner Aufgaben weitgehend selbstständig die Funktionen Be- schaffung (Einkauf, Lagerung) von Gütern und Dienstleistungen, Fertigung, Ver- trieb, Finanzierung/Investition und die Personalwirtschaft. Allerdings sind die Kompetenzen beschnitten, so bei größeren Investitionen, bei Personalentscheidun- gen im Middle- und Topmanagement und bei allen strategischen Entscheidungen. In solchen Fragen sind die Mitarbeiter in Aachen an die Weisungen der Hauptverwal- tung gebunden. Aachen ist ferner nur für gewerbliche Aus- und Weiterbildung zu- ständig. In Köln wird in den kaufmännischen Berufen aus- und weitergebildet.
Die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter im Produktionsstandort Aachen sind un- zufrieden über die Gesamtsituation. Die Abstimmungsprozesse mit der Hauptver- waltung sind zum Teil langwierig und führen des Öfteren zu Kompetenzstreitigkei- ten. Dass der Produktionsstandort von der Hauptverwaltung auch mit Hilfe des Benchmarkings „aus der Ferne“ mit entsprechenden Vorgaben überprüft wird, führt zusätzlich zu Reibereien. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren im Produktions- standort kontinuierlich Personal abgebaut wurde, um Kosten zu sparen.
Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, sollen die Organisationsstrukturen in der Hauptverwaltung und im Produktionsstandort angepasst werden. Hauptziel ist die Steigerung der Eigenverantwortung im Standort Aachen.
a) Nennen Sie fünf Argumente für die Steigerung der Eigenverantwortung des Standortes Aachen. (10 Pkt.)
b) Formulieren Sie zwei nachprüfbare Einzelziele, die aus dem Ziel „Steigerung der Eigenverantwortung“ abgeleitet werden können. (4 Pkt.)
c) Ein organisatorischer Veränderungsprozess läuft in den Phasen Unfreezing- Moving-Refreezing ab.
BEMA 2
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1) 2)
Beschreiben Sie diese Phasen. (15 Pkt.) Beschreiben Sie fünf mögliche Probleme, die sich bei diesem Prozess in der
Hauptverwaltung Köln oder im Standort Aachen ergeben können. (10 Pkt.) 3) Nennen und erläutern Sie kurz vier Vorgehensweisen bzw. Instrumente, mit denen sich solche Probleme vermindern oder sogar aufheben lassen. (8 Pkt.)
47 Pkt.
Ein Spediteur bietet folgende Dienstleistungen an:
• Planung, Organisation des Güterflusses und des damit verbundenen Informa- tionsflusses
• Beförderung von Gütern mit eigenen Fahrzeugen (= Selbsteintritt des Spediteurs als Frachtführer)
• Logistikberatung auch für Im- und Exporte
• Qualitätskontrolle der Güter im Logistikreislauf
Da es Kompetenzstreitigkeiten unter den Mitarbeitern der Spedition und auch sich häufende Kundenreklamationen gibt, sollen die Schwachstellen durch eine gezielte Organisationsentwicklung beseitigt und dafür Vorschläge erarbeitet werden.
Als Planungsansatz soll zuerst die Besonderheiten der Organisationsentwicklung in Dienstleistungsunternehmen herausgearbeitet werden.
Beziehen Sie die folgenden Aussagen auf das Speditions-Beispiel. Erklären Sie je- weils kurz die Besonderheit und machen Sie einen Vorschlag dafür, wie die Organi- sation bezogen auf die jeweilige Aussage positiv entwickelt werden kann.
Besonderheit der Organisation in Dienstleistungsunternehmen
Kurze Erläuterung und Vorschlag für die Organisationsentwicklung (OE) in der Spedition
Organisationszweck von Dienstleis- tungsunternehmen ist das „Produzie- ren eines Prozesses“, durch den in ers- ter Linie psychische Bedürfnisse befriedigt werden.
(4 Pkt.)
Der Kunde ist an der Dienstleistungs- erbringung beteiligt.
(4 Pkt.)
Die Qualität der Dienstleistung zeigt sich in der Begegnungsqualität mit dem Kunden.
(5 Pkt.)
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BEMA 2
13 Pkt.
3. Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen der Personalentwicklung den Begriffen
A) into the job, B) on the job, C) out of the job, D) along the job, E) near the job und F) off the job
zu.
1) Projektarbeit
2) Workshop
3) Lernwerkstatt
4) Ruhestandsvorbereitung 5) Nachfolgeplanung
6) Coaching
7) Praktika
8) Jobenrichment
9) Selbsterfahrungsgruppe 10) Traineeprogramme
20 Pkt.
4. Sie arbeiten in der Personalentwicklungsabteilung eines mittelgroßen Unterneh- mens. Folgende Problemstellung wurde durch eine Bedarfsanalyse sichtbar:
Das Topmanagement besteht aus Herren, die zwischen 55 und 65 Jahre alt sind. Wenn Positionen in der Vergangenheit besetzt werden mussten, wurde kosten- intensiv mithilfe von Headhuntern extern nach qualifizierten Personen gesucht, obwohl das eigene mittlere Management eine hohe Fach- und Führungskompetenz erkennen lässt.
Schlagen Sie zwei Maßnahmen vor, die im Rahmen der Personalentwicklung durch- geführt werden sollten, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen, und be- gründen Sie Ihre Auswahl.
20 Pkt. insges. 100 Pkt.