. Aufgabe:
a) „Die Ergebnisse der ‚Hawthorne Studien‘ basieren auf Effekten der sozialen Situation im Betrieb“. Erklären Sie diese Aussage eines Betriebssoziologen.
b) Beschreiben Sie den auf die „Hawthorne Studien“ folgenden neuen Denkansatz der Human-Relations-Bewegung.
2. Aufgabe:
Widmen Sie sich der folgenden Arbeitshypothese: „Mitarbeiter(-innen) unter 35 Jahren nutzen digitale Medien (z.B. ein Tablet zur Protokollierung von Arbeitsergebnissen) wesentlich häufiger als ihre Kolleg(-inn)en ab 35 Jahren.“
Begründen Sie, welche Form der Beobachtung Sie zur Beantwortung der Arbeitshypothese auswählen und durchführen würden.
3. Aufgabe:
Das fiktive Unternehmen „Giselle“ stellt seit vielen Jahrzehnten erfolgreich Haarpflegeprodukte her. Zuletzt hat es jedoch viele Kunden an das Konkurrenzunternehmen „Happy Hair“ verloren. Die Unternehmensführung von „Giselle“ findet bald heraus, was die „Happy Hair“-Produkte von den eigenen unterscheidet: Sie enthalten keine Silikone, aber natürliche Öle. Außerdem wirbt die Konkurrenz damit, ohne Tierversuche zu arbeiten.
Arbeiten Sie zu diesem Beispiel heraus, inwiefern ein Normenwandel dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass „Giselle“ Kunden an die Konkurrenz verloren hat.
4. Aufgabe:
Beschreiben Sie die Rolle der Führungskraft in einer modernen Organisation – im Vergleich zu einem traditionellen Betrieb. Gehen Sie dabei auf die Organisations-struktur der „flachen Hierarchie“ ein, die nicht nur in „Startups“ als erstrebenswert gilt.
5. Aufgabe:
Kommunikation erfolgt mittlerweile vor allem auf digitalem Weg. Die Mitarbeiter in Organisationen erhalten Informationen über E-Mails, interne Foren oder Messengergruppen. Das hat sowohl Vor-als auch Nachteile. Beschreiben Sie jeweils zwei Vor-und Nachteile.
6 Aufgabe:
Sie haben den Begriff des Betriebsklimas und dessen Einfluss auf die Produktivität, die Arbeitsabläufe und die Prozesse einer Organisation kennengelernt. Beschreiben Sie drei geeignete Verbesserungsmaßnahmen, jeweils kurz, anhand eines Beispiels.
7 Aufgabe:
Versetzen Sie sich in ein Konfliktgespräch. Es liegt folgende Situation vor:
Die neue Geschäftsführung möchte bei internen Besprechungen und Seminarveranstaltungen keine kostenfrei Getränke mehr für die Belegschaft anbieten. Sehr zum Unmut der Mitarbeiter.
Als informeller Führer in Ihrem Bereich führen Sie ein Gespräch mit der Geschäftsführung und sprechen sich dabei für eine Beibehaltung der derzeitigen Bewirtungsregelung aus.
Wählen Sie drei Frageformen aus und formulieren Sie dazu jeweils eine Frage im Sinne Ihres Anliegens.