IFW03 -Marketing für Industriefachwirte 3 (SGD)

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SGD Einsendeaufgabe

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1. Sie arbeiten in einem Kosmetikkonzern und sind zuständig für die Shampoo-Serie „Goodhair“. Ihr 2017 eingeführtes neues Shampoo hatte in den ersten Jahren nach Einführung sehr gute Wachstumszahlen aufzuweisen, seit einiger Zeit jedoch stagnieren die Umsätze im Wesentlichen.
Die Markenbekanntheit in ihrer allgemeinsten Form („habe Namen schon einmal gehört“) liegt in der Zielgruppe bei 72 %. Von den aktuellen Nutzern haben 5 % die Marke vorher noch nie ausprobiert, 95 % sind Wiederholungsnutzer, welche die Marke mindestens alle 3 Monate oder öfter kaufen.
Sie bieten das Shampoo für normales, trockenes und coloriertes Haar an.
a) Sie müssen aufgrund des Umsatzstagnation Veränderungen am Produkt vornehmen und haben dazu die Verbraucherinteressen als auch die Wettbewerbsprodukte analysiert. Schlagen Sie eine begründete Produktvariation für das Shampoo für normales Haar und eine Produktdifferenzierung vor.
b) Schlagen Sie eine horizontale Diversifikation vor und begründen Sie Ihre Entscheidung.
c) Schlagen Sie eine vertikale Diversifikation vor und begründen Sie Ihre Entscheidung.

2. Sie sind Geschäftsführer/in eines mittelständischen Unternehmens, das ein neues Fertiggericht der Marke FrostJoy (fiktiver Name) herstellt. FrostJoy entspricht modernen Trends der Ernährung, enthält keine Transfette und keine Milchbestandteile. Es ist gleichermaßen geeignet für Menschen mit Zöliakie und Allergien. Ihre Fertigung in Dornholzhausen haben Sie optimiert, indem Sie gesundheitsschädliche Zusatzstoffe und künstliche Geschmacksstoffe aus der Rezeptur entfernt haben. Das war sehr kostenintensiv. Sie wollen Ihren Vertrieb ausweiten, müssten für eine größere Absatzmenge jedoch in eine neue Produktionslinie investieren.
FrostJoy bietet sechs ballaststoffreiche Menüs mit Reis, Dinkelnudeln oder Kartoffeln und jeweils einer kleinen Menge Bio-Rindfleisch oder Bio-Geflügelfleisch. FrostJoy unterscheidet sich durch eben diese gesunden Zutaten von den meisten seiner Wettbewerber. Außerdem haben Sie mit der Packungsgröße von 350 g die ideale Portion für Singlehaushalte gewählt. Ihre Zielgruppe sind ernährungsbewusste Singles, die für diese gesunde Ernährung auch etwas mehr Geld ausgeben wollen.
a) Das Produkt ist fertig entwickelt und soll nun bepreist werden. Nennen Sie drei generelle Einflussfaktoren auf den Preis.
b) Beschreiben Sie, je zwei Überlegungen, die Ihr mittelständisches Unternehmen bei der Einführung von FrostJoy im Rahmen der von Ihnen unter a beschriebenen Einflussfaktoren anstellen sollte.

3. Ein bekannter Getränkehersteller für alkoholfreie Erfrischungsgetränke möchte eine neue Limonade auf den Markt bringen. Er ist bekannt für hohe Qualität. Die bisherigen Limonaden sind hochpreisig und werden aktuell über den Einzelhandel flächendeckend vertrieben. Die neue Limonade ist erfrischend, aus BIO-Zutaten hergestellt und hat deutlich weniger Zucker als die bisherigen Produkte und damit fast keine Kalorien. Beschreiben Sie 4 weitere mögliche Vertriebskanäle für die neue Limonade und begründen Sie, warum diese gewählt wurden.

4. Das kleine Unternehmen Specialsearch hat sich im Bereich der Suchmaschinentechnologie einen guten Namen im B2B-Bereich erworben. Für die speziellen Produkte des Unternehmens sind die Kunden bereit, gut zu zahlen. Sie suchen direkt nach Anbietern solcher Spezifika. In den vergangenen Jahren konnte Specialsearch stets gutes Wachstum verzeichnen.
Nun soll eine Standardsuchlösung, die auch für kleine Kunden finanzierbar ist, auf den Markt gebracht werden, eine abgespeckte Suchmaschine für Betreiber kleiner Online-Shops, die direkt online heruntergeladen und sofort benutzt werden kann.
Man betritt mit diesem Produkt einen völlig neuen Markt und es gibt unterschiedliche Meinungen, wie das Produkt kommuniziert werden soll. Ein extra Budget für dieses Produkt ist nicht vorgesehen, es soll mit so wenig Kosten wie möglich forciert werden.
Sie werden als Marketingleiter gebeten, Ansätze einer erfolgversprechenden Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Finden Sie 3 Möglichkeiten, das neue Produkt öffentlichkeitswirksam zu platzieren und begründen Sie Ihre Wahl, indem Sie konkret schildern, wie Sie vorgehen.

5. Das Unternehmen Bella ist eine Kette von Beauty-Studios. Ihre Filialen gibt es in Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien, die Niederlande, Dänemark, Finnland, Norwegen, Russland, Polen, die Slowakei, Tschechien, Malta und Italien. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 7000 Mitarbeiter und war lange Zeit Markführer in seiner Branche. Zielgruppe dieser Marke sind aktive Frauen mit mittlerem Budget, die sich gern etwas Gutes gönnen und auf sich achten.
Bella war eine der ersten Beauty-Salon Ketten in Europa und kreierte immer wieder neue Angebote. So zum Beispiel Behandlungen für die berufstätige Frau, für die sportliche Frau und jüngst auch für Männer. In den 1990er-Jahren breitet man sich mit einem Filialnetz über ganz Europa aus. Noch immer werden in Deutschland Produktideen entwickelt, das Personal kommt im Wesentlichen aus Asien.
Heute leidet Bella an einem etwas verstaubten Image. Die Angebote und Filialen gelten als altmodisch. Einige Filialen mussten bereits geschlossen werden. Man war zu sehr auf die Zahlen fokussiert und hat dabei das Wichtigste vergessen: die Zielgruppe, den Traum, das Wohlbefinden der Kunden.
Formulieren Sie für die Marketinginstrumente People und Physical Factors je 2 sinnvolle Maßnahmen, um das Unternehmen wieder nach vorn zu bringen.
Weitere Information: 21.11.2024 - 00:30:31
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 07.01.2024 von Hendrik_H
Letzte Aktualisierung: 07.01.2024
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Prüfungs-/Lernheft-Code: IFW03_XX02
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