1.1 Wählen Sie aus der dargestellten Untersuchung mindestens 5 Punkte aus, die Sie in dem eintägigen Auswahlverfahren wahrnehmen wollen. Begründen Sie Ihre Auswahl.
Ordnen Sie jedem dieser Punkte mindestens eine Methode zu, mit der Sie den Punkt wahrnehmen können (Beispiel: entwicklungsförderndes familiäres Umfeld kann in einem biografischen Interview erfragt werden).
1.2 Nehmen Sie die Abb. 1.1 und erläutern Sie die unterschiedlichen Führungsstile in den vier Quadranten.
Für welchen der vier Auszubildenden ist welcher dieser Führungsstile angemessen? Begründen Sie Ihre Auffassung. Geben Sie jeweils ein Beispiel für eine Führungsmaßnahme gegenüber den vier Auszubildenden.
Beschreiben Sie im Rahmen der wirksamen Kommunikation aus jedem der drei Bereiche zwei Regeln, auf die Sie in den nächsten Tagen besonders achten wollen. Begründen Sie Ihre Auffassung.
2.1 Bereiten Sie das Kritikgespräch mit Heinz anhand der Fragen zur Vorbereitung aus der Abb. 3.21 vor. Welche Lösungsmöglichkeiten sehen Sie derzeit, um Heinz nicht in der Probezeit zu verlieren?
2.2 Sie überlegen, ob sich die Struktur des Kritikgespräches auch grundsätzlich für das Anerkennungsgespräch mit Sonja eignet und kommen zu dem Schluss, dass dies möglich ist.
Beschreiben Sie die einzelnen Phasen des Gespräches und stichwortartig die wesentlichen Inhalte der einzelnen Phasen.
2.3 Beschreiben Sie die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für dieses Beurteilungssystem:
– Anlass
– freie oder gebundene Beurteilung (mit Begründung)
– Beurteilungskriterien (max. 5)
– ausschließlich Fremdbild oder Fremdbild und Selbstbild
(mit Begründung)
– mit oder ohne Beurteilungsgespräch (mit Begründung).
2.4 Welche Beurteilungsfehler sollten in der Schulung Ausbildungsverantwortlichen behandelt werden?
Zeigen Sie für zwei dieser Fehler auf, wie sie vermieden werden können.
3.1 Wie viele Problemstellungen (Konflikte?) erkennen Sie? Begründen Sie Ihre Auffassung.
3.2 Um welche Art von Konflikten handelt es sich dabei? (Es können auch mehrere Arten auf einen Konflikt zutreffen.) Begründen Sie Ihre Auffassung.
3.3 Bewerten Sie die einzelnen Lösungsmöglichkeiten nach ihren Vor- und Nachteilen.
4.1 Stellen Sie die innere Logik der Personalentwicklung mit Ihren Worten noch einmal dar.
Was bedeutet das für die Produktion in unserem Fallbeispiel?
4.2 Fertigen Sie ein Anforderungsprofil für den Instandhaltungsmitarbeiter.
4.3 Erstellen Sie die Potenzialanalyse für Herrn Fest gemäß Abb. 4.1.
4.4 Versetzen Sie sich in die Rolle von Herrn Schulz.
Welche Maßnahmen wollen Sie am Ende des Gespräches in jedem Fall mit Herrn Fest vereinbart haben?
5.1 Welche Maßnahmen zur Weiterentwicklung wollen und müssen Sie mit Heinz vereinbaren, damit dieser seine Ausbildung erfolgreich fortsetzen kann? Welche ergänzenden Bildungsmaßnahmen gehören ebenfalls in diese Vereinbarung?
5.2 Beschreiben Sie die wesentlichen methodisch-didaktischen Elemente Ihrer Unterweisung.
Welchen Lernort wählen Sie?
Welche Ausbildungsmethode setzen Sie ein?
Welche Medien wollen Sie verwenden?
Wie wollen Sie den Lernerfolg kontrollieren?
Begründen Sie jeweils Ihre Auswahl.
6.1 Stellen Sie das Team für den von Ihnen zu moderierenden Qualitätszirkel zusammen.
Aus welchen Bereichen sollen wie viele Mitarbeiter teilnehmen? Begründen Sie Ihre Auffassung.
6.2 Beschreiben Sie die einzelnen Schritte der Moderation vollständig in nachfolgender Tabelle. Verwenden Sie dabei die Frageinstrumente und die Instrumente der Ergebnissicherung.
6.3 Was schlagen Sie für das weitere Vorgehen vor?
7.1 Versetzen Sie sich in die Rolle von Herrn Schulz und Frau Becker. Sie sitzen an der Vorbereitung der Präsentation.
Was müssen Sie in Bezug auf das Ziel der Präsentation beachten?
Was müssen Sie in Bezug auf die Zielgruppe der Präsentation beachten?
Was müssen Sie in Bezug auf den Raum und die Medien für die Präsentation beachten?
7.2 Versetzen Sie sich in die Rolle von Herrn Schulz und Frau Becker. Erarbeiten Sie die komplette Dramaturgie (den kompletten Ablauf) für die Präsentation unter Verwendung der modularen Form der Darstellung.