Die Beachbar „Sundowner“ befindet sich an einem natürlichen Sandstrand am Ostufer des Chiemsees. Seit mehr als fünf Jahren treffen sich dort sonnenhungrige Partygäste zum Feiern und Chillen. Die Outdoor-Location ist ausgestattet mit drei Bars, zwei Grillstationen, einem Biergarten und vier Chillout-Areas.
In der Hauptsaison (Juni bis August) tummeln sich dort täglich bis zu 1 000 Gäste. Aber auch die Vor- und Nachsaison wird – je nach Wetterlage – für die Gäste genutzt. Nebenan und auch direkt am Chiemsee Ufer befindet sich ein schickes 4-Sterne-Hotel mit 50 Zimmern und ein Outdoor-Unternehmen mit Kletterwald, Kanu- und Surfbrettverleih und Bogenschießen.
Sie sind in der Beachbar „Sundowner“ als Vollzeit-Eventmanager angestellt und kümmern sich um die Planung, Organisation und Durchführung von Eigen- und Fremdveranstaltungen. Für einen reibungslosen Ablauf steht Ihnen ein 3-köpfiges Planungsteam (AssistenIn, BarchefIn, ServicechefIn) zu Seite. Außerdem haben Sie in den Hochphasen und Stoßzeiten Zugriff auf 10 zusätzliche Servicekräfte über einen Personaldienstleister.
1. Aufgabe:
Welche Zielgruppen könnten Sie mit Ihrer Sundowner-Bar – außer den Partygästen noch ansprechen? Welche Art von Events würde sich daraus ergeben? Begründen Sie Ihre Aussage.
[. . .]
<Pkt.>/15 Pkt.
2. Aufgabe:
Beim gemeinsamen Abendessen mit den Kollegen erklären Sie den Kollegen die vier verschiedenen Nutzenkategorien von Firmenevents. Als Sie in erstaunte Gesichter blicken, erklären Sie die Nutzenkategorie anhand eines selbst gewählten, einfachen Beispiels.
[. . .]
<Pkt.>/15 Pkt.
3. Aufgabe:
Das zweite August-Wochenende ist für Sie und Ihr Team mit viel Arbeit verbunden. Einerseits findet am Freitagabend eine Eigenveranstaltung mit der Reggae Live Band „Rastafari“ statt und bereits am nächsten Tag (Samstag) hat ein ortsansässiges Unternehmen ein Incentive-Event gebucht.
a) Wie bewerben Sie das Abendevent mit der Reggae Live Band? Nennen Sie fünf konkrete Werbemaßnahmen (inkl. konkreter Medien). Begründen Sie kurz, warum Sie sich für diese Maßnahmen entschieden haben.
[. . .]
<Pkt.>/15 Pkt.
b) Erstellen Sie einen kurzen Presseartikel (ca. 6 Zeilen) für eine Presseaussendung (lokale Presse, angrenzendes Salzburg, Rosenheim und München).
[. . .]
<Pkt.>/15 Pkt.
c) Für das Abendevent sind Sie noch auf der Suche nach geeigneten Sponsoren. Nennen Sie zwei konkrete Sponsoren, die dafür infrage kommen könnten und begründen Sie Ihre Meinung.
[. . .]
<Pkt.>/10 Pkt.
d) Für das Abendevent planen Sie einen Merchandise Artikel. Welcher Artikel fällt Ihnen dazu ein, was sind die Vorteile, welche Schritte sind zu planen, bzw. zu beachten?
[. . .]
<Pkt.>/15 Pkt.
e) Erstellen Sie ein kurzes Programm für die Incentive-Veranstaltung am nächsten Tag mit 6 Komponenten.