Die ABC Sport- und Abenteuer GmbH mit Sitz in München und 12 festangestellten und 25 freiberuflichen Mitarbeitern/Trainern bietet an drei Standorten in Bayern (Chiemsee, Berchtesgadener Land, Altmühltal) Natur-Aktivangebote für Jedermann an. Im Angebot sind vor allem: Klettern, Rafting und geführte Mountainbike-Touren. Zusätzlich ist das Unternehmen Hersteller von Outdoorbekleidung mit einer eigenen Produktionsstätte in Indien und Händler von Sportartikeln (Zubehör) bekannter Marken mit eigenen Shops an den drei Standorten in Bayern.
Die Marketingabteilung der ABC Sport- und Abenteuer GmbH hat ihr Office im Headquarter in München. Sie arbeiten dort als Marketingassistent(in) und unterstützen die Marketingleitung bei allen Marketingaktivitäten. Nach einem mehrstündigen Meeting kurz vor Ihrem wohlverdienten Herbsturlaub fixieren Sie den Marketingplan mit dem optimalen Marketingmix für das kommende Jahr. Beim Meeting anwesend ist auch der Marketingpraktikant Thomas Ganzneu. Dieser ist sehr wissbegierig und stellt Ihnen Zwischenfragen, die Sie ihm selbstverständlich beantworten können.
Los geht´s! Viel Spaß beim Meeting!
1. Aufgabe:
Unterteilen Sie das umfangreiche Leistungsangebot der ABC Sport- und Abenteuer GmbH in ihre Unterscheidungsmerkmale für Produkte
2. Aufgabe:
Die Geschäftsführung der ABC Sport- und Abenteuer GmbH möchte in Kooperation mit einem Getränkehersteller einen gebrandeten Frucht-Smoothie herausbringen, der vorerst an den drei Standorten an die Kunden dargereicht und auch verkauft wird.
Erläutern Sie die ersten drei Planungsprozessphasen der Produktpolitik konkret in Bezug auf den geplanten Frucht-Smoothie.
3. Aufgabe:
Erstellen Sie eine Produkt-Markt-Matrix (nach Ansoff) für die ABC Sport- und Abenteuer GmbH mit jeweils einem konkreten, nachvollziehbaren Ansatz für die Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und Diversifikation.
4. Aufgabe:
Beim Meeting fällt der Begriff „Wettbewerbsstrategie nach Porter“. Sie sind natürlich vom Fach und erklären Thomas, dem Praktikanten kurz, was sich hinter diesem Konzept verbirgt und welche Ziele es verfolgt.
5. Aufgabe:
Die ABC Sport- und Abenteuer GmbH möchte eine Agentur mit der Neuentwicklung eines Logos beauftragen. Worauf müssen Agentur und Unternehmen bei dieser Neuentwicklung besonders achten und warum? Beantworten Sie die Frage bitte in Stichpunkten auf ca. ¼ DinA4-Seite.
6. Aufgabe:
Die ABC Sport- und Abenteuer GmbH feiert in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen ihres ersten Standortes am Chiemsee. Aus diesem Grund möchte die Geschäftsleitung Jubiläumspreise bzw. Zugaben für einen bestimmten Zeitraum festlegen. Was empfehlen Sie in diesem Fall ganz konkret?
7. Aufgabe:
Um die Produkte und Dienstleistungen der ABC Sport- und Abenteuer GmbH optimal zu vertreiben, wird nach einem geeigneten Absatzkanalmix gesucht. Berücksichtigen Sie bitte alle Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens und schlagen Sie einen geeigneten Absatzkanalmix vor.
8. Aufgabe:
Erstellen Sie für die ABC GmbH einen 5-Punkte Plan für ein Corporate Behaviour im direkten Kontakt mit dem Kunden.
9. Aufgabe:
Eine ganzheitliche Kommunikation wird in der heutigen Zeit zunehmend wichtiger. Welche Zielgruppe in der internen Kommunikation spielt dabei eine besondere Rolle und wie gelingt es, sie in den Kommunikationsprozess mit einzubeziehen?
10. Aufgabe:
Sie sind bei der Erstellung eines Kommunikationsplanes für das kommende Jahr beteiligt. Welche Kommunikationsinstrumente empfehlen Sie und warum?
11. Aufgabe:
Der Praktikant möchte wissen, was es mit dem AIDA-Modell auf sich hat. Sie erklären es ihm