ILS RELB 6-XX1-A13

ILS RELB 6-XX1-A13 Cover - ILS RELB 6-XX1-A13 2 1 2.80
2,80 €

Individualarbeitsrecht, Dezember 2020

Die hier angebotenen Lösungen sind aus der aktuellen Weiterbildung zur geprüften Personalreferent/in durch die ILS und bSb aktueller Stand: Dezember 2020

In meinem Profil biete ich auch die gesamte Lösung aller 12 Einsendeaufgaben als eine Datei ein.
MEINE ABSCHLUSSNOTE ZERTIFIKAT: 1,1
Bei dieser Lösung handelt es sich ausschließlich um das Heft: RELB Individualarbeitsrecht

100 von 100 Punkten
Benotung: 1,0

Bitte verwendet diese Lösung nur zur Unterstützung oder als Denkanstoß. Das direkte Weiterleiten oder Kopieren dieser Einsendeaufgabe ist ausdrücklich untersagt!

(Die detailierte Aufgabenstellung befindet sich oben links unter dem Bild "?")
Lösung:
1.Herr Puderbach wird den Arzttermin am Freitagnachmittag wahrnehmen.

Begründung: Als Arbeitnehmer hat Herr Puderbach neben seiner eigentlichen Hauptpflicht, nämlich der Arbeitsleistung, auch Nebenpflichten zu erfüllen. Zu diesen Nebenpflichten zählt unter anderem auch die Treuepflicht durch Herrn Puderbach. Die Treuepflicht gebietet es dem Arbeitnehmer, bei der ihm zur Ausführung übertragenen Tätigkeiten, die Interesse seines Arbeitgebers zu wahren und zugleich alles zu unterlassen, was dem Arbeitgeber und seinem Betrieb schaden könnte. Da nun zwei mögliche Termine von dem Arzt zur Verfügung gestellt wurden, lediglich an einem davon aber eine Vertretung zu organisieren ist, wird der Personalplan dahingehend kurzfristig so umstrukturiert, dass dem Betrieb möglichst wenig Schaden angerichtet wird. Die Unterlassung eines Betriebsschadens ist als wichtiger anzusehen als einen verschiebbaren Termin mit dem Geschäftsführer (auch wenn subjektiv für Herrn Puderbach als wichtig angesehen). Herr Puderbach sollte die Entscheidung der Personalleitung akzeptieren und dem auch aufgrund der Allgemeine Rücksichtnahmepflicht nachkommen. Ein Ausfall von Herr Puderbach am Montagmorgen könnte sonst aufgrund Personal- bzw. Vertretungsmangels zu erheblichen (Umsatz-)Einbußen und einem Betriebsschaden führen. Der Schaden für den Betrieb ist größer, wenn im Personalplan zweimal Personal fehlt, anstatt dass einmal Personal fehlt und einmal durch Vertretung kompensiert werden kann. Der neue Termin während der eigentlichen Arbeitszeit mit dem Geschäftsführer könnte in Absprache mit der Personalleitung dann ggf. wieder unter Berücksichtigung einer weiteren Vertretung gelegt werden.

Ein weiterer Punkt in den zu erfüllenden Nebenpflichten ist die Pflicht zur Wahrung der betrieblichen Ordnung. Hierunter ist der tägliche Ablauf, also der organisatorische Rahmen der Arbeit gemeint. Der Arbeitgeber kann hier, je nach Betrieb und Arbeitsablauf, durch sein Weisungsrecht nach § 106 GewO die Form der betrieblichen Ordnung konkretisieren. Da eine Terminvergabe des Arztes außerhalb der Arbeitstätigkeit nicht möglich ist, es sich hierbei gleichzeitig um eine routinemäßige, medizinische Notwendigkeit im Rahmen von Kontrolluntersuchungen handelt und diese demnach wahrgenommen werden müssen, ist Herr Puderbach darüber hinaus sogar dazu verpflichtet, alle seine in Zukunft liegenden Arzttermine, welche während seiner eigentlichen Arbeitszeit fallen, im Vorhinein mit der Personalleitung abzustimmen, um die tägliche, betriebliche Ordnung zu wahren und vor möglichem „Chaos“ zu bewahren.
2....
3...
4...
5...
6...
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~57.65 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
Einsendeaufgabe 3.docx ~ 57.65 KB
1. Herr Puderbach muss wegen seines erhöhten Blutdrucks zu einer routinemäßigen Kontrolluntersuchung bei seinem Hausarzt. Dieser vergibt außerhalb der betrieblichen Arbeitszeit keine Termine, lässt Herrn Puderbach aber die Wahl zwischen dem Montagmorgen und dem Freitagnachmittag. nach Rücksprache mit der Personalleitung ergibt sich, dass am Montagmorgen eine Vertretung für Herrn Puderbach nicht zu bekommen ist. Am Freitag wäre zwar eine Vertretung möglich, an diesem Tag aber wollte Herr Puderbach eigentlich ein Gespräch mit der Geschäftsleitung über eine Gehaltserhöhung führen. An welchem Tag wird Herr Puderbach den Termin wahrnehmen? Begründen Sie Ihre Lösung.

2. Stellen Sie die verschiedenen Haftungsmaßstäbe des Arbeitnehmers a) gegenüber seinem Arbeitgeber b) gegenüber Arbeitskollegen und c) gegenüber Dritten dar.

3. Frau Müller aus der Abteilung Einkauf fühlt sich in letzter Zeit viel zu dick. Um möglichst schnell abzunehmen, besucht sie einen dubiosen Diätarzt, der ihr, wie er ihr erklärt, ein nur in den USA erhältliches Medikament verkauft,....

4....
5....
6....
Vorschau
Weitere Information: 20.11.2024 - 13:08:49
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 12.12.2020 von Hello1
Letzte Aktualisierung: 15.09.2021
1 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 12 mal
Bisher aufgerufen: 2013 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: RELB 6
Benotung: 1
Bewertungen
1.2.21 - Ananoym:
12345
Die Antworten sind viel zu umfangreich, es scheint fast so, als...
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Hello1
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp