1. Das Unternehmen NICO-Möbel plant die Installierung und Einführung einer virtuellen Community, um seinen Kunden einen zusätzlichen Nutzen zu gewähren und zu erkennen, welche Probleme und Bedürfnisse seine Kunden haben. Da die bisherigen Projekte eher unsystematisch durchgeführt wurden, plant NICO-Möbel die systematische Planung und Durchführung. Die Unternehmensführung gibt ein bestimmtes Budget und einen engen Termin vor, beauftragt Herrn Maier mit der Durchführung des Projektes, behält sich jedoch vor, bei wichtigen Entscheidungen aktiv mitzuwirken.
1. Aufgabe:
Erklären Sie anhand dieses Plans von NICO-Möbel, was man unter einem Projekt versteht!
2. Aufgabe:
Welche Schritte sind erforderlich, wenn NICO-Möbel eine systematische Planung und Realisierung der virtuellen Community plant?
3. Aufgabe:
Warum ist eine Kick-off-Phase erforderlich, wenn doch jeder weiß, dass eine virtuelle Community eingeführt werden soll?
4. Aufgabe:
Wie sollte Herr Maier in seiner Funktion als Projektleiter jetzt vorgehen?
5. Aufgabe:
Welche Projektorganisationsform empfehlen Sie hier aus welchen Gründen? Wie schaut diese Projektorganisationsform aus?
6. Aufgabe:
Erläutern Sie die Funktion der Vorstudie bei NICO-Möbel!
7. Aufgabe:
Welche Funktion hat die Projektplanung? Erklären Sie die erforderlichen Schritte am Beispiel von NICO-Möbel! Welche Planungsinstrumente empfehlen Sie?
8. Aufgabe:
Warum ist die bewusste Gestaltung des Projektabschlusses für NICO-Möbel so wichtig?
Nach der erfolgreichen Durchführung dieses Projektes stellt sich heraus, dass eine Vielzahl weiterer wichtiger Projekte für NICO-Möbel anstehen. Daher plant NICO-Möbel die Einführung des Projektmanagements im Unternehmen.
9. Aufgabe:
Welches strategische Ziel verfolgt NICO-Möbel mit diesem Plan?
10. Aufgabe:
NICO-Möbel überlegt, die Einführung des Projektmanagements neben der Durchführung der weiteren Projekte durchzuführen. Wie beurteilen Sie dies?
11. Aufgabe:
Welche Schritte sind zur Einführung des Projektmanagements erforderlich?
12. Aufgabe:
Welche Rolle spielt das Projektmanagement-Handbuch in diesem Fall? Worauf muss bei der Entwicklung geachtet werden?