"1. Eine Analyse der Lieferungen von zwei Produkten in Ihr Unternehmen hat folgendes Bild ergeben: [...]
a) Definieren Sie die Kennzahl Liefertreue.
b) Berechnen Sie die Werte der Liefertreue für die unterschiedlichen Lieferanten.
c) Berechnen Sie für jedes Produkt, mit welcher Liefertreue Sie beliefert werden.
d) Sie können die Liefertreue nicht nur mit dem Kriterium der Lieferpositionen bestimmen. Nach welchen weiteren Kriterien lässt sich anhand der aufgeführten Daten die Liefertreue bestimmen? Nennen Sie die verschiedenen Merkmale. Berechnen Sie die Werte für die Lieferanten für zwei weitere Kriterien. Diskutieren Sie kurz mögliche Unterschiede.
2. Die Logistikkostenrechnung ist eine Reaktion auf die Mängel der bestehenden Kostenrechnung.
a) Worin bestehen – aus Sicht der Logistik – große Mängel der traditionellen Kostenrechnungssysteme?
b) Worin besteht das Problem der Verrechnung der Logistikkosten im Rahmen der traditionellen Zuschlagskalkulation?
3. Der Aufbau einer Logistikleistungsrechnung ist ein vergleichsweise komplexes, langwieriges und aufwendiges Unterfangen. Es sollte aus diesem Grund sorgfältig geplant sein.
a) Skizzieren Sie die ersten drei Schritte zum Aufbau einer Logistikleistungsrechnung.
b) Gehen Sie auf die Möglichkeiten und Probleme der Erfassung von Logistikleistungen ein.
c) Was ist bei der Einführung einer Erfassung von Logistikleistungen zu beachten?
4. Ein Unternehmen möchte in eine neue EDV investieren und plant die Investition in ein ERP-System. Der Controllingabteilung liegen mittlerweile drei Angebote vor (SAP, Baan, Oracle). Um die Anbieter vergleichen zu können, haben Sie folgende Kriterien zum Vergleich festgelegt: Funktion, Beratung, Service, Systemdokumentation, Anpassbarkeit, Komplexität, Qualifikationsanforderung und Differzierungspotenzial. Auf die Funktionen kommt es Ihnen am Meisten an. Gleich danach folgt die Beratung. Service, Systemdokumentation, Anpassbarkeit und Komplexität werden gleichwichtig, jedoch unterhalb von Beratung angesehen. Das Schlusslicht bilden Qualifikationsanforderung und Differenzierungspotenzial. Ihr Vorgesetzter möchte von Ihnen eine Empfehlung haben, welcher Anbieter auswählt werden sollte. Erstellen Sie eine Nutzwertanalyse, um Ihren Vorgesetzten richtig beraten zu können. (Für die Erstellung der Nutzwertanalyse können Sie für jeden Anbieter beliebige Werte eintragen, z. B. Beratung bei SAP = 3. Eine Kenntnis der Produkte ist daher nicht erforderlich."