"1. a) Schildern Sie den Wandel des Verkäufer- zum Käufermarkt anhand selbst gewählter Beispiele.
b) Warum kann der Käufermarkt als „Geburtstunde“ des Marketings bezeichnet werden? Geben Sie Beispiele und begründen Sie diese.
c) Geben Sie den Marketingmix eines Logistikunternehmens wieder. Nennen Sie wiederum Beispiele, die die Instrumente des Marketings näher beschreiben.
2. Fertigen Sie eine Marktsegmentierung für einen Kurier-Express-Paket-Dienst (KEP-Dienst) an. Beachten Sie dabei die Unternehmens- sowie die Umfeldsituation des KEP-Dienstes.
3. Anhand von Diversifikationsüberlegungen Ihres Unternehmens wird Ihnen vorgeschlagen, eine Portfolioanalyse durchzuführen.
a) Geben Sie die einzelnen Schritte Ihrer Anfertigung der Portfolioanalyse wieder.
b) Beschreiben Sie die in den einzelnen Feldern positionierten SGE anhand selbst gewählter Beispiele.
4. Die Distributionslogistik kann als Instrument des Marketingmix bezeichnet werden.
a) Inwiefern spielt der Kunde bei der Distribution Ihrer Leistungen eine Rolle? Wer ist überhaupt Ihr Kunde?
b) Beschreiben Sie in diesem Zusammenhang auch den Begriff der Kundenorientierung. Was ist aus Ihrer Sicht bei der Orientierung am Kunden zu beachten?
c) Existieren Möglichkeiten, die genannte Kundenorientierung im Unternehmen zu implementieren? Geben Sie Lösungsansätze.
5. Sie haben die Aufgabe, eine explorative Marktforschung durchzuführen.
a) Beschreiben Sie den Begriff anhand selbst gewählter Beispiele.
b) Welche Möglichkeiten bzw. Hilfsmittel bestehen, o. g. Forschung zu betreiben? Geben Sie Beispiele.
6. Bei einem Meeting berichtet Ihnen ein Ansprechpartner eines befreundeten Unternehmens, dass er sich, um Kosten der Kundenakquisition zu minimieren, mit dem Customer Relationship Management (CRM) befasst und dieses Instrument in seinem
Logistikunternehmen einführen möchte.
a) Inwiefern bestehen Möglichkeiten der Reduzierung der Kundenakquisitionskosten durch Einführung eines CRM? Ist Ihr Ansprechpartner „auf dem richtigen Weg“? Begründen Sie Ihre Meinung.
b) Mit welchen Zielen würden Sie ein CRM in Ihrem Unternehmen implementieren? Geben Sie Lösungsansätze und begründen Sie diese."