1.
Sie haben als Einkäufer der Inter AG folgende Sachverhalte zu beurteilen:
a) Unverbindliches Angebot + übereinstimmende Bestellung + übereinstimmende Auftragsbestätigung.
2 Pkt.
b) Zusendung eines Kataloges + übereinstimmende Bestellung + übereinstimmende Auftragsbestätigung.
2 Pkt.
c) Verbindliches Angebot + abweichende Bestellung + Auftragsbestätigung zur ab- weichenden Bestellung.
d) Anfrage per E-Mail + Lieferung.
2 Pkt. 2 Pkt.
e) Angebot mit Freizeichnungsklausel + übereinstimmende Bestellung + Lieferung übereinstimmend mit dem Angebot.
2 Pkt.
f) Angebot mit Freizeichnungsklausel + gleichlautende Bestellung + abweichende Auftragsbestätigung.
2 Pkt.
Beurteilen Sie diese Vorgänge im Hinblick darauf, ob ein Kaufvertrag zustande ge- kommen ist. Wenn nicht, geben Sie jeweils an, welcher Vorgang (welche Vorgänge) fehlt(fehlen), um einen Kaufvertrag abzuschließen.
2.
Sie haben als Mitarbeiter einer Stabsstelle „Recht“ der Inter AG zwei Fälle zu beur- teilen:
a) Die Inter-AG hat bei einem Lieferanten Reinigungsmittel bestellt und auf der Bestellung „Lieferung unverzüglich“ vermerkt. Die Lieferung ist aber nach drei Wochen immer noch nicht eingetroffen. Eine Nachfrage ergab, dass der Lieferer die Bestellung versehentlich „vergessen“ hat. Können die Rechte aus einem Lie- ferverzug damit durch die Inter AG sofort in Anspruch genommen werden.
4 Pkt.
b) Ein Kaufvertrag zwischen der Inter AG und einem Kunden datiert vom 25. Sep- tember des Jahres. Als Zahlungsfrist waren 14 Tage nach Erhalt der Rechnung angegeben. Am 30. Oktober des Jahres ist das Geld immer noch nicht eingegan- gen. Ist eine Mahnung erforderlich, um den Kunden in Zahlungsverzug zu set- zen?
4 Pkt.
3.
Ein Einzelhändler will mit einem Großhändler, bei dem er regelmäßig Büroartikel bezieht, einen Rahmenvertrag abschließen. In erster Linie geht es um Druckerpapier. Pro Woche werden davon ca. 100 Packungen à 2 500 Blatt verkauft. Unter Berück- sichtigung eines Sicherheitsbestandes sollen daher alle 14 Tage 250 Packungen ein- gekauft werden.
Welche grundsätzlichen Vertragsbedingungen sollten in einen Rahmenvertrag ein- fließen? Nennen und erläutern Sie vier Vertragsbestandteile.
8 Pkt.
4.
Die Inter-AG hatte vor zwei Jahren für das Lager ein Planungsbüro mit der Projek- tierung eines Hochregallagers beauftragt. Zu den Aufgaben des Planungsbüros ge- hörte auch die Berechnung der Statik für das Fundament. Die Zahlung für die Leis- tung des Planungsbüros durch die Inter AG an das Planungsbüro erfolgte kurz nach der Vorlage der Projektierung.
Vor zwei Monaten zeigten sich in dem Fundament die ersten Risse. Ein Sachverstän- diger stellte fest, dass die Statik von dem Planungsbüro falsch berechnet wurde.