1. a) Skizzieren Sie grob auf etwa ein bis zwei DIN-A-4 Seiten den für die Aufnahme einer neuen Produktgruppe notwendigen Marketingprozess und bilden Sie pra-xisbezogene Beispiele, die auf den Uhrenhersteller bezogen sind. b) Welche Umweltfaktoren sind bei der Planung einer Marketingstrategie besonders zu berücksichtigen? Erläutern Sie diese Faktoren anhand jeweils eines praxisbezogenen Beispiels, das auf den Uhrenhersteller bezogen ist.
2. a) Welche Daten sollte die Marktforschung in diesem Zusammenhang erheben? Nennen Sie zwei Felder der Marktforschung. b) Nennen Sie vier Möglichkeiten der Erhebung von Daten über die Märkte in Europa und Südamerika
c) Berechnen Sie den relativen Marktanteil der Inter AG für Europa und Südame-rika und interpretieren Sie das Ergebnis. Für die Berechnung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist ein Konkurrent Marktführer (Relativer Marktanteil = Marktanteil der Inter AG · 100 : Marktanteil des Marktführers) oder die Inter AG ist selbst Marktführer (Relativer Marktanteil = Marktanteil der Inter AG · 100 : Marktanteil des stärksten Konkurrenten). d) Wie würden Sie die Stellung des Produktes A im europäischen Markt einordnen, wenn Sie die Matrix der Boston Consulting Group zugrunde legen? Das Marktwachstum des Produktes A ist als gering anzusehen. Nennen und erläutern Sie die grundsätzliche strategische Ausrichtung für das Produkt A, die sich aus der Einordnung in die Matrix ergibt.
3. a) Stellen Sie die folgende Umsatzentwicklung in einem Koordinationssystem grafisch dar. Die Zahlen für die Jahre eins bis drei sind Istzahlen, die Zahlen für das vierte, fünfte und sechste Jahr sind geschätzt. b) Interpretieren Sie die Verläufe der beiden Kurven. c) Wählen Sie für beide Kurven im Zusammenhang eine Unterteilung in vier Phasen und benennen Sie diese Phasen. d) Machen Sie zwei Vorschläge für den Produktabsatz fördernde Marketingmaßnahmen im Zeitraum der Jahre vier und fünf.
4. Um keine Kunden zu verlieren, möchte die Inter AG die eigenen Kunden auf die Umweltschädigung des Konkurrenzprodukts hinweisen. Ist dieses Vorgehen nach der Rechtslage in Deutschland erlaubt? Geben Sie bitte das betreffende Gesetz an (Paragraf nicht erforderlich)!
5. a) Welche vier Kriterien bestimmten die Wirksamkeit einer Marke als Instrument der Produktpolitik? Erläutern Sie eines dieser Kriterien an einem Beispiel.
Der Geschäftsführer hat sich für das neue Unternehmen einen einprägsamen Slogan einfallen lassen und will von Ihnen wissen, ob er sich diesen Slogan als Marke schützen lassen kann, evtl. sogar für ganz Europa. Beantworten Sie dazu folgende Fragen: b) Ist ein Slogan eine Marke? c) Welche absoluten Schutzhindernisse könnten gegen die Eintragung als Marke sprechen? Nennen Sie zwei Schutzhindernisse. d) Wenn ja, welche Schritte sind erforderlich, um einen Markenschutz in Deutschland zu erhalten?
6. a) Wie wird der Verbrauchsgüterkauf definiert? b) Was versteht man unter einem Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen und wie lang ist die Widerrufsfrist? c) Was wird unter der Umkehrung der Beweislast verstanden? d) Wie werden die AGB bei Verbrauchsgüterkäufen Bestandteil von Verträgen?